E-Rezept: Fehler beim Signieren

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Doc76
Beiträge: 49
Registriert: Montag 4. Dezember 2023, 23:29
2
Hat sich bedankt: 24 mal
Hat Dank erhalten: 14 mal

E-Rezept: Fehler beim Signieren

Beitrag von Doc76 »

Guten Morgen,

wir haben seit dem letzten Update (einschließlich Sonderupdate) das Problem, dass keine E-Rezepte mehr signiert werden können.

Bis dahin lief alles problemlos mit aktivierter Komfortsignatur / TLS. Die eAU funktioniert noch.

Beim Signieren erscheint folgende Fehlermeldung:

Es konnte kein E-Rezept erfolgreich zum Signieren vorbereitet werden.

Fehlercode: 2013

Der Request besitzt keine gültige Signatur.


Mehrfacher Konnektor- und Lesegeräte-Neustart sowie Reparaturpatch bisher ohne Erfolg.

Antwort vom ratlosen Support: wir können ihnen eventuell (!!!) in 2 Wochen einen Wartungstermin anbieten. Aber Fehler wohl unbekannt und somit bisher kein Lösungsansatz vorhanden.

Hat hier im Forum noch jemand einen ähnlichen Fehler?

Oder einen Idee zur Fehlerbehebung?

Vielen Dank im voraus!

Schöne Grüße,
Doc76
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 766
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Re: E-Rezept: Fehler beim Signieren

Beitrag von DocMoritz »

Benutzerverwaltung nachschauen, richtiger Arzt/Ärztin ausgewählt?
DC19
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 3. April 2021, 20:08
4
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 20 mal

Re: E-Rezept: Fehler beim Signieren

Beitrag von DC19 »

Hatte ich gestern auch. Hab zum eRezept beim Terminalserver was berichtet.

Gestern früh 7 Uhr gingen eRezepte, dann bis Abends nicht. Gegen 18 Uhr ging es mal wieder, der Fehler war auch dabei…. Wir haben auch im gesamten Tagesverlauf keine Änderung der Konfiguration durchgeführt.

Für mich ist das einfach alles instabil, unzuverlässig und man lässt uns wie immer im Nichts stehen. Muss ja nicht mal an TM oder CGM liegen…

Eben eine Meldung gelesen. Wir haben von Medisign Karten, schön wenn man es im Nachgang lesen muss, und wir hatten Probleme mit der Ti….. unglaublich dass man jetzt auch an die SMBCs denken muss.

https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... einloesen/

Eben Versucht ein eRezept zu machen, Fehler 2013 … kam bei dem Prozess Praxisidentifizierung mit SMBC…

30 Sek später konnte Ich signieren. Es sah so aus als konnte die Praxis mit der SMBC nicht in der TI ausgewiesen werden….
Doc76
Beiträge: 49
Registriert: Montag 4. Dezember 2023, 23:29
2
Hat sich bedankt: 24 mal
Hat Dank erhalten: 14 mal

Re: E-Rezept: Fehler beim Signieren

Beitrag von Doc76 »

Vielen Dank für die Hinweise, in der Benutzerverwaltung ist alles korrekt eingetragen soweit.

SMBC Fehler klingt durchaus schlüssig...allerdings ist auffällig, dass seit dem Update vor 2 Wochen kein einziges Rezept mehr signiert werden konnte - zu unterschiedlichsten Tageszeiten.

Würde also doch eher von einem Programm-Fehler im Turbomed ausgehen? Oder eben irgendeine Einstellung durch das Update verändert worden, die das System zum Erliegen bringt.

Wir sind leider nach wie vor ratlos.
DC19
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 3. April 2021, 20:08
4
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 20 mal

Re: E-Rezept: Fehler beim Signieren

Beitrag von DC19 »

Herr Doc 76,

können Sie den eAUs mit der SMBC signieren? Den Konnektor hatten wir nach dem letzten update auch neu gestartet.
Doc76
Beiträge: 49
Registriert: Montag 4. Dezember 2023, 23:29
2
Hat sich bedankt: 24 mal
Hat Dank erhalten: 14 mal

Re: E-Rezept: Fehler beim Signieren

Beitrag von Doc76 »

Tatsächlich scheint doch ein Problem mit der Benutzerverwaltung vorzuliegen.

Wir sind eine Gemeinschaftspraxis mi 2 Ärzten. Wir hatten bis dato einen Benutzer eingerichtet für beide Ärzte mit den Rechten "arbeitet für alle Ärzte". Benutzer ist Arzt war nicht aktiviert.

Seit dem Update ist das wohl nicht mehr zulässig, es dürfen NUR E-Rezepte signiert werden, wenn "Benutzer ist Arzt" aktiviert ist.

Im Alltag ist das allerdings nicht praktikabel, wir arbeiten in verschiedenen Behandlungszimmern und auch an der Anmeldung will man mal ein Rezept signieren. Die Benutzer An- und Abmeldung dauert quälend lange.

Wie wird das in anderen Praxen mit mehreren Ärzten gehandhabt?
geloescht8277

Re: E-Rezept: Fehler beim Signieren

Beitrag von geloescht8277 »

Doc76 hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 13:00 Tatsächlich scheint doch ein Problem mit der Benutzerverwaltung vorzuliegen.

Wir sind eine Gemeinschaftspraxis mi 2 Ärzten. Wir hatten bis dato einen Benutzer eingerichtet für beide Ärzte mit den Rechten "arbeitet für alle Ärzte". Benutzer ist Arzt war nicht aktiviert.

Seit dem Update ist das wohl nicht mehr zulässig, es dürfen NUR E-Rezepte signiert werden, wenn "Benutzer ist Arzt" aktiviert ist.

Im Alltag ist das allerdings nicht praktikabel, wir arbeiten in verschiedenen Behandlungszimmern und auch an der Anmeldung will man mal ein Rezept signieren. Die Benutzer An- und Abmeldung dauert quälend lange.

Wie wird das in anderen Praxen mit mehreren Ärzten gehandhabt?
Hallo, ich habe Ihnen eine Mail gesendet!
DC19
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 3. April 2021, 20:08
4
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 20 mal

Re: E-Rezept: Fehler beim Signieren

Beitrag von DC19 »

kurturbo24 hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 13:13
Doc76 hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 13:00 Tatsächlich scheint doch ein Problem mit der Benutzerverwaltung vorzuliegen.

Wir sind eine Gemeinschaftspraxis mi 2 Ärzten. Wir hatten bis dato einen Benutzer eingerichtet für beide Ärzte mit den Rechten "arbeitet für alle Ärzte". Benutzer ist Arzt war nicht aktiviert.

Seit dem Update ist das wohl nicht mehr zulässig, es dürfen NUR E-Rezepte signiert werden, wenn "Benutzer ist Arzt" aktiviert ist.

Im Alltag ist das allerdings nicht praktikabel, wir arbeiten in verschiedenen Behandlungszimmern und auch an der Anmeldung will man mal ein Rezept signieren. Die Benutzer An- und Abmeldung dauert quälend lange.

Wie wird das in anderen Praxen mit mehreren Ärzten gehandhabt?
Hallo, ich habe Ihnen eine Mail gesendet!
Ich hätte an Ideen der Verbesserungen auch Interesse.

MFG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 14 Gäste