Chroniker Management/Suche

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
16
Hat sich bedankt: 17 mal

Chroniker Management/Suche

Beitrag von Charliechen »

Unter der Funktion "Suche" aus dem Hauptmenue, kann man direkt die Funktion "chroniker ohne Ziffer" (oder so ähnlich) ánklicken.
In dieser Unterfunktion kann man dann auf "Werkzeugkasten" Klicken, so dass die Symbole des Werkzeugkasten erscheinen.könnte mir jemand erklären, was die Werkzeugkastensymbole mit der Suche nach Chronikern zu tun haben und wie man sie in diesem
Zusammenhang anwendet ?
Vielen Dank.
wahnfried
19

Re: Chroniker Management/Suche

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

In Suchergebnissen (auch Erweiterte Suche) kann allen aufgefundenen Patienten per Button "Desktopicon" aus dem Werkzeugkasten ein gemeinsames Icon zugeordnet/gesetzt werden, das dann beim Aufrufen des Patienten daran erinnert, daß er bei einer Suche aufgefallen ist. Leider erscheint das Icon bei vielen Patienten an sehr unterschiedlichen Stellen auf dem Desktop, je nachdem, was schon drauf ist (das läßt sich aber selbst bei bestem Willen nicht besser machen). Daher nur sinnvoll bei Verwendung auffälliger Icons.

Ich habe das bisher nur benutzt bei Suche nach Patienten mit Coloskopie-Vorsorge-Beratung vor dem Zeitpunkt, zu dem TurboMed diese Ziffer unter "Quartalsübergreifende Abrechnungsziffer" zu verwalten begann. Somit hatte ich alle Patienten markiert, die diese Ziffer in den Jahren zuvor bereits abgerechnet hatten (darf ja nur einmal im Leben...). Also an sich eine feine Sache...

Für die Chroniker-Suche würde ich da keinen Sinn sehen, weil:

1) bei der Abrechnung oder Nicht-Abrechnung der 03212 die von TurboMed gesetzte Eigenschaft "Chroniker" zu leicht verändert wird: wegklicken statt "Später entscheiden" und Rückfrage nochmal wegklicken setzt "Chroniker unbekannt", Nein bei der Rückfrage setzt sogar "Chroniker nein", was dann jeweils kaum auffällt (da die Chroniker-Icons zu gleich aussehen), falls man nicht die farbig gestalteten Chroniker-Icons aus dem Wiki eingepflegt hat.

2)Somit werden auch nur Chroniker ohne Chronikerpauschale gesucht, die nicht durch Fehlbedienung umdefiniert worden sind - was hier bei uns trotz aller wiederholten Erläuterungen (nix für ungut, Mütterchen...) immer wieder vorkommt (auch von mir selbst, aber ich merke das dann wenigstens gleich)- also lückenhafte Suche...

3) Die Definition als "Chroniker Ja" durchaus nicht heißt, daß der Patient immer Chroniker bleibt, ohne regelmäßige Medikation oder anderweitige Behandlung ist er nach einem Fehlquartal die Eigenschaft wieder los, aber TurboMed weiß das natürlich nicht von sich aus. Also bei JEDEM gefundenen Patienten Überprüfung, ob alle Quartale erfüllt sind oder die Regelmäßigkeit der Medikation gesichert ist oder, oder... Daher achte ich auf die regelmäßige Überprüfung der "Chroniker-Berechtigung" (siehe den diesbezüglichen Artikel im Wiki), welche dann per Schnellübersicht unter dem Personalienfeld angezeigt wird und sich nicht mehr verändert (Inkongruenzen zwischen Icon und Berechtigung sofort farbcodiert mit einem Blick nebenbei erfassbar).

Grüsse, Wahnfried
mütterchen

Beitrag von mütterchen »

Wenn es um die Suche nach dem 2. fehlenden Arzt-Pat. Kontakt mit abgerechneter Chroniker Ziffer geht, besteht die Möglichkeit unter DMP-,DMP-Recall,Zeitraum festlegen und Recallart 2ter APK, die Fehler zu suchen. Viel Spass bei der erfolgreichen Abrechnung.
Charliechen
16

an Wahnfried:
Ich hab emal gelesen, dass zwar die Chroniker Regel der KV sagt: soll 3 (oder4?) Quartale in Folge in ärztlicher Behandlung gewesen sein, aber
nicht eindeutig festgelegt ist wann ? Also reicht es, wenn wäre ein Hypertoniepatient, der 2006 mal 4 Quartale beim Arzt RR Tabletten bekommen hat, sie dann aus Dummheit selber abgesetzt hat, 3 Jahre nicht beim Arzt war und 2009 wieder mit hypertens. Krise erscheint ja chronisch Krank: War (wenn auch lange her) mal 4 Quartale beim Arzt und hat eine chronische Erkrankung, bei welcher er ohne BEhandlung ernsthaft Schaden nehmen kann !
Wie sehen Sie das ?
Charliechen
16

An Mütterchen: CHronisch krank ist, wer mid. 2 Kontakte hatte, natürlich die jeweilige Krankheit hat udn (3 oder waren es 4?) Quatale bbeim Arzt war.SIe suchen, wie ich sehe immer nach dem fehelenden 2. Kontakt, um auch die Ziffer abzurechnen.
Ich mache das auch immer, frage mich aber manchmal: 1) Wenn neben dem Komplex 03110-03112 ja bis auf die 03212 bei vielen Patienten nichts
mehr abgrechnet werden kann, da alles in der Pauschale aufgeht und wenn die KV nur die Diagnosen udn die Ziffern auf die Diskette bekommt, wie kann die
KV dann erkennen, wie oft der PAtient da war ? Turbomed schlägt ja auch deshalb beim Erstkontakt schon 03212 vor: Ich denke, weil die meisten diese Ziffer auch beim Erstkontakt schon eintragen und dann, wenn der Patient kein 2. mal mehr kommt auch vergessen sie wieder zu löschen, oder ? Sind wir da zu ehrlich ?
2) Wenn der Patient erst zu Helferin kommt und ein Folgerezept (RR tabletten wie seit 10 Jahren) holt und dann im selbern Quartal zu mir als Arzt: gilt das als Zweitkontakt im Sinne der Chronikerregel ? Ich glaube, es sollen 2 Kontakte sein, wovon 1 Arztpatienten kontakt sein sollte (oder müssen es 2. Arztpatientenkontakte sein?)
Ich finde sowohl die KV Definition der Ziffer sehr dubios und schwierig einzuordnen und auch dann wenn man glaubt es verstanden zu haben kompliziert mit Turbomed das verlässlich umzusetzen !
wahnfried
19

Beitrag von wahnfried »

Charliechen hat geschrieben:an Wahnfried:
Ich hab emal gelesen, dass zwar die Chroniker Regel der KV sagt: soll 3 (oder4?) Quartale in Folge in ärztlicher Behandlung gewesen sein, aber
nicht eindeutig festgelegt ist wann ? Also reicht es, wenn wäre ein Hypertoniepatient, der 2006 mal 4 Quartale beim Arzt RR Tabletten bekommen hat, sie dann aus Dummheit selber abgesetzt hat, 3 Jahre nicht beim Arzt war und 2009 wieder mit hypertens. Krise erscheint ja chronisch Krank: War (wenn auch lange her) mal 4 Quartale beim Arzt und hat eine chronische Erkrankung, bei welcher er ohne BEhandlung ernsthaft Schaden nehmen kann !
Wie sehen Sie das ?
...hier gilt (und das ist auch m.E. juristisch eindeutig der Inhalt der Chroniker-Regel), daß der Patient vier Quartale wegen derselben chronischen und schwerwiegenden (= behandlungsbedürftigen, sonst würde es ihm schlechter gehen) Erkrankung kontinuierlich in Behandlung sein muß (meinetwegen auch beim anderen Arzt), vom aktuellen Zeitpunkt aus zurückgerechnet. Wenn diese Behandlung ein Quartal unterbrochen ist: kein Chronikerstatus mehr (wie auch für die Zuzahlungsbefreiungsgrenze 1%). EIN Fehlquartal ohne jeglichen Arztkontakt kann toleriert werden, wenn die kontinuierliche Medikation im Quartal davor gesichert wurde. Allerdings dokumentiere ich dann systematisch die Chronikerberechtigung in der F3 mit einem entsprechenden Zusatz.

Die Chronikerpauschale wird hier nie beim Erstkontakt angesetzt, das ist mir zu riskant. Die Prüfgremien haben in Zukunft recht wenig Möglichkeiten, insofern denke ich, daß sie sich bald intensiv mit unserem Umgang mit der Chronikerpauschale beschäftigen werden.

Viele Grüsse Wahnfried
wahnfried
19

Beitrag von wahnfried »

Charliechen hat geschrieben:An Mütterchen: CHronisch krank ist, wer mid. 2 Kontakte hatte, natürlich die jeweilige Krankheit hat udn (3 oder waren es 4?) Quatale bbeim Arzt war.SIe suchen, wie ich sehe immer nach dem fehelenden 2. Kontakt, um auch die Ziffer abzurechnen.
Ich mache das auch immer, frage mich aber manchmal: 1) Wenn neben dem Komplex 03110-03112 ja bis auf die 03212 bei vielen Patienten nichts
mehr abgrechnet werden kann, da alles in der Pauschale aufgeht und wenn die KV nur die Diagnosen udn die Ziffern auf die Diskette bekommt, wie kann die
KV dann erkennen, wie oft der PAtient da war ? Turbomed schlägt ja auch deshalb beim Erstkontakt schon 03212 vor: Ich denke, weil die meisten diese Ziffer auch beim Erstkontakt schon eintragen und dann, wenn der Patient kein 2. mal mehr kommt auch vergessen sie wieder zu löschen, oder ? Sind wir da zu ehrlich ?
...bleiben Sie zu ehrlich ! Es müssen 4 Quartale incl. des aktuellen sein. Empfehle den Gebrauch der Pseudoziffer 00000 für jeden nicht abrechenbaren Arzt-Patienten-Kontakt und das Stehenlassen der "Telefonberatung" 01435, wenn danach die Versichertenpauschale angesetzt wird. Wir benutzen sogar die Unterscheidung zwischen Pseudoziffer 00000 für persönliche nicht abrechenbare APK und 0000T (Kopie aus der 00000 erzeugt) für telefonische...
Meist sieht die KV ja auch zwei APK, da Vers.-Pauschale und Chronikerpauschale zumeist in unterschiedlichen Sitzungen abgerechnet werden.
Charliechen hat geschrieben:2) Wenn der Patient erst zu Helferin kommt und ein Folgerezept (RR tabletten wie seit 10 Jahren) holt und dann im selbern Quartal zu mir als Arzt: gilt das als Zweitkontakt im Sinne der Chronikerregel ? Ich glaube, es sollen 2 Kontakte sein, wovon 1 Arztpatienten kontakt sein sollte (oder müssen es 2. Arztpatientenkontakte sein?)
Nein, das ist ja nur die 01430, es müssen zwei ARZT-PATIENTEN-Kontakte sein (mindestens einer persönlich, der zweite - auch als erster - kann telefonisch sein), Wiederholungsrezept von der Helferin ausgestellt und ohne Patientenkontakt vom Arzt unterschrieben: gilt nicht, da kein APK.
Charliechen hat geschrieben:Ich finde sowohl die KV Definition der Ziffer sehr dubios und schwierig einzuordnen und auch dann wenn man glaubt es verstanden zu haben kompliziert mit Turbomed das verlässlich umzusetzen !
...finde ich nicht dubiös, ist halt juristisches Deutsch. Umsetzung durch TurboMed ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Aber die haben auch den schwarzen Peter, die vielen Vorstellungen unsererseits dazu unter einen Hut bringen zu sollen (Quadratur des Kreises...).

Viele Grüsse, Wahnfried
Antworten