Mai-Update
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
danspie
- PowerUser
- 19
Mai-Update
Erfahrungsbericht: das Update ist bei mir soweit glatt durchgelaufen. Allerdings hat sich Turbomed heute (gestern abend Update Turbomed durchgeführt) immer wieder eine Gedenksekunde, in der keine Reaktion auf Tastatur/Maus erfolgt.
danspie
danspie
-
rfbdoc
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 92 mal
Re: Mai-Update
Die neue Langsamkeit lässt sich nur bestätigen, selbst auf Rechnern, die zeitgmäss mit Arbeitsspeicher ausgerüstet sind. Ein Trauerspiel, weil man eigentlich keinen Vorteil des Updates erkennen kann.
R.F.B.
- michael
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Definieren Sie bitte zeitgemäß: 2 GB, 3GB RAM?
Bin gerade dabei neue PC's anzuschaffen
Viele Grüße
Pätzold
Viele Grüße
Pätzold
-
danspie
- PowerUser
- 19
Ich habe zwischen 1-2GB Arbeitsspeicher, meist Pentium IV-Rechner mit 2-3GHz Prozessor. Aber der springende Punkt ist, dass Turbomed vor dem Update deutlich schneller lief im Vergleich zu jetzt nach Einspielen des Mai-Updates, und dazu wie rfbdoc richtig schreibt, ohne dass man wesentliche Vorteile erkennt. Ich hatte mir u.a. einige Statistikfunktionen für das HzV Bayern gewünscht. Auch die Kennzeichnung der Fälle, für die die Karte noch nicht eingelesen wurde, ist wohl doch noch nicht enthalten. Ich will nicht wieder die Preisdiskussion lostreten, aber eine Bemerkung muss schon sein: wenn Turbomed die Kosten derart massiv anhebt, dann erwarte ich kurzfristige Bearbeitung der (aufgrund der kurzfristigen Implementierung des HzV unumgänglichen) Schwächen des Programms - jedoch sind die Verbesserungen wohl nicht gerade umwerfend.
danspie
danspie
- wahnfried
- 19
...wie häufig werden wir durch diese Masche dazu gedrängt, eigentlich nicht nötige Hardware-Power für viele unbemerkt ablaufende (wieviel Prozent davon erforderlich?) Hintergrundroutinen anzuschaffen? Wenn alle dazu gedrängt waren, kann man die neuen Spielräume wieder ausstopfen...michael hat geschrieben:Definieren Sie bitte zeitgemäß: 2 GB, 3GB RAM?
Grrsse, Wahnfried
-
Kasimir
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 62 mal
Ist dieses Zwischenupdate eigentlich zwingend erforderlich für die Abrechnung in diesem, dem 2. Quartal, vor allem, wenn man nicht in Bayern oder BaWü arbeitet? Ich glaube nicht.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
Otmar Cramer
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Hallo Kasimir,
habe heute abend gegen 18:00h in Kiel angerufen (durch gekommen !!) u. mit einer Frau Marschall gesprochen -
bei mir (wohne in Rheinland-Pfalz) spielen Hamburger Impfziffern, HZV Bayern u. Ba.-Wü. keine Rolle,
Wartezimmerliste u. TM Terminplaner wird nicht genutzt - u. mir wurde von genannter Dame mitgeteilt,
daß dann das Mai-update - auch hinsichtlich der Abrechnung für Quartal 2/2009 - nicht aufgespielt werden müsse.
Benutze derzeit TM Vers. 9.2.1.XXXX
Gruß
Cramer
habe heute abend gegen 18:00h in Kiel angerufen (durch gekommen !!) u. mit einer Frau Marschall gesprochen -
bei mir (wohne in Rheinland-Pfalz) spielen Hamburger Impfziffern, HZV Bayern u. Ba.-Wü. keine Rolle,
Wartezimmerliste u. TM Terminplaner wird nicht genutzt - u. mir wurde von genannter Dame mitgeteilt,
daß dann das Mai-update - auch hinsichtlich der Abrechnung für Quartal 2/2009 - nicht aufgespielt werden müsse.
Benutze derzeit TM Vers. 9.2.1.XXXX
Gruß
Cramer
-
Kasimir
- PowerUser
- 20
Vielen Dank.
Dann erspare ich mir den Update-Stress bis zum nächsten "richtigen" Update
Dann erspare ich mir den Update-Stress bis zum nächsten "richtigen" Update
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- schmidt-dietrich
- 17
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Zuspät gelesen, schade...
Naja- es läuft eingentlich flott, wenn man die übliche verdächtigen killt -
leider immer noch keine Frage bei Installation, ob "gewünscht" ifox / Docportal.
Nach massivem Eingriff in die Systemdienste (siehe auch Thread "neuer Server") konnte ich Server und Clients massiv unnütze Windows XP / 2000 Dienste ausschalten, was auch nochmal mehr Schwung bringt..
Ärgerlich weil die HauptEDV im wesentlichen aus 2005 ist also AMDs + Pent IV mit massiv RAM und schnelleren Platten.
Naja, mal abwarten was dann das nächste richtige Updaten bedeutet...
Naja- es läuft eingentlich flott, wenn man die übliche verdächtigen killt -
leider immer noch keine Frage bei Installation, ob "gewünscht" ifox / Docportal.
Nach massivem Eingriff in die Systemdienste (siehe auch Thread "neuer Server") konnte ich Server und Clients massiv unnütze Windows XP / 2000 Dienste ausschalten, was auch nochmal mehr Schwung bringt..
Ärgerlich weil die HauptEDV im wesentlichen aus 2005 ist also AMDs + Pent IV mit massiv RAM und schnelleren Platten.
Naja, mal abwarten was dann das nächste richtige Updaten bedeutet...
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 92 mal
Man sollte einmal juristisch klären, ob TurboMed überhaupt berechtigt ist im Rahmen des TM-Lizenzvertrages DocPortal auf meinen Rechnern zu installieren.
Ich empfinde dies als Eigentumsverletzung
Frohe Pfingsten allen Forumsmitgliedern
Ich empfinde dies als Eigentumsverletzung
Frohe Pfingsten allen Forumsmitgliedern
R.F.B.
-
Kasimir
- PowerUser
- 20
Vielleicht wäre ein ähnliches Vorgehen wie in folgendem Artikel gegen Dell beschrieben erfolgreich gegen DocPortal usw.?
http://carta.info/9321/google-fuer-alle/
http://carta.info/9321/google-fuer-alle/
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
Kasimir
- PowerUser
- 20
DocPortal in Turbomed = Malware
Anwender anderer Programme als Turbomed sehen in DocPortal sogar Malware!
Siehe hier:
http://dentalife.wordpress.com/2009/04/ ... pudent-z1/
Siehe hier:
http://dentalife.wordpress.com/2009/04/ ... pudent-z1/
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
tuckibay
- 17
Diese Antwort habe ich von Turbomed bekommen, ich hatte per Email nachgefragt ob das Mai update für uns Hessen zwingend notwendig sei. Frau Boldt ist da wohl anderer Meinung als Frau Marschall. Komisch, was gilt denn nun?
Sehr geehrte Praxis,
wir haben Ihnen gerade eine aktuelle TurboMed Programmversion zugeschickt.
Bitte spielen Sie diese Version zeitnah in Ihrer Praxis ein.
Mit dieser Programmversion können Sie auch schon die Abrechnung für dieses Quartal durchführen.
Beachten Sie bitte das Anschreiben zum einspielen des Updates, sowie die „Das ist neu“ im Programm.
Auch die aktuelle ifap Version ist für Ihren Praxisbetrieb wichtig und sollte zeitnah eingespielt werden.
Die vorraussichtlich nächste Version erhalten Sie erst Anfang Juli, die Sie allerdings auch erst im nächsten Quartal brauchen.
Mit freundlichen Grüßen aus Molfsee
TurboMed® EDV GmbH
i.A. Christina Boldt
Sehr geehrte Praxis,
wir haben Ihnen gerade eine aktuelle TurboMed Programmversion zugeschickt.
Bitte spielen Sie diese Version zeitnah in Ihrer Praxis ein.
Mit dieser Programmversion können Sie auch schon die Abrechnung für dieses Quartal durchführen.
Beachten Sie bitte das Anschreiben zum einspielen des Updates, sowie die „Das ist neu“ im Programm.
Auch die aktuelle ifap Version ist für Ihren Praxisbetrieb wichtig und sollte zeitnah eingespielt werden.
Die vorraussichtlich nächste Version erhalten Sie erst Anfang Juli, die Sie allerdings auch erst im nächsten Quartal brauchen.
Mit freundlichen Grüßen aus Molfsee
TurboMed® EDV GmbH
i.A. Christina Boldt
-
Otmar Cramer
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Hallo tuckibaby,
ich habe soeben auf einem meiner Experimentierrechner die Version 9.2.3.1526 (= Mai update)
aufgespielt - habe eine Kassenabrechnung durchgeführt. Installation lief übrigens problemlos.
Es gibt keinerlei Unterschiede im KBV Prüfmodul (XPM Kernel 1.70 21.01.2009, auch GO Stammdatei, ICD-
Stammdatei, KT-Stammdatei, PLZ-Stammdatei alles dasselbe).
Somit dürft die Version 9.2.1.XXXX reichen
Gruß
Cramer
ich habe soeben auf einem meiner Experimentierrechner die Version 9.2.3.1526 (= Mai update)
aufgespielt - habe eine Kassenabrechnung durchgeführt. Installation lief übrigens problemlos.
Es gibt keinerlei Unterschiede im KBV Prüfmodul (XPM Kernel 1.70 21.01.2009, auch GO Stammdatei, ICD-
Stammdatei, KT-Stammdatei, PLZ-Stammdatei alles dasselbe).
Somit dürft die Version 9.2.1.XXXX reichen
Gruß
Cramer