Problem mit eGK-Einlesen ohne HBA
Im ORGA-Kartenlesegerät ist eine gültige SMC-B-Karte eingesteckt. eGK wurde gelesen, KIM funktionierte.
Vor einigen Wochen kam beim Lesen der eGK die Fehlermeldung: "Kein HBA gefunden". Mit gestecktem HBA wurde die eGK dann problemlos gelesen, egal welchem Arzt die Patientin zugeordnet ist.
Jetzt kommt wieder die Fehlermeldung "Kein HBA gefunden". Aber nur, falls der gesteckte HBA nicht zu dem Arzt passt, der gem. PVS die Patientin behandelt.
ist das Einlesen einer eGK ohne HBA überhaupt noch möglich bzw. reicht eine SMC-B-Karte alleine nicht mehr aus, um eGKs einzulesen?
Danke für Tipps.
Problem mit eGK-Einlesen ohne HBA [GELÖST]
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- 13
- Hat Dank erhalten: 2 mal
- FortiSecond
- 3
- Hat Dank erhalten: 327 mal
Re: Problem mit eGK-Einlesen ohne HBA
Haben Sie irgendwo in den Grundeinstellungen eingestellt, dass beim Einlesen immer der Status der ePA gelesen wird? Oder Notfalldaten etc.? Anders kann ich mir das gerade nicht vorstellen.dorisflick hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. September 2025, 14:39 Problem mit eGK-Einlesen ohne HBA
Im ORGA-Kartenlesegerät ist eine gültige SMC-B-Karte eingesteckt. eGK wurde gelesen, KIM funktionierte.
Vor einigen Wochen kam beim Lesen der eGK die Fehlermeldung: "Kein HBA gefunden". Mit gestecktem HBA wurde die eGK dann problemlos gelesen, egal welchem Arzt die Patientin zugeordnet ist.
Jetzt kommt wieder die Fehlermeldung "Kein HBA gefunden". Aber nur, falls der gesteckte HBA nicht zu dem Arzt passt, der gem. PVS die Patientin behandelt.
ist das Einlesen einer eGK ohne HBA überhaupt noch möglich bzw. reicht eine SMC-B-Karte alleine nicht mehr aus, um eGKs einzulesen?
Danke für Tipps.
Würde gern eben die Optionen raussuchen, allein, mir fehlt gerade die Zeit (Win11-Tourneen).
--
Hinweis: Die Kraft kehrt zurück...
Hinweis: Die Kraft kehrt zurück...
-
- 16
- Hat Dank erhalten: 48 mal
Re: Problem mit eGK-Einlesen ohne HBA
Hallo,
Stammdatenabgleichgleich geht ohne eHBA. Die ePA braucht den eHBA.
Grüße
lcer
Stammdatenabgleichgleich geht ohne eHBA. Die ePA braucht den eHBA.
Grüße
lcer
-
- 13
- Hat Dank erhalten: 2 mal
Re: Problem mit eGK-Einlesen ohne HBA [GELÖST]
Danke für die Hilfe. Das Problem habe ich wie folgt gelöst:
Zuerst habe ich die Einstellungen durchsucht und folgende Einstellungen vorgenommen:
Grundeinstellungen → Gematik → Prüfung ePA-Aktenstatus → Nie
Grundeinstellungen → eGK → eGK-eMP automatisch auf eGK schreiben → Nie
Bei den Praxiseinstellungen hatte sich bei der SMC-B-Karte ein Zahlendreher eingeschlichen. Mit der korrekten Nummer funktinoiert der Stammdatenabgleich ohne eHBA.
Zuerst habe ich die Einstellungen durchsucht und folgende Einstellungen vorgenommen:
Grundeinstellungen → Gematik → Prüfung ePA-Aktenstatus → Nie
Grundeinstellungen → eGK → eGK-eMP automatisch auf eGK schreiben → Nie
Bei den Praxiseinstellungen hatte sich bei der SMC-B-Karte ein Zahlendreher eingeschlichen. Mit der korrekten Nummer funktinoiert der Stammdatenabgleich ohne eHBA.
Aushilfshotline der Praxis meiner Frau