Hallo Zusammen,
ich wollte mal nachfragen wer denn hier einen Terminal Server benutzt und in welcher Konfiguration.
Ich überlege schon seit längerem alle Turbomed Arbeitsstationen so einzurichten, dass sie direkt vom Netzwerk booten, so dass man lokal keine Probleme mit fehlerhaften Festplatten & etlichen verschiedenen Installationen zu kämpfen hat, die man dann auch noch separat bei jedem Update updaten muss.
Es gab vor 5 / 6 Jahren mal eine Diskussion zu diesem Thema hier in diesem Forum und mich würde interessieren, was sich in der Zwischenzeit so getan hat. Wer verwendet was, was ist möglich?
Terminalserver installation
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
andreas.kotowicz
- 22
-
andreas.kotowicz
- 22
habe gerade eine Interessante Firma gefunden die sowas kommerziell anbietet, hier z.B. ein Ultrathin Client:
http://turbomed-partner.de/wbc.php?sid= ... tml&pid=93
http://turbomed-partner.de/wbc.php?sid= ... tml&pid=93
-
a_engels
- 18
Als Thin-Clients benutzen wir Dell GX150 SFF. Das sind vollwertige PCs (1 GHz P3, 20 GB HDD, 256 MB Ram) in einem kleinen Gehäuse und einem Stromverbrauch von ca. 40 Watt. Wir haben letztens bei ebay 10 Stück für lächerliche 400 Euro inkl. Versand erworben. Auf den Geräten läuft ein normales XP. Wir können auf den Clients per PXE/Networkboot Linux starten und per partimage ein komplettes Image der Festplatte erstellen, das wir im Fehlerfall innerhalb von Minuten zurückspielen können.
Zu beachten ist auch, dass die Terminal Server Lizenz für Windows Server relativ teuer ist. Desweiteren weigern sich einige Programme, unter Windows Server ausgeführt zu werden, obwohl technisch kein Unterschied besteht. Der Grund liegt darin, dass man eine teuere Lizenz erwerben soll.
Ein kleiner Tipp daher: Geben Sie mal bei Google das Keyword XPUnlimited ein.
Zu beachten ist auch, dass die Terminal Server Lizenz für Windows Server relativ teuer ist. Desweiteren weigern sich einige Programme, unter Windows Server ausgeführt zu werden, obwohl technisch kein Unterschied besteht. Der Grund liegt darin, dass man eine teuere Lizenz erwerben soll.
Ein kleiner Tipp daher: Geben Sie mal bei Google das Keyword XPUnlimited ein.
-
a_engels
- 18
PS: Theoretisch können Sie sogar von Linux aus eine Remote Desktop Verbindung aufbauen, womit die Festplatten überflüssig wären. Die Software nennt sich rdesktop.
Ich habe jedoch nur im lokalen LAN die seriellen Kartenleser zum Laufen gebracht. Ausserdem ist die Installation der Drucker sehr viel komplizierter, so dass wir uns doch für XP entschieden haben.
Ich habe jedoch nur im lokalen LAN die seriellen Kartenleser zum Laufen gebracht. Ausserdem ist die Installation der Drucker sehr viel komplizierter, so dass wir uns doch für XP entschieden haben.