Ifap-Index drängelt sich vor die Liste der Pat-Verordnungen

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
wahnfried
20

Ifap-Index drängelt sich vor die Liste der Pat-Verordnungen

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

seit einiger Zeit bemerke ich ein Verhalten des Ifap-Index, das mir neu ist, es dürfte mit dem letzten Ifap-Update zusammenhängen, aber erst einige Zeit danach aufgefallen:

Beim Aufrufen eines Rezeptes mit Medikament öffnet sich (nicht immer, aber immer öfter) der Ifap-Index vor der Liste der eigenen Verordnungen, muß per Beenden-Kreuz rechts oben abgebrochen werden, um an die Liste der Patienten-Verordnungen oder die Eigene_Liste der Medikamente heranzukommen. Wenn man von dieser wieder in den Ifap-Index hereingeht, wird aber das ausgewählte Medikament nicht zuverlässig übernommen (so als ob man den Ifap separat von TurboMed aufgerufen hätte, bei Übernahme-Bestrebung eine Fehlermeldung: Der Focus kann nicht einem nicht aktiven Fenster zugeordnet werden - oder so ähnlich).

Das "Wegklicken" des Ifap muß dann zum Teil mehrfach gemacht werden, bevor man richtig weiterarbeiten kann, ggfs muß man den Ifap dann von der Eigenen_Liste der Medikamente nochmals aufrufen, um ein Medikament übernehmen zu können. Lästig...

Nach Abmelden des Windows-Benutzers und Wiederanmelden ist dann alles beim Alten (korrektes Verhalten von Ifap-Index in TurboMed), bis irgendwann das Problem wieder anfängt.

Dieses Verhalten habe ich auf zwei Rechnern erlebt, zeitlich voneinander getrennt.

Ist dieses Verhalten sonst noch aufgefallen? Hintergründe?

Viele Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 71 mal

Beitrag von Kasimir »

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Ich glaube, es reicht in diesem Fall aber statt des fruchtlosen Ifap-Wegklickens einfach, wieder das Turbomed-Fenster nach vorn zu holen und dann verschwindet der Ifap-Index, als wäre er ausgeklickt (nicht nur minimiert).

Im Übrigen, finde ich, wird der Ifap-Index im Moment immer schlechter. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht vergebens bei irgendeinem Medikament, meist aus der Reihe der OTC-Präparate, die Dosierungen suche. Ich lasse jetzt die Gelbe Liste nebenher laufen, da werde ich meistens fündig. Aber das kanns doch nicht sein, oder?
Ifap-Praxis-Center ist auch nicht besser.
Viele Grüße
Kasimir
Johnny
19
Hat sich bedankt: 511 mal
Hat Dank erhalten: 39 mal

Beitrag von Johnny »

Hallo Wahnfried,

obiges Verhalten ist mir auch schon aufgefallen und zwar soweit ich mich erinnere, fing dies schon im letzten Quartal an.

Dazu habe ich auf meinem Serverrechner weitere Ungereimtheiten seit letztem Quartal.

In der Karteikarte wird auf eine "Return-Tasten Betätigung" die letze Zeile verdoppelt. Wenn man dann aus der Karteikarte raus und wieder reingeht ist der Spuk verschwunden und eine Leerzeile entstanden.

Gruß aus Kiel
Johnny
Antworten