Heute morgen fror ein Client (XP) ein, als ich einen USB-Stick ansteckte. Nach dem Neustart konnte man TM zwar starten, aber beim Aufruf der Patientenmaske stürzt TM auf diesem Client für alle TM-Benutzer ab: die Symbolleiste geht in die linke Vertikale, danach kommt eine Windows Fehlermeldung, dass turbomed.exe einen Fehler verursacht hat etc...
Dies gilt für alle TM-Benutzer.
Auf einem neuen Windows Benutzer läuft alles wie gewohnt.
Kennt jemand etwas ähnliches? Kann man das evtl. reparieren (wegen Einstellungen für die anderen Programme auf diesem Benutzerprofil)? Laut Hotline nicht zu reparieren.
Danke und MfG -JR
TM Absturz durch kaputtes Windows-Benutzerprofil?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
JR
- 20
- Lazarus
- 18
- Hat Dank erhalten: 65 mal
Laufwerksbuchstabe
Bei mir lag es an der internen Vergabe des Laufwerksbuchstaben durch Windows. Der Stick hatte plötzlich den Laufwerksbuchstaben des Netzwerklaufwerkes F:
Durch Umbenennen des Laufwerksbuchstabens in der Windows-Verwaltuntung lies sich das Problem für diesen Stick lösen.
Lazarus
Durch Umbenennen des Laufwerksbuchstabens in der Windows-Verwaltuntung lies sich das Problem für diesen Stick lösen.
Lazarus
- wahnfried
- 19
veränderter Laufwerksbuchstabe
Hallo,
wenn es nur der Laufwerksbuchstabe ist, gibt es trotzdem ein Problem, da Windows diesen Fehler immer mal gelegentlich wiederholt. Auch bei Verwendung mehrer USB-Sticks selbst gleicher Herkunft und Art ist nicht gewährleistet, daß alle unter dem gleichen Laufwerksbuchstaben eingebunden werden (dann jeden separat über die Datenträgerverwaltung auf den korrekten Buchstaben definieren/umbenennen). Diese Verhalten kenne ich aber nur von XP, nicht von W2000...
Wer die Möglichkeit hat (weil Neuinstallation des Betriebssystems), rate ich deswegen dazu, dem USB-Stick den Laufwerksbuchstaben D: freizulassen, also weitere Partitionen der Festplatte neben der Systempartition mit E: beginnen zu lassen (Umbenennen dieser Laufwerke nach der Basisinstallation). Nach den Primären Partitionen auch noch einen Buchstaben freilassen (siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=2998#2998 ). Sollte der USB-Stick fälschlich unter den Festplatten und nicht unter Wechseldatenträger einsortiert werden, belegt er dann wenigstens nicht einen sonst anderweitig verwendeten Laufwerksbuchstaben...
Ansonsten gab es einen Thread mit Anleitung zum Aufsuchen des aktuellen Laufwerksbuchstabens des USB-Sticks (oder in dortigen Fall einer USB-Festplatte):
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=2849#2849
(...auch etwas drumherum lesen...)
Dann gab es noch den Hinweis auf ein kleines Programm, das das Verändern des Laufwerksbuchstabens verhindern soll:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=3733#3733
(von mir nicht getestet, da nicht benötigt)
Viele Grüsse, Wahnfried
wenn es nur der Laufwerksbuchstabe ist, gibt es trotzdem ein Problem, da Windows diesen Fehler immer mal gelegentlich wiederholt. Auch bei Verwendung mehrer USB-Sticks selbst gleicher Herkunft und Art ist nicht gewährleistet, daß alle unter dem gleichen Laufwerksbuchstaben eingebunden werden (dann jeden separat über die Datenträgerverwaltung auf den korrekten Buchstaben definieren/umbenennen). Diese Verhalten kenne ich aber nur von XP, nicht von W2000...
Wer die Möglichkeit hat (weil Neuinstallation des Betriebssystems), rate ich deswegen dazu, dem USB-Stick den Laufwerksbuchstaben D: freizulassen, also weitere Partitionen der Festplatte neben der Systempartition mit E: beginnen zu lassen (Umbenennen dieser Laufwerke nach der Basisinstallation). Nach den Primären Partitionen auch noch einen Buchstaben freilassen (siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=2998#2998 ). Sollte der USB-Stick fälschlich unter den Festplatten und nicht unter Wechseldatenträger einsortiert werden, belegt er dann wenigstens nicht einen sonst anderweitig verwendeten Laufwerksbuchstaben...
Ansonsten gab es einen Thread mit Anleitung zum Aufsuchen des aktuellen Laufwerksbuchstabens des USB-Sticks (oder in dortigen Fall einer USB-Festplatte):
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=2849#2849
(...auch etwas drumherum lesen...)
Dann gab es noch den Hinweis auf ein kleines Programm, das das Verändern des Laufwerksbuchstabens verhindern soll:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=3733#3733
(von mir nicht getestet, da nicht benötigt)
Viele Grüsse, Wahnfried
-
JR
- 20
Danke für die Zuschriften, aber es war nicht der Laufwerkbuchstabe. Der Fehler ist wirklich genau so wie oben beschrieben. Alle anderen TM-Funktionen außer eben Patientenaufruf funktionieren, was ja schon fast spaßig ist. An einem neuen Benutzerprofil gar keine Probleme. Deshalb war meine Vermutung, nur ein einzelner Registry-Wert (oder eine Datei?) sei beschädigt. Habe aber den Fehler nicht lokalisieren können, aus Kiel kam auch nichts zielführendes, sodass das Profil wohl verloren ist. Was ich nocht nicht probiert habe, ist TM komplett zu deinstallieren und dann neu zu installieren, mach ich vielleicht spaßeshalber noch. Ich hatte halt die Vorstellung, jemand wüßte welcher Schlüssel evtl. diese eine Funktion steuert und ich könnte ihn dann einfach von einem anderen Client importieren.
MfG - JR
MfG - JR
-
DerEchteFreund
- 19
-
JR
- 20
Wo der Fehler denn nun ganz genau gesteckt hat ...
...ganz genau gesteckt hat, kann ich auch nicht sagen. Ich kann allerdings mitteilen, wie die Beseitugnung des Fehlers bis auf weiteres gelungen ist:
Ich habe aus dem funktionierenden Benutzerprofil den kompletten Registryschlüsselzweig "HKEY_CURRENT_USER\Software\TurboMed\TurboMed" komplett exportiert, anschließend im kaputten Benutzerprofil diesen Registryschlüsselzweig gelöscht und den aus dem funktionierenden Profil importiert; das war alles.
Vermutlich war nur ein einziger der Unterschlüssel defekt, die offensichtlich nach der Benennung die Fenster und Masken steuern sowie auch die Position der Symbolleisten. Einen nach dem anderen durchzuprobieren, wäre aber die reinste Sisyphusarbeit.
MfG - JR
Ich habe aus dem funktionierenden Benutzerprofil den kompletten Registryschlüsselzweig "HKEY_CURRENT_USER\Software\TurboMed\TurboMed" komplett exportiert, anschließend im kaputten Benutzerprofil diesen Registryschlüsselzweig gelöscht und den aus dem funktionierenden Profil importiert; das war alles.
Vermutlich war nur ein einziger der Unterschlüssel defekt, die offensichtlich nach der Benennung die Fenster und Masken steuern sowie auch die Position der Symbolleisten. Einen nach dem anderen durchzuprobieren, wäre aber die reinste Sisyphusarbeit.
MfG - JR