Turbomed - e-Rezept

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
redwulf
18
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 22 mal

Re: Turbomed - e-Rezept

Beitrag von redwulf »

Post A privat/Post B wie Kasse
Gruß
Nervenarzt
5
Hat sich bedankt: 29 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von Nervenarzt »

... und um zum Thema zurückzukommen: bei uns funktioniert das eRezept bei Post nicht, weder A noch B, weil die KV-Nummer bemängelt wird, die wohl anderen Gesetzen gehorcht als bei den gesetzlichen KK. Ich nehme einfach ein rosa Papier und fertig.
scottsdalegirl
12
Hat sich bedankt: 40 mal
Hat Dank erhalten: 47 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

Nervenarzt hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2024, 18:19 ... und um zum Thema zurückzukommen: bei uns funktioniert das eRezept bei Post nicht, weder A noch B, weil die KV-Nummer bemängelt wird, die wohl anderen Gesetzen gehorcht als bei den gesetzlichen KK. Ich nehme einfach ein rosa Papier und fertig.
Ich habe heute sofort an Sie gedacht, wir haben nur einen Post A Patienten, der war heute da. Gleiche Meldung wie bei Ihnen, KV Nummer zwingend nötig, obwohl die drinsteht (wahrscheinlich weil bei ihm kein Buchstabe vorangeht). Wenn die Nummer über die eingelesene Versichertenkarte ausgefüllt wird, kann man diese nicht bearbeiten.

Rosa Rezept und gut. Mir wirklich egal.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
turbotm
13
Hat sich bedankt: 4 mal
Hat Dank erhalten: 28 mal

Beitrag von turbotm »

und bloss die Rezeptdrucker weiter gut pflegen... :evil:
Dredv
10

Beitrag von Dredv »

lcer hat geschrieben: Sonntag 21. Januar 2024, 14:03 Dann poste mal die Ausgabe von „route Print“ am PC. Und die Ausgabe von „nslookup“

Grüße

lcer
Anbei die Ausgaben:
IMG_7633.jpeg
IMG_7634.jpeg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas
18
Hat sich bedankt: 45 mal
Hat Dank erhalten: 66 mal

Beitrag von Thomas »

Die Netzmaske für 188.144.0.0 sollte 255.254.0.0 sein - ob das hier einen Unterschied macht, weiß ich nicht, aber es kann sicherlich nicht schaden, den Fehler zu korrigieren. Für 100.102.0.0 eigentlich auch, damit würde dann die 100.103.0.0 überflüssig - ist zwar technisch egal, aber sauberer.
Dredv
10

Beitrag von Dredv »

Die Masken legt aber doch turbomed an, oder?
Ich habe diese Woche mit dem Support von turbomed gesprochen,
nachdem die nette Supporterin mit der "Technik" Rücksprache gehalten hat,
hat sie mir klar gemacht, dass das e-Rezept nur funktioniert, wenn der Arbeitsplatz direkten Internetzugang hat.
Ein Zugriff alleine über die KoCoBox reicht hier nicht aus.
Thomas
18
Hat sich bedankt: 45 mal
Hat Dank erhalten: 66 mal

Beitrag von Thomas »

Dredv hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2024, 10:16Die Masken legt aber doch turbomed an, oder?
Nicht unbedingt. TM greift nur ein (wenn überhaupt), wenn die Routen nicht vorher manuell eingetragen wurden. Das macht also i.d.R. der Techniker, der den Konnektor einrichtet - und da habe ich schon viele Installationen gesehen, bei dem die Netzmaske falsch war (also 255.255.0.0 statt 255.254.0.0) - was zum Ergebnis führt, dass einige TI-Dienste nicht erreichbar sein können. Ich würde mich also auf gar keinen Fall darauf verlassen, dass das, was im System steht, richtig ist - besser selbst kontrollieren und ggfs. korrigieren.
scottsdalegirl
12
Hat sich bedankt: 40 mal
Hat Dank erhalten: 47 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

Ich hab die selbst gesetzt, es gab mal einen Button "Routen hinzufügen" bei der Erst-Nutzung, das funktionierte aber nicht. Ich musste die bestehenden vorher löschen. Die waren nicht korrekt.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
nmndoc
14
Hat Dank erhalten: 39 mal

Beitrag von nmndoc »

Thomas hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2024, 10:38
Dredv hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2024, 10:16Die Masken legt aber doch turbomed an, oder?
Nicht unbedingt. TM greift nur ein (wenn überhaupt), wenn die Routen nicht vorher manuell eingetragen wurden. Das macht also i.d.R. der Techniker, der den Konnektor einrichtet - und da habe ich schon viele Installationen gesehen, bei dem die Netzmaske falsch war (also 255.255.0.0 statt 255.254.0.0) - was zum Ergebnis führt, dass einige TI-Dienste nicht erreichbar sein können. Ich würde mich also auf gar keinen Fall darauf verlassen, dass das, was im System steht, richtig ist - besser selbst kontrollieren und ggfs. korrigieren.
richtig. Oder noch "richtiger": eigentlich gehören die Routen auf ... den Router - der heißt nicht ohne Grund so (resp. das Gateway) - und nicht so ein Pfusch mit manuellen Routen an jedem Arbeitsplatz. Hat mir btw schon viel "Freude" bereitet - zB bei Änderungen am Netz/Konnektor ... und anschließender Fehlersuche warum es einfach nicht funktionieren will...
Und TEchniker ... man soll ja nicht alle über einen Kamm ... aber speziell die, aus der Konnektor-Ecke geschickt wurden ... ich bin mir nicht sicher ob da alle wirklich wissen, was eine Netzmaske ist - bzw welche Konsequezen die hat. Zuminedest weiß ich aus eigener Erfahrung dass alles was vom (offensichtlichen) Standard des Schulungsmaterials/Doku abwich - zum mittlerer Verzweiflung führte - angefangen von "Konnektor hat hinten nicht die .11 - oder wars .10?) bis hin zu ganz schlimm: Der Konnektor befindet sich nicht im selben Netz - "das kann ja gar nicht funktionieren!!!"
Dredv
10

Beitrag von Dredv »

nmndoc hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2024, 17:42
Thomas hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2024, 10:38
richtig. Oder noch "richtiger": eigentlich gehören die Routen auf ... den Router - der heißt nicht ohne Grund so (resp. das Gateway) - und nicht so ein Pfusch mit manuellen Routen an jedem Arbeitsplatz. Hat mir btw schon viel "Freude" bereitet - zB bei Änderungen am Netz/Konnektor ... und anschließender Fehlersuche warum es einfach nicht funktionieren will...
Und TEchniker ... man soll ja nicht alle über einen Kamm ... aber speziell die, aus der Konnektor-Ecke geschickt wurden ... ich bin mir nicht sicher ob da alle wirklich wissen, was eine Netzmaske ist - bzw welche Konsequezen die hat. Zuminedest weiß ich aus eigener Erfahrung dass alles was vom (offensichtlichen) Standard des Schulungsmaterials/Doku abwich - zum mittlerer Verzweiflung führte - angefangen von "Konnektor hat hinten nicht die .11 - oder wars .10?) bis hin zu ganz schlimm: Der Konnektor befindet sich nicht im selben Netz - "das kann ja gar nicht funktionieren!!!"
Hallo,
im Praxisnetz haben wir keinen Router.

Es ist wie folgt: Praxisnetz <-> KoCoBox <-> Router <-> Internet
Antworten