pünktlicher Absturz  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
JPhil

pünktlicher Absturz  [GELÖST]

Beitrag von JPhil »

Hallo an alle Leser,

ich habe vor etwa einem Monat den Server in unserer Praxis nach allen guten Tipps und Ratschlägen dieses Forums ausgetauscht. Es funktionierte auch alles einwandfrei und ich bin eigentlich auch sehr zufrieden. Ich benutze Windows Server 2008 mit einer Domäne.

Aber jeden Tag stürzt TurboMed auf allen Arbeitsstationen beinahe pünktlich um 18 Uhr ab (+/- 10 min).
Ich habe versucht den Fehler einzugrenzen und habe in den Stationen und im Server die Fehlerprotokolle durchsucht. Am Server zeigt sich in den fraglichen Zeiträumen keine passende Fehlermeldung. Auf den Stationen wird des öfteren darauf hingewiesen, dass das Programm TurboMed nicht mehr reagiere und daher beendet werden müsse. Wichtig ist noch zu sagen, dass das Neustarten von TurboMed nur möglich ist, sobald die Stationen sich windowstechnisch erneut an den Server angemeldet haben.

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Verbindungsproblem mit dem Server handelt, also dass der Server regelmäßig einen Prozess startet, der alle aktuellen Anmeldungen löscht. Ich kann den fraglichen "Prozess" aber nicht ausfindig machen.

Beim Serveraustausch habe ich an den Stationen nichts wesentliches geändert, nur jeweils einen neuen Benutzer für die neue Domäne erstellt.

Ich weiß, das Problem ist echt speziell, aber vielleicht hatte jemand von Euch schonmal ein ähnliches Problem oder noch Tipps für mich?

Vielen Dank im Vorraus,

JPhil
Roland_Colberg
22
Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: pünktlicher Absturz

Beitrag von Roland_Colberg »

Hört sich nach einem Problem mit dem Netzwerk oder dem Datenbankserver an.

Mit welcher Fehlermeldung stürzt TM denn ab?
"DB Kernel error" würde bedeuten: Verbindung zum Datenbankserver wurde unterbrochen, z.B. durch Netzwerkproblem oder Beenden des Serverdienstes.

Zum Eingrenzen mal TM auch auf dem Server laufen lassen: wenns da auch abstürzt, ist es der Serverdienst, ansonsten wahrscheinlich das Netzwerk.

Banale Ursachen: Beim Server ist irgendeine Energiesparoption aktiviert, die z.B. die Netzwerkkarte (oder den ganzen Server) nach einer bestimmten Wartezeit ins Standby schickt....
JPhil

Beitrag von JPhil »

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Problem jetzt eingrenzen könnenund ich habe eine mögliche Lösung gefunden. So sollen angeblich die Kerberos-Richtlinien-Voreinstellungen am Server allen Benutzeranmeldungen eine Verfallszeit von 10h geben. Ich werde entsprechende Funktion mal deaktivieren.
Ich melde mich nochmal um zu erzählen, wies weiterläuft.
vg, JPhil
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 25 mal
Hat Dank erhalten: 65 mal

Beitrag von Lazarus »

Vielen Dank für den Tipp, jetzt weiß ich warum mein client nach 10h aus dem Netz ging.
Ich habe die Kerberos-Richtlinie mit dem Befehl mmc (s.u.) ändern können.
Lazarus

Anleitung:

So bearbeiten Sie eine Sicherheitseinstellung für ein Gruppenrichtlinienobjekt

Klicken Sie auf der Taskleiste auf Start, zeigen Sie auf Ausführen, geben Sie mmc ein, und klicken Sie dann auf OK.
Klicken Sie in der Konsole im Menü Datei auf Snap-In hinzufügen/entfernen.
Klicken Sie im Dialogfeld Snap-In hinzufügen/entfernen auf Hinzufügen, und doppelklicken Sie im Dialogfeld Eigenständiges Snap-In hinzufügen auf Gruppenrichtlinienobjekt-Editor.
Klicken Sie im Dialogfeld Gruppenrichtlinienobjekt auswählen auf Durchsuchen, navigieren Sie zu dem Richtlinienobjekt, das Sie ändern möchten, und klicken Sie auf Fertig stellen.
Klicken Sie auf Schließen und dann auf OK.
Klicken Sie in der Konsolenstruktur auf Sicherheitseinstellungen.
Position:
Richtlinien für Gruppenrichtlinienobjekt [Computername]
Computerkonfiguration
Windows-Einstellungen
Sicherheitseinstellungen
Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
Zum Bearbeiten der Kerberos-Richtlinie doppelklicken Sie im Detailfenster auf Kontorichtlinien.
Zum Bearbeiten von Ereignisprotokolleinstellungen klicken Sie in der Konsolenstruktur auf Ereignisprotokoll.
Doppelklicken Sie im Detailfenster auf die zu bearbeitende Sicherheitseinstellung.
(Optional) Wenn diese Sicherheitseinstellung noch nicht definiert wurde, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Diese Richtlinieneinstellung definieren.
Bearbeiten Sie die Sicherheitseinstellung, und klicken Sie dann auf OK.
Antworten