Seite 1 von 1

Erezept Signatur

Verfasst: Samstag 19. August 2023, 12:06
von Sandburg
Guten Tag,

Bzgl der Signatur des Erezeptes bekommen wir von unserer Apotheke immer einen Fehler gemeldet und die Abgabe wird verweigert. TM sagt das sei bekannt aber ne Erklärung haben die auch nicht. Konnte leider dazu bisher hier nichts finden im Forum.

Fehler ist folgender und wird in der Erezepte App und auch in der Apotheke angezeigt.

Patientenname Petra Petra Mustermann

Signierender Arzt. Max Dr. Max Mustermann

Organisation. Praxis Max Mustermann

Jeder Mensch sieht das einfach nur der Vorname doppelt ist beim Signierer und Patienten aber der Computer sagt halt passt nicht. Apo dürfte rausgeben weil offensichtlich zicken aber rum.

Fehler passiert mit allen eHBA in unserer Praxis. Das Signieren selbst klappt „ohne“ Probleme

Gibt es hier Lösungen?

Re: Erezept Signatur

Verfasst: Freitag 8. September 2023, 13:48
von Sandburg
Push die Frage nochmal was nach oben. Hatte gehofft neuer Patch behebt Problem :(. Keiner eine Idee

Re: Erezept Signatur

Verfasst: Freitag 8. September 2023, 21:43
von Lazarus
Wir hatten das auch, doppelte Vornamen und mehr im eRp, zickende Apos....
Das Problem ist, dass die Praxisdaten an zwei Orten hinterlegt sind, man guckt zunächst lm aktuellen Eintrag, und da scheint alles ok.
Leider kann ich nicht mehr erinnern, wo die Fernwartung der Hotline Korrekturen vornahm, auf jeden Fall wurde in den uralten Einträgen etwas korrigiert, danach ging es wieder.

Re: Erezept Signatur

Verfasst: Mittwoch 20. September 2023, 10:24
von j.kuepper@gmx.de
Das Problem ist bei uns jetzt auch aufgetaucht. Hat jemand eine Idee, wo die Praxisnamen hinterlegt sind bzw wo das eRezept die Daten hernimmt?

Re: Erezept Signatur

Verfasst: Mittwoch 20. September 2023, 10:36
von RAMöller
ok, versuchen sie mal unter Praxisdaten die Betriebsstätte zu bearbeiten, die kann sich unterscheiden. Dann abspeichern. leider kann man nicht richteig erkennen, was dann auf dem QR Code steht

Re: Erezept Signatur

Verfasst: Dienstag 26. September 2023, 18:41
von j.kuepper@gmx.de
... hat leider nichts gebracht ....

Re: Erezept Signatur

Verfasst: Donnerstag 28. September 2023, 13:47
von Freich
Die Turbomed Hotline schiebt das Problem ohne größere Nachfrage auf die GEMATIK.
Sie selbst können da gar nix machen. :lol: (Anruf am 21.09.23)

Re: Erezept Signatur

Verfasst: Donnerstag 28. September 2023, 15:57
von SFeu
Freich hat geschrieben: Donnerstag 28. September 2023, 13:47 Die Turbomed Hotline schiebt das Problem ohne größere Nachfrage auf die GEMATIK.
Sie selbst können da gar nix machen. :lol: (Anruf am 21.09.23)
Hatte ebenso den Support an der Leitung (45€!!!!, 15min Fernwartung...hat ein bisschen in den Praxisdaten rumgeklickert und gemeint, sie können da nichts machen, solle mich an die ausgebenden Kartenstellen SMB-c/Arztausweis richten...naja :roll: )

Re: Erezept Signatur

Verfasst: Donnerstag 28. September 2023, 20:37
von Sandburg
Absolute Frechheit 45€ für nix zu verlangen, weiter oben wird ja auch beschrieben das was gemacht werden kann und es nur an der Fähigkeit am anderen Ende hapert. Bin der WBA in der PRaxis und mit meinem Druckfrischen eHBA und Versuchsweiser Neuanlage als Arzt im Sytem besteht das selbe Problem. Schauen ob es bis zum 1.1. klappt …..

Re: Erezept Signatur

Verfasst: Freitag 29. September 2023, 09:56
von SFeu
Rückantwort der EDV-Abteilung meiner KV:

"...im VZD taucht die Dopplung des Namens nicht auf - weder im SMC-B noch im eHBA-Eintrag.
Daher nehme ich an, dass die Angabe vom PVS generiert wird.
Das ist etwas, was der Arzt zusammen mit seinem Softwarebetreuer überprüfen sollte."........

Jetzt könnte ich in die Tischkante beißen.

Re: Erezept Signatur

Verfasst: Sonntag 1. Oktober 2023, 09:50
von lapislazuli
kleinere Abweichungen im Namen zwischen verordnender und signierender Person kann die Apotheke ignorieren ohne eine Retaxation befürchten zu müssen.

https://www.abda.de/fileadmin/user_uplo ... pt_FAQ.pdf

s. unter Punkt 11 der FAQ bzw. auf Seite 5 ganz unten.

Re: Erezept Signatur

Verfasst: Sonntag 1. Oktober 2023, 10:39
von j.kuepper@gmx.de
Danke! Das ist doch mal eine Hilfe. Damit die Apoteken nicht immer rummeckern :-)