TM PraxisDB "zerschossen" - Hilfe möglich ?

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
markus.nicolai
17

TM PraxisDB "zerschossen" - Hilfe möglich ?

Beitrag von markus.nicolai »

Gestern nach Problem mit Netzwerkkarte/-Treiber an einer Arbeitsstation TM heruntergefahren ohne vorher zu sichern.
Anschliessend war TM nirgendwo mehr zu starten aufgrund PraxisDB Fehler: die Datei "Objects.dat" war LEER ! (0 KB).
Habe dann diese defekte PraxisDB komplett auf externes Medium kopiert und durch die PraxisDB-Spiegelung vom Vorabend ersetzt, damit heute wenigstens weiter gearbeitet werden konnte.

Frage nun: gibt es einen Weg die Daten des gestrigen Tages noch zu retten ?
TM Kiel verwies gleich auf EDV Sturm, dort Auskunft ohne Sicherungs-Datei (.tmz) gehe nichts mehr.
Also Frage in dieses Forum, in dem weitaus mehr Sachverstand und Engagement zu finden ist, als bei den sog. Profis.

Es existiert die Datei "Objects.idx" von gestern abend, aber KEINE Datei "objects.dat".
Im Unter-Ordner "Backup" der PraxisDB finden sich je eine Datei "Objects.idx" sowie eine "objects.dat" von gestern abend, diese sind deutlich kleiner.
Kann jemand sagen, was in den Dateien im Unter-Ordner "Backup" der PraxisDB gespeichert ist ?
Könnten die Eintäge des gestrigen Tages nicht evtl. daraus irgendwie wiederhergestellt werden (ausserhalb des Netzwerks natürlich, z.B. auf einem Laptop ) ?

Wäre sehr dankbar für Hilfe !

M. Nicolai
M. Nicolai
GuterRat
16

Re: TM PraxisDB "zerschossen" - Hilfe möglich ?

Beitrag von GuterRat »

Hallo Nicolai,

das sieht nun wirklich schlecht aus.

Hier nun meine Erklärungen:
- $:\TurboMed\PraxisDB\
- Objects.dat: hier liegen oder lagen Ihre wertvollen Daten
- Objects.idx: diese Datei beinhaltet den Index und sie ist wiedererstellbar

- $:\TurboMed\PraxisDB\Backup:
- Hier werden nur Datenfragmente von gelöschten Objekten abgelegt. Aus den hier liegenden Überresten können die gelöschten Daten nicht wiederhergestellt werden.

Ich denke mal, dass Sie ohne ein Raid-System bis jetzt ausgekommen sind. :shock:

Versuchen Sie den Tag zu rekonstruieren und nachzutragen.

Gruß

GuterRat
JR
20

Re: Hätte RAID geholfen?

Beitrag von JR »

Interessante Frage: Hätte ein RAID geholfen oder wären da nicht jetzt zwei 0-KB objects.dat drauf?
markus.nicolai
17

Beitrag von markus.nicolai »

Wir müssen den Tag wohl von Hand rekonstruieren.
Die Platte im Server wird gespiegelt, das hilft ja aber in dem Fall nicht.

Hilfreich wäre jedenfalls eine halbtägliche oder noch häufigere Sicherung gewesen. Problem ist, daß die normale TM-Sicherung ja nur funktioniert, wenn alle Stationen aus sind - also nur in der knappen Zeit, in der wir die Praxis verlassen.
Hatte bereits mal ein Programm TMBackup Utility zu installieren versucht, leider leider mich nicht mehr drum gekümmert, als es nicht in Gang kam. Nun habe ich auch noch mal die Threads zur Datensicherung mit TMAdmin bzw. Sicherung mittels Acronis etc. (welches Programm läuft denn auf W2K-Server ?) studiert.

Hauptproblem bzw. wohl die letztliche Ursache ist wohl doch ein Hardware-Problem am Server - der lässt sich inzwischen (nach kontrolliertem Herunterfahren durch die USV-Software aufgrund gewitterbedingtem Stromausfall gestern nachmittag) nun nicht mehr starten. Auch nicht im abgesicherten Modus etc. - die Startversuche werden auch immer langsamer !
M. Nicolai
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

markus.nicolai hat geschrieben:Nun habe ich auch noch mal die Threads zur Datensicherung mit TMAdmin bzw. Sicherung mittels Acronis etc. (welches Programm läuft denn auf W2K-Server ?) studiert.
Fertige Lösung zur Datenspiegelung während des Praxisbetriebes per TMAdmin auf einen Client-Rechner per Batch im Wiki: http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... en_betrieb
(dort unter "Varianten" der Punkt: "Komfort-Variante für PC-Ungeübte", was PC-Geübte nicht so eng sehen brauchen..., bei den Arzthelferinnen gibt es m.E. immer jemanden aus dieser Kategorie..., sorry, mütterchen...)

Wird vom Clientrechner aus aktiviert, auf den gespiegelt werden soll. Dauer der Aktion nur wenige Minuten (PraxisDB-Größe gute 600MB).
Wer nicht so viele Dokumente übertragen braucht, setzt evtl. alle Kopierbefehle VOR den "TMAdmin-endbackup"-Befehl, dann sind die Beendigungsmeldungen des Backupmodus immer im Dos-Fenster zu sehen, bevor man es schließt.

(Das hat mich hier auch schon mal gerettet, und das sogar bei glücklicherweise direkt vor der crash-auslösenden Aktion durchgeführter Spiegelung ganz ohne jeglichen Datenverlust.)

Viel Erfolg, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 64 mal

Beitrag von Kasimir »

Meine PraxisDB ist 1,55 GB groß, und es dauert auch nur 3 Minuten oder so, ohne dass ich High-End-Rechner hätte.
Also die Zwischendurch-Sicherung mit TMAdmin ist wirklich nur wärmstens zu empfehlen.
Außerdem, auch wenn ich es zu vermeiden suche, kann man durchaus am Haupt-Rechner auch bei der Datensicherung ein bisschen arbeiten, dieses wird dann zwischengespeichert. Die 3 Minuten abzuwarten ist aber sicherer, finde ich.
Viele Grüße
Kasimir
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Kasimir hat geschrieben:Außerdem, auch wenn ich es zu vermeiden suche, kann man durchaus am Haupt-Rechner auch bei der Datensicherung ein bisschen arbeiten, dieses wird dann zwischengespeichert. Die 3 Minuten abzuwarten ist aber sicherer, finde ich.
...es ist egal, an welchem Rechner man arbeitet, nicht nur an Hauptrechner wird jede Eingabe während des Backupmodus der Server-Datenbanken zwischengespeichert, sondern im gesamten Praxis-Netzwerk. Da aber auf den arbeitenden Stationen ein Hinweisfenster erscheint, weiß jeder Mitarbeiter, was gerade geschieht und kann sich mal einige Minuten zurückhalten, etwas Lebenswichtiges am Rechner zu tun. Was nicht dagegen spricht eine angefangene Arbeit weiterzumachen. Oder Pause für Einfuhr/Ausfuhr ??

Grüsse, Wahnfried
Antworten