Seite 1 von 1
E-Rezept: Fehler beim Signieren
Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2023, 09:10
von Doc76
Guten Morgen,
wir haben seit dem letzten Update (einschließlich Sonderupdate) das Problem, dass keine E-Rezepte mehr signiert werden können.
Bis dahin lief alles problemlos mit aktivierter Komfortsignatur / TLS. Die eAU funktioniert noch.
Beim Signieren erscheint folgende Fehlermeldung:
Es konnte kein E-Rezept erfolgreich zum Signieren vorbereitet werden.
Fehlercode: 2013
Der Request besitzt keine gültige Signatur.
Mehrfacher Konnektor- und Lesegeräte-Neustart sowie Reparaturpatch bisher ohne Erfolg.
Antwort vom ratlosen Support: wir können ihnen eventuell (!!!) in 2 Wochen einen Wartungstermin anbieten. Aber Fehler wohl unbekannt und somit bisher kein Lösungsansatz vorhanden.
Hat hier im Forum noch jemand einen ähnlichen Fehler?
Oder einen Idee zur Fehlerbehebung?
Vielen Dank im voraus!
Schöne Grüße,
Doc76
Re: E-Rezept: Fehler beim Signieren
Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2023, 10:11
von DocMoritz
Benutzerverwaltung nachschauen, richtiger Arzt/Ärztin ausgewählt?
Re: E-Rezept: Fehler beim Signieren
Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2023, 10:16
von DC19
Hatte ich gestern auch. Hab zum eRezept beim Terminalserver was berichtet.
Gestern früh 7 Uhr gingen eRezepte, dann bis Abends nicht. Gegen 18 Uhr ging es mal wieder, der Fehler war auch dabei…. Wir haben auch im gesamten Tagesverlauf keine Änderung der Konfiguration durchgeführt.
Für mich ist das einfach alles instabil, unzuverlässig und man lässt uns wie immer im Nichts stehen. Muss ja nicht mal an TM oder CGM liegen…
Eben eine Meldung gelesen. Wir haben von Medisign Karten, schön wenn man es im Nachgang lesen muss, und wir hatten Probleme mit der Ti….. unglaublich dass man jetzt auch an die SMBCs denken muss.
https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... einloesen/
Eben Versucht ein eRezept zu machen, Fehler 2013 … kam bei dem Prozess Praxisidentifizierung mit SMBC…
30 Sek später konnte Ich signieren. Es sah so aus als konnte die Praxis mit der SMBC nicht in der TI ausgewiesen werden….
Re: E-Rezept: Fehler beim Signieren
Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2023, 18:19
von Doc76
Vielen Dank für die Hinweise, in der Benutzerverwaltung ist alles korrekt eingetragen soweit.
SMBC Fehler klingt durchaus schlüssig...allerdings ist auffällig, dass seit dem Update vor 2 Wochen kein einziges Rezept mehr signiert werden konnte - zu unterschiedlichsten Tageszeiten.
Würde also doch eher von einem Programm-Fehler im Turbomed ausgehen? Oder eben irgendeine Einstellung durch das Update verändert worden, die das System zum Erliegen bringt.
Wir sind leider nach wie vor ratlos.
Re: E-Rezept: Fehler beim Signieren
Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2023, 21:10
von DC19
Herr Doc 76,
können Sie den eAUs mit der SMBC signieren? Den Konnektor hatten wir nach dem letzten update auch neu gestartet.
Re: E-Rezept: Fehler beim Signieren
Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2023, 13:00
von Doc76
Tatsächlich scheint doch ein Problem mit der Benutzerverwaltung vorzuliegen.
Wir sind eine Gemeinschaftspraxis mi 2 Ärzten. Wir hatten bis dato einen Benutzer eingerichtet für beide Ärzte mit den Rechten "arbeitet für alle Ärzte". Benutzer ist Arzt war nicht aktiviert.
Seit dem Update ist das wohl nicht mehr zulässig, es dürfen NUR E-Rezepte signiert werden, wenn "Benutzer ist Arzt" aktiviert ist.
Im Alltag ist das allerdings nicht praktikabel, wir arbeiten in verschiedenen Behandlungszimmern und auch an der Anmeldung will man mal ein Rezept signieren. Die Benutzer An- und Abmeldung dauert quälend lange.
Wie wird das in anderen Praxen mit mehreren Ärzten gehandhabt?
Re: E-Rezept: Fehler beim Signieren
Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2023, 13:13
von geloescht8277
Doc76 hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. Dezember 2023, 13:00
Tatsächlich scheint doch ein Problem mit der Benutzerverwaltung vorzuliegen.
Wir sind eine Gemeinschaftspraxis mi 2 Ärzten. Wir hatten bis dato einen Benutzer eingerichtet für beide Ärzte mit den Rechten "arbeitet für alle Ärzte". Benutzer ist Arzt war
nicht aktiviert.
Seit dem Update ist das wohl nicht mehr zulässig, es dürfen NUR E-Rezepte signiert werden, wenn "Benutzer ist Arzt" aktiviert ist.
Im Alltag ist das allerdings nicht praktikabel, wir arbeiten in verschiedenen Behandlungszimmern und auch an der Anmeldung will man mal ein Rezept signieren. Die Benutzer An- und Abmeldung dauert quälend lange.
Wie wird das in anderen Praxen mit mehreren Ärzten gehandhabt?
Hallo, ich habe Ihnen eine Mail gesendet!
Re: E-Rezept: Fehler beim Signieren
Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2023, 15:53
von DC19
kurturbo24 hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. Dezember 2023, 13:13
Doc76 hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. Dezember 2023, 13:00
Tatsächlich scheint doch ein Problem mit der Benutzerverwaltung vorzuliegen.
Wir sind eine Gemeinschaftspraxis mi 2 Ärzten. Wir hatten bis dato einen Benutzer eingerichtet für beide Ärzte mit den Rechten "arbeitet für alle Ärzte". Benutzer ist Arzt war
nicht aktiviert.
Seit dem Update ist das wohl nicht mehr zulässig, es dürfen NUR E-Rezepte signiert werden, wenn "Benutzer ist Arzt" aktiviert ist.
Im Alltag ist das allerdings nicht praktikabel, wir arbeiten in verschiedenen Behandlungszimmern und auch an der Anmeldung will man mal ein Rezept signieren. Die Benutzer An- und Abmeldung dauert quälend lange.
Wie wird das in anderen Praxen mit mehreren Ärzten gehandhabt?
Hallo, ich habe Ihnen eine Mail gesendet!
Ich hätte an Ideen der Verbesserungen auch Interesse.
MFG