Hallo Zusammen,
ich habe ein Verständnisproblem bezüglich der Platzierung der Karten und hoffe, es kann jemand Licht in mein Dunkel bringen:
- Gemeinschaftspraxis mit 3 Ärzten
- 3 Lesegeräte: am Tresen steckt die SMCB, an den beiden Lesegeräten in den Arztzimmern steckt keine Karte
- an allen 8 Arbeitsplätzen werden von allen 3 Ärzten Rezepte erstellt
Aktuell signieren wir die eAU nahezu fehlerfrei (außer dass es jeden Tag an 2-3 der 8 Arbeitsplätze nicht funktioniert) mit SMCB. Wenn das eRp aktiviert wird, muss ich jedoch über HBA signieren. Bei der Einrichtung sagte uns Turbomed, bei steckendem HBA kann die eAU nicht mehr über SMCB signiert werden.
Heißt das, die eAU muss dann auch über den HBA laufen? Wie kann ich sicherstellen, dass alle Ärzte an allen Arbeitsplätzen RPs erstellen können, ohne jedes Mal ihre Karte neu stecken zu müssen? Kommt jeweils ein HBA in jedes Lesegerät? Oder reicht es, den HBA einmalig bei Aktivierung der Komfortsignatur (die wir bisher noch nicht haben) zu stecken?
Vermutlich sind es "dumme" Anfängerfragen, aber das eRP ist noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Zumal es bei uns auch ein halbes Jahr gedauert hat, bis die eAU lief. Da ist man schonmal skeptisch.
Viele Grüße,
Molustan
eAU über SMCB und eRP über HBA?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 92 mal
Re: eAU über SMCB und eRP über HBA?
Alle diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt.
Bei steckendem eHBA wird solange (mit entsprechender Abfrage) über die SMC-B signiert, wie sie in eMuster Center oben keinen Arzt ausgewählt haben.
Das eRP ist praktisch nur mit der Komfortsignatur zu managen: eHBA stecken, mit einmaliger PIN Eingabe 250 Unterschriften freischalten und dann beim Signieren den entsprechenden Arzt im eMustercenter auswählen. Der eHBA muss natürlich stecken bleiben, sonst ist die Sitzung beendet.
Komfortsignatur und eRP laufen eigentlich relativ fehlerfrei.
Eine Arbeitserleichterung für die Praxis ist für mich allerdings nicht erkennbar. Sehr lästig finde ich auch. dass man die Voreinstellungen im eMustercenter nicht dauerhaft voreinstellen kann
Bei steckendem eHBA wird solange (mit entsprechender Abfrage) über die SMC-B signiert, wie sie in eMuster Center oben keinen Arzt ausgewählt haben.
Das eRP ist praktisch nur mit der Komfortsignatur zu managen: eHBA stecken, mit einmaliger PIN Eingabe 250 Unterschriften freischalten und dann beim Signieren den entsprechenden Arzt im eMustercenter auswählen. Der eHBA muss natürlich stecken bleiben, sonst ist die Sitzung beendet.
Komfortsignatur und eRP laufen eigentlich relativ fehlerfrei.
Eine Arbeitserleichterung für die Praxis ist für mich allerdings nicht erkennbar. Sehr lästig finde ich auch. dass man die Voreinstellungen im eMustercenter nicht dauerhaft voreinstellen kann
R.F.B.
Vielen Dank für die Antwort. Verstehe ich es richtig: ich kann in jedes der drei Lesegeräte einen eHBA stecken und somit die Komfortsignatur an allen Arbeitsplätzen für alle Arztnummer nutzen, solange die drei eHBAs stecken?
Ich finde keine Anleitung zur Einrichtung der Komfortsignatur. Bei anderen PVS gibt es durchaus Abläufe. Muss man es also über den Vertriebspartner einrichten lassen oder muss man nur die TLS-Verschlüsselung aktivieren?
Von Arbeitserleichterung kann keine Rede sein. Das ist schon bei der eAU nicht der Fall...
Ich finde keine Anleitung zur Einrichtung der Komfortsignatur. Bei anderen PVS gibt es durchaus Abläufe. Muss man es also über den Vertriebspartner einrichten lassen oder muss man nur die TLS-Verschlüsselung aktivieren?
Von Arbeitserleichterung kann keine Rede sein. Das ist schon bei der eAU nicht der Fall...
-
rfbdoc
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 92 mal
Ich vermute JA (Ich bin in einer Einzelpraxis mit nur einem Kartenterminal tätig und kenne mich daher mit Gemeinschaftspraxen und mehreren KTM nicht aus) Ich gehe aber davon aus, dass jeder Arzt seinen eHBA in das KTM seines Arbeitsplatzes stecken kann und damit auch die Komfortsignatur nutzen kann.ich kann in jedes der drei Lesegeräte einen eHBA stecken und somit die Komfortsignatur an allen Arbeitsplätzen für alle Arztnummer nutzen, solange die drei eHBAs stecken ?
Die Komfortsignatur geht nur mit TLS, somit muss einnal in den Praxisdaten die TLS Verschlüsselung konfiguriert werden.
Danach kann in TM über Sonstiges => Gematik => Verwaltung der Komfortsignatur diese für maximal 24h für maximal 250 Unterschriften mit Eingabe der eHBA Pin aktiviert werden. Dazu muss an dieser Stelle in Praxen mit mehreren Ärzten der jeweilige eHBA ausgewählt werden.
Insoweit müssen Sie nur TLS aktivieren und können dann die Komfortsignatur nutzen ohne dass dies gesondert vom Vertriebspartner eingerichtet werden muss.
Ein Komforsignatursitzung währt maximal 24h, solange der eHBA steckt. Das Herausziehen des eHBA beendet die Sitzung des jeweiligen Arztes.
Möglicherweise müssen Sie dazu in der Kocobox im Register Signaturdienst noch folgende Einstellungen konfgurieren
Im eMusterCenter muss oben bei der Signatur der jeweilige Arzt ausgewählt werden, über welchen signiert werden soll.
Viel Erfolg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.