Neue Wartezimmerdarstellung
Moderator: Forum Moderatoren
-
danspie
- PowerUser
- 19
Neue Wartezimmerdarstellung
Ich habe heute das neue Update eingespielt, so weit, so gut. Die Neue Wartezimmerdarstellung hat auf den ersten Blick einiges für sich, allerdings birgt es auch einige Probleme: zunächst einmal empfinde ich es von Turbomed ganz schlecht, nicht darauf hinzuweisen, dass man zwar das neue Design einrichten kann, aber beim Zurückgehen auf das alte Design alle Patienten gelöscht werden. Weiterhin ist mir unerklärlich, dass man die Wartezimmerliste nicht mehr ausdrucken kann (unsere Hausbesuchsrunden waren bislang jeweils in einer "Wartezimmerliste" und deren Ausdruck hatten wir als Laufzettel neben dem Laptop dabei. Das läßt sich alles noch anders lösen, aber das Hauptproblem ist, dass es einen Reiter "Übersicht" gibt, der nicht zu löschen oder zu verbergen ist und beim Aufruf zuerst angezeigt wird und alle Patienten aller Wartezimmerlisten enthält - dadurch dauert das Laden der Wartezimmerlisten viel zu lang. Warum kann nicht wie früher auch die zuletzt aufgerufene Wartezimmerliste gezeigt werden?
Fazit: für mich ist hier noch viel Feinschliff nötig, ich war zu voreilig mit der Umstellung
Fazit: für mich ist hier noch viel Feinschliff nötig, ich war zu voreilig mit der Umstellung
-
danspie
- PowerUser
- 19
... und Patienten innerhalb der Wartezimmerliste nach oben/unten verschieben geht auch nicht mehr. Ich habe jetzt die halbe Nacht damit zugebracht, per Hardcopy die Wartezimmerlisten zu sichern und habe das alte Design wieder hergestellt.
Also das ist kein Ruhmesblatt von Turbomed: wenn man so radikal umstellt, warum baut man nicht die alten Funktionen einfach mit ein - das ist doch gar kein Problem, oder weißt zumindest darauf hin, dass diese nicht mehr bestehen
!
Also das ist kein Ruhmesblatt von Turbomed: wenn man so radikal umstellt, warum baut man nicht die alten Funktionen einfach mit ein - das ist doch gar kein Problem, oder weißt zumindest darauf hin, dass diese nicht mehr bestehen
-
arno.grote
- 18
Hallo danspie,
Danke für die Warnung! Da wir oft Patienten "zu früh" ins Wartezimmer setzen (zu meinem Leidwesen mit den Helferinnen...) müssen wir oft die Reihenfolge der "Wartenden" ändern.
Habe also nach dem Update nichts in den Grundeinstellungen verändert und kann weiterhin erfolgreich mit der alten Wartezimmerliste arbeiten.
Grüße aus Peine, Arno Grote
Danke für die Warnung! Da wir oft Patienten "zu früh" ins Wartezimmer setzen (zu meinem Leidwesen mit den Helferinnen...) müssen wir oft die Reihenfolge der "Wartenden" ändern.
Habe also nach dem Update nichts in den Grundeinstellungen verändert und kann weiterhin erfolgreich mit der alten Wartezimmerliste arbeiten.
Grüße aus Peine, Arno Grote
Arno Grote
Kinderarzt
Allergologie - Naturheilverfahren
Kinderarzt
Allergologie - Naturheilverfahren
- baerliC30
- 18
Genau!
Auch wir verschieben in der Warteliste heftig hin und her. Notfall wird z.B. nach oben geschoben, oder Pat muß nochmal auf Pupillenerweiterung warten und wird nach unten geschoben.
Also: Verschieben MUSS unbedingt in der neuen Liste möglich gemacht werden !!!
Auch wir verschieben in der Warteliste heftig hin und her. Notfall wird z.B. nach oben geschoben, oder Pat muß nochmal auf Pupillenerweiterung warten und wird nach unten geschoben.
Also: Verschieben MUSS unbedingt in der neuen Liste möglich gemacht werden !!!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
-
frabu
- 17
- Hat Dank erhalten: 8 mal
Ich glaube, auch wir werden (vorübergehend) auf die alte Wartezimmer-Liste zurückwechseln.
Übrigens:
1. Kann ich den eine komplette Wartezimmerliste auch ausdrucken?
2. Findet es sonst noch jemand störend, dass die Reiter der Warteliste so klein sind und man dadurch mit der Maus ganz schön zielen muß, um einen Patienten auf eine Liste zu setzen, bspw. aus Behandlung unten in eine To-do-Liste oben?
Übrigens:
1. Kann ich den eine komplette Wartezimmerliste auch ausdrucken?
2. Findet es sonst noch jemand störend, dass die Reiter der Warteliste so klein sind und man dadurch mit der Maus ganz schön zielen muß, um einen Patienten auf eine Liste zu setzen, bspw. aus Behandlung unten in eine To-do-Liste oben?
frabu
- wahnfried
- 20
Probieren im Einzelplatzmodus
@ Kasimir:
probieren Sie es doch im Einzelplatzmodus eines Clienten nach Spiegelung der Serverdatenbank: falls es nicht geht wie gewünscht, einfach die Serverdatenbank erneut auf den Clienten spiegeln und alles ist beim alten...
Grüsse, Wahnfried
probieren Sie es doch im Einzelplatzmodus eines Clienten nach Spiegelung der Serverdatenbank: falls es nicht geht wie gewünscht, einfach die Serverdatenbank erneut auf den Clienten spiegeln und alles ist beim alten...
Grüsse, Wahnfried
-
Mikesch
- 17
Hallo, Herr Buchholz,
die Wartezimmerliste ist deutlich besser geworden. Die Termine verschieben sich jetzt automatisch. Sie müssen nur die Anwesenden Patienten auf den Status "Warten" setzen, dann rutschen alle mit diesem Status nach oben. Was mir aber jetzt nicht gefällt ist, dass man sich die Patienten zwar nach dem Status oder dem Termin schön sortieren kann, aber sobald man damit arbeiten will, springt wieder alles zurück.
Auch ist noch das Einstellen eines Patienten in eine Wartezimmerliste noch etwas umständlich, da die Wartezimmer in dieser Funktion sich alphabetisch darstellen und immer noch 4 dargestellt werden.
die Wartezimmerliste ist deutlich besser geworden. Die Termine verschieben sich jetzt automatisch. Sie müssen nur die Anwesenden Patienten auf den Status "Warten" setzen, dann rutschen alle mit diesem Status nach oben. Was mir aber jetzt nicht gefällt ist, dass man sich die Patienten zwar nach dem Status oder dem Termin schön sortieren kann, aber sobald man damit arbeiten will, springt wieder alles zurück.
Auch ist noch das Einstellen eines Patienten in eine Wartezimmerliste noch etwas umständlich, da die Wartezimmer in dieser Funktion sich alphabetisch darstellen und immer noch 4 dargestellt werden.
-
Kasimir
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 65 mal
Angenommen, es sitzen 10 Patienten im Wartezimmer und warten. Dann kommt ein Patient zur Tür herein, der im Gegensatz zu den anderen einen Termin hat und zwar in Kürze. Wie kann ich den jetzt dazwischenschieben, z.B. als zweiten oder dritten in der Liste?
Und angenommen, ich habe einen Patienten behandelt, weil ich ihm aber irgendetwas verabreicht habe, möchte ich ihn in 15 Minuten nochmals angucken, solange soll er noch in der Praxis warten. Er müsste also vielleicht 4 Plätze in der Liste nach unten rutschen.
Kann man das mit der neuen Liste schon bewerkstelligen? Ich kriege das jedenfalls nicht hin...
Und angenommen, ich habe einen Patienten behandelt, weil ich ihm aber irgendetwas verabreicht habe, möchte ich ihn in 15 Minuten nochmals angucken, solange soll er noch in der Praxis warten. Er müsste also vielleicht 4 Plätze in der Liste nach unten rutschen.
Kann man das mit der neuen Liste schon bewerkstelligen? Ich kriege das jedenfalls nicht hin...
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
frabu
- 17
- Hat Dank erhalten: 8 mal
Genau diese Flexiblität wollte ich auch, ist doch dringend notwendig.
Läßt es sich mit dem Status, wie Mikesch angedeutet hat, bewerkstelligen?
Und: stört es noch jemand, dass in den "Räumen" nur ein Patient (z.B. Familienmitglied) Platz findet?
Läßt es sich mit dem Status, wie Mikesch angedeutet hat, bewerkstelligen?
Und: stört es noch jemand, dass in den "Räumen" nur ein Patient (z.B. Familienmitglied) Platz findet?
frabu
- baerliC30
- 18
Ja mich auch. Mich stört noch so einiges Andere:
- Schriftgröße Patientenname VIEL zu klein
- Schriftgröße Arzt VIEL zu groß
- Überflüssige Platzhalter ganz unten im Zimmerblock
- Feld für Bemerkungen viel zu groß (geht auf Kosten der Pat-Schriftgröße)
- Verschieben geht noch nicht
- Wenn das Wartezimmerfenster offen ist geht die F12-Taste nicht (man muss dann immer zur Maus greifen und im Hintergrund rechtsklick machen: das nervt. Insbesondere kann man den BS-Schoner nicht mehr mit einem Griff aktivieren. An der Anmeldung habe ich 2 Monitore parallel und dort springt der BS-Schoner nur auf einem BS an (seit der neuen WZ-Liste).
- Schriftgröße Patientenname VIEL zu klein
- Schriftgröße Arzt VIEL zu groß
- Überflüssige Platzhalter ganz unten im Zimmerblock
- Feld für Bemerkungen viel zu groß (geht auf Kosten der Pat-Schriftgröße)
- Verschieben geht noch nicht
- Wenn das Wartezimmerfenster offen ist geht die F12-Taste nicht (man muss dann immer zur Maus greifen und im Hintergrund rechtsklick machen: das nervt. Insbesondere kann man den BS-Schoner nicht mehr mit einem Griff aktivieren. An der Anmeldung habe ich 2 Monitore parallel und dort springt der BS-Schoner nur auf einem BS an (seit der neuen WZ-Liste).
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
-
danspie
- PowerUser
- 19
Ich habe mir die neue Wartezimmerliste auch nochmal angesehen: zusätzlich zu den genannten Punkten stört mich, dass die Felder zum Patienten nicht in ihrer Reihenfolge vertauschbar sind: mich iteressiert zwar der Arzt, der Termin, die Uhrzeit, zu der der Pat aufgenommen wurde, aber an erster Stelle bin ich an der Bemerkung interessiert, die meine Damen zum Pat schreiben. Diese Bemerkung ist aber nicht mehr auf dem Bildschirm, wenn ich die anderen Punkte sichtbar haben will.
danspie
danspie
-
danspie
- PowerUser
- 19