Arriba oder Procam Risikorechner Anbindung ins TM
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Arriba oder Procam Risikorechner Anbindung ins TM
Bitte hat jemand Erfahrung ob und wie man einen der o.g. kardiovaskulären Risikorechnerprogramme ins TM integrieren kann? Es ist seit 01.04.09 wegen neuer Arzneimittelrichtlinie (bzgl.Verordnungsfähigkeit der Statine) wichtig Vielen Dank!
Peter
-
danspie
- PowerUser
- 19
Re: Arriba oder Procam Risikorechner Anbindung ins TM
Eine Anbindung wäre sicherlich toll und wünschenswert (ich bin vor kurzem von Procam auf arriba umgestiegen), aber ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand eine GDT-Schnittstelle dafür bereits stellt.
danspie
danspie
-
Kasimir
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 62 mal
Die Frage ist sowieso: Soll ich nun für alle meine Simvastatin-u.ä.-Patienten des Risikoscore ausrechnen? Und wie soll das gehen? Alle aktuellen Werte dieser Patienten sind doch mit Statin-Einnahme erhoben. Ich müsste bei jedem Patienten ja erst für ein paar Wochen das Zeug absetzen...
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
danspie
- PowerUser
- 19
Sie haben natürlich teilweise Recht, aber man kann doch den Nutzen abschätzen (20mg Simvastatin senkt LDL um ca. 1/3). Zum anderen kann man annähernd abschätzen, wie hoch das Risiko unter der CSE-Einnahme ist (also die Näherung, dass das kardiovaskuläre Risiko bei gleichem Fettprofil unabhängig davon ist, ob man die Werte durch CSE-Hemmer erreicht oder eben keinen CSE-Hemmer einnimmt). Ich mache das jedenfalls so und richte auch meine Therapie danach aus. Und wenn ich ein Risko von 20% unter CSE-Hemmer habe, dann brauche ich nicht darüber zu diskutieren, es abzusetzen.
danspie
danspie