Hallo an die Spezialisten,
für eine befreundete Praxis, die neu mit TurboMed anfängt, habe ich meine Menüs auf die dortigen Bedürfnisse angepasst, exportiert und auf CD gebrannt. Die nach dem Brennen verifizierte CD produziert auf dem dortigen ganz frischen System beim Importversuch der Menüs eine Fehlermeldung (ungültiges Zeichen in Zeile1...) und der Import bricht ab.
Die gleiche Datei von meiner Festplatte wird hier bei mir problemlos importiert.
Schon solches erlebt? Tipps zur Fehlersuche?
Danke vorerst...
Viele Grüsse, Wahnfried
Menüimporte mit Felermeldung
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- wahnfried
- Beiträge: 3180
- Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
- 19
- Wohnort: Braunschweig
- Thomas
- Beiträge: 722
- Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
- 18
- Hat sich bedankt: 47 mal
- Hat Dank erhalten: 66 mal
- Kontaktdaten:
Hallo Wahnfried,
ich habe das zwar so noch nicht erlebt, rate aber mal ganz ungehemmt: Die Datei auf CD ist schreibgeschützt. Vielleicht will TM die Datei schreibend öffnen und scheitert dann. Kopieren Sie die Datei doch einmal auf die Festplatte des Zielrechners, entfernen dann das Schreibgeschützt-Attribut (sonst ist sie auch auf der Platte noch schreibgeschützt) und versuchen es nochmal.
Nächster Versuch: Sicherstellen, dass der Rechner auf dem neuesten Patchstand ist, d.h. Microsoft Update laufen lassen. Vielleicht hat er eine alte XLM Version.
Wie gesagt, nur Nebel in London, aber beides geht schnell und/oder schadet nichts.
Viele Grüße,
Thomas
ich habe das zwar so noch nicht erlebt, rate aber mal ganz ungehemmt: Die Datei auf CD ist schreibgeschützt. Vielleicht will TM die Datei schreibend öffnen und scheitert dann. Kopieren Sie die Datei doch einmal auf die Festplatte des Zielrechners, entfernen dann das Schreibgeschützt-Attribut (sonst ist sie auch auf der Platte noch schreibgeschützt) und versuchen es nochmal.
Nächster Versuch: Sicherstellen, dass der Rechner auf dem neuesten Patchstand ist, d.h. Microsoft Update laufen lassen. Vielleicht hat er eine alte XLM Version.
Wie gesagt, nur Nebel in London, aber beides geht schnell und/oder schadet nichts.
Viele Grüße,
Thomas
- wahnfried
- Beiträge: 3180
- Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
- 19
- Wohnort: Braunschweig
nach zwei Hürden geklappt
Hallo Thomas und alle,
ich hatte als erste Idee die Menüdateien nochmals als gepackte Datei hingemailt. Vor dem Import hatten wir aber dasselbe Problem mit dem fehlerhaften Menüaufruf auch bei dem vorinstallierten Benutzer mit den Standard-Menüs. Delikaterweise ließ sich dadurch TurboMed überhaupt nicht mehr öffnen... (Dieser Fehler trat auf nach dem Erstellen eines neuen Laborfilters, also keine Geheim-Manipulation.)
Ein Update-Lauf hat dies aber erwartungsgemäß behoben... (Daß dies nötig wurde bei einem drei Tage alten PC-System mit Neuinstallation TurboMed Win, ist mir ein Rätsel). Danach ließen sich die Menüs für den dafür neuerstellten Benutzer problemlos einlesen/importieren (wir haben es aber lediglich mit den frisch entpackten Menüs probiert).
Interessant ist auch noch, daß die Ordnung meines Patienten-Menüs bei derartigen Importen auf fremden Rechnern immer etwas durcheinanderkommt und ergänzt wird mit zusätzlichen Doppel-Menüpunkten mit mehr oder weniger Unter-Menüpunkten. Menüanpassung bei TurboMed ist doch eine etwas übersensible Sache...
Viele Grüsse, Wahnfried
ich hatte als erste Idee die Menüdateien nochmals als gepackte Datei hingemailt. Vor dem Import hatten wir aber dasselbe Problem mit dem fehlerhaften Menüaufruf auch bei dem vorinstallierten Benutzer mit den Standard-Menüs. Delikaterweise ließ sich dadurch TurboMed überhaupt nicht mehr öffnen... (Dieser Fehler trat auf nach dem Erstellen eines neuen Laborfilters, also keine Geheim-Manipulation.)
Ein Update-Lauf hat dies aber erwartungsgemäß behoben... (Daß dies nötig wurde bei einem drei Tage alten PC-System mit Neuinstallation TurboMed Win, ist mir ein Rätsel). Danach ließen sich die Menüs für den dafür neuerstellten Benutzer problemlos einlesen/importieren (wir haben es aber lediglich mit den frisch entpackten Menüs probiert).
Interessant ist auch noch, daß die Ordnung meines Patienten-Menüs bei derartigen Importen auf fremden Rechnern immer etwas durcheinanderkommt und ergänzt wird mit zusätzlichen Doppel-Menüpunkten mit mehr oder weniger Unter-Menüpunkten. Menüanpassung bei TurboMed ist doch eine etwas übersensible Sache...
Viele Grüsse, Wahnfried
-
rfbdoc
- PowerUser
- Beiträge: 3047
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 19
- Hat sich bedankt: 55 mal
- Hat Dank erhalten: 92 mal
Was heisst "Importversuch" ? Kann man Menüs in TurboMed überhaupt exportieren oder importieren [meines Wissens nicht] ??? Oder meinen Sie "Kopierversuch" also das übertragen der xml- Dateien auf Dos-Ebene ? Vermutlich meinen Sie Kopierversuch. Dann wird es am Umlaut "ü" in "Menüs" liegen.
Prinzipiell wäre ich aber beim Kopieren von Menüs zürückhaltend, da es einen absolut identischen Datenbaum auf beiden Systemen voraussetzt.
Was geben Sie bei den selbsterstellten Menüpunkten als Formularpfad ein ? F:\TurboMed\Formulare\........ oder
$\TurboMed\Formulare\..... ??
[$\TurboMed\Formulare\.... ist nach meinem Wissenstand richtig].
Sicherer ist allemal, die Menüpunkte auf dem konkreten System selbst zu erstellen oder zu verändern.....
Prinzipiell wäre ich aber beim Kopieren von Menüs zürückhaltend, da es einen absolut identischen Datenbaum auf beiden Systemen voraussetzt.
Was geben Sie bei den selbsterstellten Menüpunkten als Formularpfad ein ? F:\TurboMed\Formulare\........ oder
$\TurboMed\Formulare\..... ??
[$\TurboMed\Formulare\.... ist nach meinem Wissenstand richtig].
Sicherer ist allemal, die Menüpunkte auf dem konkreten System selbst zu erstellen oder zu verändern.....
R.F.B.
- wahnfried
- Beiträge: 3180
- Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
- 19
- Wohnort: Braunschweig
Menüs exportieren/importieren
Hallo rfbdoc,
Menüs können über die Menüanpassung exportiert werden ("Anpassungen exportieren") und werden als xml-Datei im Ordner TurboMed\Menüs\ImportExport nach sinnvoller Benennung gespeichert. Diese Datei können Sie mit einem anderen TurboMed-System über die Menüanpassung importieren ("Anpassungen importieren"), die Importdatei muß noch nicht einmal in dem ImportExport-Ordner liegen, kann auf dem Arbeitsplatz aufgesucht werden.
Bei intensiven Veränderungen ist oft Nachbearbeitung am Ziel-PC nötig, beim Kartei-/Laborblattmenü mit etwa 4-8 zusätzlichen Punkten und beim von der Reihenfolge veränderten Hauptmenü (plus ein/minus drei Punkte) habe ich bisher keine Anpassungen in der Zielpraxis machen müssen, die waren immer sofort wie hier funktionsfähig. Die importierende Praxis sollte (muß aber nicht) die gleiche Bildschirmauflösung eingestellt haben wie die Herkunftspraxis der Menüs, wenn diese über mehrere Zeilen gehen und diese Ordnung übernommen werden soll.
Das Verschieben/Kopieren der Dateien erfolgt über das Windows- Dateimanagement, nicht über DOS, deswegen stört ein "Ü" nicht.
Lediglich beim Versenden per email sollte die Datei gezippt werden oder mindestens die Dateiendung .xml verändern, sonst streikt das email-Programm.
Viele Grüsse, Wahnfried
Menüs können über die Menüanpassung exportiert werden ("Anpassungen exportieren") und werden als xml-Datei im Ordner TurboMed\Menüs\ImportExport nach sinnvoller Benennung gespeichert. Diese Datei können Sie mit einem anderen TurboMed-System über die Menüanpassung importieren ("Anpassungen importieren"), die Importdatei muß noch nicht einmal in dem ImportExport-Ordner liegen, kann auf dem Arbeitsplatz aufgesucht werden.
Bei intensiven Veränderungen ist oft Nachbearbeitung am Ziel-PC nötig, beim Kartei-/Laborblattmenü mit etwa 4-8 zusätzlichen Punkten und beim von der Reihenfolge veränderten Hauptmenü (plus ein/minus drei Punkte) habe ich bisher keine Anpassungen in der Zielpraxis machen müssen, die waren immer sofort wie hier funktionsfähig. Die importierende Praxis sollte (muß aber nicht) die gleiche Bildschirmauflösung eingestellt haben wie die Herkunftspraxis der Menüs, wenn diese über mehrere Zeilen gehen und diese Ordnung übernommen werden soll.
Das Verschieben/Kopieren der Dateien erfolgt über das Windows- Dateimanagement, nicht über DOS, deswegen stört ein "Ü" nicht.
Lediglich beim Versenden per email sollte die Datei gezippt werden oder mindestens die Dateiendung .xml verändern, sonst streikt das email-Programm.
Viele Grüsse, Wahnfried
-
rfbdoc
- PowerUser
- Beiträge: 3047
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 19
- Hat sich bedankt: 55 mal
- Hat Dank erhalten: 92 mal
Ja richtig ! Das läuft unter "myTM" und ich hatte unter Eigene Listen -> Import bzw. Export gesucht.
Programmseitig ist Eigene Listen-> Import/Export für den Transfer zwischen verschiedenen Systemen gedacht während das Kopieren und Übertragen der xml-Dateien ja schon etwas "eingreifender" und damit auch möglicherweise fehlerbehafteter ist
... aber glücklicherweise gibt es ja dieses Forum um daraus zu lernen !
Programmseitig ist Eigene Listen-> Import/Export für den Transfer zwischen verschiedenen Systemen gedacht während das Kopieren und Übertragen der xml-Dateien ja schon etwas "eingreifender" und damit auch möglicherweise fehlerbehafteter ist
... aber glücklicherweise gibt es ja dieses Forum um daraus zu lernen !
R.F.B.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 12 Gäste