Praxisarchiv archiviert nicht mehr

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
torsten2
10
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 54 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Praxisarchiv archiviert nicht mehr

Beitrag von torsten2 »

Wir hatten neulich wieder einen Blitzschlag, leider hat dann auch noch die USV schlappgemacht. Seither archiviert das Praxiarchiv nicht mehr. Beim Beenden von TM bricht das Programm bei 26 von 420 ab. Wir hatten das schonmal, damals war eine beschädigte Bilddatei schuld. Nach dem Löschen des Eintrags ging alles wieder. Nur finde ich diesmal die schuldige Datei nicht.
Gibt es einen Log von Praxisarchiv, wo ich das angezeigt bekomme? Wo speichert denn TM ohne Praxisarchiv die Dateien? Wenn ich zur Not alle von Hand durchgehe, müßte ich die nicht funktionierende Datei ja identifizieren können.
Wer kann denn da helfen???
Johnny
18
Hat sich bedankt: 466 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Re: Praxisarchiv archiviert nicht mehr

Beitrag von Johnny »

Hallo @torsten2
Hatte vor kurzem auch ein Problem mit meinen gespeicherten TurboMed Dokumenten.
Beim Zugriif auf ein bzw mehrere Dokumente blieb der Inhalt des Dokumentes schwarz. :evil:

Nach endlichen Versuche (Virenscan, Festplattenwechsel etc.) des Rätsels Lösung: ein Windows Verzeichniszuordnungsproblem. :oops:

Versuchen sie mal folgendes:
Unter command.com (Windows Suchleiste cmd) das alte DOS-Eingabe Fenster öffnet sich:
eingeben: chkdsk /F <Laufwerk>:

Sollte es die Festplatte c: sein mit "J" bestätigen und PC-Neustart

Windows repariert nun die Datei- und Verzeichnisstruktur beim Starten des PC.

Viel Glück
Grüsse aus Kiel
Johnny
torsten2
10

Beitrag von torsten2 »

Das war natürlich das Erste, was ich gemacht habe. Sowohl chkdsk auf allen Laufwerken als auch sfc /scannow. Da wurde übrigens nichts gefunden. Die archivierten Dokumente kann ich ja auch einsehen. Ich kann auch manuell weiterhin Dokumente archivieren. Nur die automatische Ablage beim Beenden von Turbomed hängt sich weg. Sieht aus, als wenn es an einer Datei scheitert. Und statt, diese nach einem Timeout zu überspringen, bricht an der Stelle der ganze Prozess ab. Da muß man doch irgendwo ein log mal weiter auf verbose -9 oder so stellen können und sehen, wo sich das Archiv aufhängt... Habe jetzt seit den ungefähr 14 Tagen über 400 Dokumente in der Warteschleife hängen.

Nebenbefundlich habe ich in der Mittagspause die acht Akkus der APC 2200 gewechselt und neu kalibriert. :mrgreen: Sie macht jetzt einmal die Woche einen Selbsttest und schreibt mir zwei Mails. Mir war entgangen, daß das offenbar nicht mehr funktioniert hat. Ein Akku war tot und hat das ganze Package hochohmig werden lassen. :roll:
Johnny
18
Hat sich bedankt: 466 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Beitrag von Johnny »

Hallo @torsten2
noch ne Idee:

Vielleicht kann man die korrupte Datei ja finden! :oops:
Z.B. mittels eines Dateienvergleichs.
Hier könnte das windowseigene Programm
windiff
dann evtl. helfen

Grüsse aus Kiel
Johnny
torsten2
10

Beitrag von torsten2 »

Ich weiß bloß nicht, wogegen ich den diff dann laufen lassen soll. Hatte die Idee mit lsof -p processID kann man die offenen Dateien eines Prozesses in Linux anzeigen lassen. Da das Praxisarchiv an der Stelle eine Weile kaut, könnte man hier eine Ausgabe wegsichern und dann auswerten. Suche nur noch eine Windows-Portierung davon. Der Sysinternals ProcessExplorer macht das glaube ich auch. Das kann aber doch nicht normal sein, daß man dem Archiv mit Entwicklertools auf den Pelz rücken muß um das rauszufinden :idea:
bofh
7
Hat sich bedankt: 27 mal
Hat Dank erhalten: 48 mal

Beitrag von bofh »

Es gibt in Turbomed (altes Menü) einen Praxisarchiv-Einstellungspunkt. Dort kann man auch "manuell" einen Block-Datenimport (Datumsbereich) anstoßen (benötigt Tagespasswort) und es gibt dann auch ein Fehlerlog. Eigentlich müsste der "normale" Import ins Praxisarchiv auch Logeinträge hinterlassen.

Bin gerade nicht vor Ort und kann nichts nachsehen.
torsten2
10

Beitrag von torsten2 »

Genau das würde mich sehr interessieren. Ich habe nur ein Log mit dem Zugriff auf die Datenbank gefunden. Hier steht auch, wenn neue "Fässer" angelegt werden. Den Import ins Archiv sehe ich da aber nicht. Ich meine die Dateien im Trace Verzeichnis und darunter. Gibt es noch was woanders oder kann man den Loglevel im Trace temporär hochstellen?
Schönes Wochenende allen!!
bofh
7
Hat sich bedankt: 27 mal
Hat Dank erhalten: 48 mal

Beitrag von bofh »

Ich fand die Log-Einträge damals in C:\TurboMed\Support\CGM Praxisarchiv.
Antworten