Abrechnung 1-Click-Abrechnung via KIM - "Carotisstenose... bald!"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 533 mal
Hat Dank erhalten: 400 mal

Abrechnung 1-Click-Abrechnung via KIM - "Carotisstenose... bald!"

Beitrag von FortiSecond »

Hallo,

hat jemand die 1-Click-Abrg. per KIM aktiv?

Ich weiß, dass man für 1-Klick-Abrg. per KV CONNECT eine Modulfreischaltung brauchte:
Um den eAbrechnungsversand 1Click 2.0 in CGM TURBOMED per KV-Connect nutzen zu können, müssen folgende Rahmenbedingungen erfüllt sein:
• Es muss ein KV-SafeNet Anschluss vorhanden sein
• Ein KV-Connect Konto ist eingerichtet
• Eine Modulfreischaltung für One-Click 1.0 ist in CGM TURBOMED hinterlegt über das Hauptmenü /
Sonstiges / Wartung / Modulfreischaltung .
• Über Hauptmenü / Sonstiges / Grundeinstellungenunter unter KV-Abrechnung muss bei Online
Abrechnung die Einstellung One-Click 2.0 über KV-Connect aktiviert werden.

Bei der Bestellung des KIM-Moduls steht Folgendes:
KIM-Praxiskommunikationsschnittstelle
 E-Nachricht  1-Click-Abrechnung3
 QS-Hörgeräteversorgung3  eDMP-Versand3
 eHKS-Versand3  TSS-Vermittlungscode3
 TSS-Abrechnungsinformation3
3 Bis zur Verfügbarkeit über KIM wird die Nutzung über KV-Connect kostenfrei bereitgestellt.

--> Man könnte annehmen, dass man das die Freischaltung für 1CA per KVC einen Code braucht.
--> Man könnte auch annehmen, dass man für 1CA per KIM eben KEINEN Code braucht, weil ja im KIM enthalten.

Und das war der erwartete Stand.

Der tatsächliche Stand:
Voraussetzungen für den eAbrechnungsversand 1-Click 2.1 über KIM
Um den eAbrechnungsversand 1-Click 2.1 in CGM TURBOMED mit Telematikinfrastruktur (TI) und Kommunikation im Medizinwesen (KIM) nutzen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
Telematikinfrastruktur (TI)
Die TI sollte vollständig eingerichtet sein. Im Rahmen des Pflichtversandes der eAU (elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) und eRezept sollte die TI bereits in Ihrer Praxis implementiert sein.
KIM-Konto
Ein KIM-Konto muss eingerichtet sein. Für detaillierte Anweisungen konsultieren Sie bitte die entsprechende Dokumentation zu KIM.
Modulfreischaltung „1-Click Abrechnung“
Eine Modulfreischaltung für „1-Click Abrechnung“ in CGM TURBOMED muss über den Pfad [Sonstiges/ Wartung/ Modulfreischaltung] erfolgen. Sie erhalten die Freischaltungen bei ihrem Vertriebs- und Servicepartner.
*GRUNZ*

Das ist unglaublich. Jetzt braucht man also eine vermutlich kostenfreie Freischaltung für eine Funktion, die in einem bezahlten Modul ENTHALTEN sein soll?! Welchen Sinn ergibt das?
Geht es um potenziellen Umsatz für eine Freischaltung per Fernwartung?

Warum ich mich ärgere:
Wir haben Frist für KV-Abrechnung, und die KV Bremen hat das Portal umgestellt. Und dabei kommen neue Zugangsdaten zur Anwendung. Die können bereits vorliegen (OpenID wie bei KV CONNECT), aber in der ersten vollen Januarwoche mit Krankheitsausfällen ist ist sowas natürlich gruselig.

Warum ich mich über mich selbst ärgere: Ja, man hätte es ja wissen / lesen können.

Warum ich mich über CGM ärgere: Das war doch abzusehen. Anstatt 1 - 2 mal pro Monat einen im PVS-Newsletter (!) mit CGM ONE und Telefon-Asi vollzuspammen und dabei nicht einmal die Infos zum PVS mitzuschicken, die im WhatsApp-Channel stehen, könnte man doch einfach mal den Newsletter mit den WhatsApp-Inhalten plus Update-Informationen plus nützliche Hinweise verteilen, nicht wahr?

Soo, ausgehustet... aber: Ist das nur meine Sicht der Dinge?
--
42

Tags:
Antworten