ifap & docportal deinstallieren oder abschalten  [GELÖST]

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
pabec

ifap & docportal deinstallieren oder abschalten

Beitrag von pabec »

Konstellation : Server <- WLAN mit "Repeater" -> Notebook-Client ( Vista )

Nach erfolgreicher Installation von ifap über Server mittels tmclientset.exe (o.ä.) läuft das Notebook dermaßen langsam, dass das Notebook nicht mehr sinnvoll genutzt werde kann.

FRAGE : Wie deinstalliert man ifap oder wie schaltet man es ab

FRAGE 2 : Wie deinstallert man docportal oder wie schaltet man es ab

Ich kann leider keine Menüpunkte bei TM oder uninstaller finden. Bitte um Hilfe.
mschiller
21
Re: ifap & docportal deinstallieren oder abschalten

Beitrag von mschiller »

• Docportal kann man abschalten in dem man im Verzeichnis [c:\(oder wo trubomed lokal auf dem Rechner ist)TurboMed\programm], die Datei docportal.dll umbenennt in z.B. docportal.dl
  • ifap kann man über windows -> systemsteuerung -> software deinstallieren.
wenn man ifap aber braucht kann man es auch lokal auf dem Rechner installieren, dann brauchts die Funkbandbreite nicht
pabec

Beitrag von pabec »

ifap kann man über windows -> systemsteuerung -> software deinstallieren.

Und genau da liegt das Problem - Es gibt dort keinen Eintrag mit ifap
Auch das einlegen der CD zeigt mir nur installieren, nicht aber deinstallieren

ifap lokal zu installieren ist mir auch schon in den Sinn gekommen, habe es nur noch nicht probiert, da ich davon ausgehe, dass ein Update dann auch explizit auf diesem lokalen Rechner installiert werden müsste ?

Das Umbenennen der docportal.dll werde ich mal ausprobieren. Fehlermeldungen gibt es diesbezüglich, wenn umbenannt, aber nicht ??
mschiller
21

Beitrag von mschiller »

oh, das wusste ich nicht, bei mir gibts einen eintrag in der softwareliste, habs dort auch schonmal deinstalliert. und mit docportal hatteichkeine problem edurch umbenenen bisher
wahnfried
20

Re: docportal deinstallieren oder abschalten

Beitrag von wahnfried »

...vom "eWerk" Leipzig, einem dortigen (u.a.) TurboMed-Service-Partner, gibt es oder gab es ein kleines Programm (kostenfrei), das hier bei uns Doc Portal weiterhin bei jedem Systemstart zuverlässig abschaltet. Ist aber m.E. nur eine Lösung, wenn man es nicht evtl. doch wieder aktivieren möchte.

Link war im Forum veröffentlicht, finde ich aber derzeit nicht mehr. Auch bei eWerk.com nichts mehr gefunden. Bei Interesse über PN die mailadresse bekanntgeben, kleine Datei...

Grüsse, Wahnfried
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

Bisher konnte man durch bequemes Umbennen der jeweiligen dll
das docportal und ifox gut deaktivieren - ist natürlich nach jedem Update wieder da..
nach einelgen der aktuellen ifap-cd gibt update und deinstallation als option -
(TIP:) wenn nicht, einfach den Ordner des ifap löschen und dann erscheint nach einlegen der ifap-cd die meldung eines fehlers und die deinstallationsoption ist da ...
dann noch mittels ccleaner die platte aufräumen.
interessant kann es sein ifap lokal llaufen zu lassen und auf einer richtig schnellen platte/SSD oder ramdisk; startet sauschnell. kann aber einiges an problemen machen (eigene Erfahrung)

GLG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 64 mal

Beitrag von Kasimir »

Ich habe mal ein bisschen experimentiert und bis jetzt keine Probleme gefunden bzgl. doc-Portal-Wegmachen, wenn man zu "Turbomed/Daten/Fix" geht und dort den Ordner "DocPortal" löscht und ebenso bei "Turbomed/Daten/Var".
Dann habe ich spasseshalber noch bei "Turbomed/Daten/Var" den Ordner "w32ifdb" gelöscht ( bei "Fix" muss er bleiben) und nun habe ich keine Werbung mehr beim Rezeptieren. Allerdings kommt dann beim Turbomed-Start ein Datenbankfehler, den ich bis jetzt ohne Probleme ignorieren konnte (getestet auf Einzelplatz).
Vielleicht kann das mal jemand gegenchecken?
Viele Grüße
Kasimir
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Zur Frage Ifap Client Deinstallation
CD-Einlegen -> Installation-> Im weiteren Verlauf der Installation folgt bei bereits installiertem IfapIndex die Abfrage zur De-Installation erst später (ohne Gewähr). Versuch kann nicht schaden
Zur Frage Doc-Portal abschalten:
TMDocPortal.dll in TMDocPortal.dl- umbenennen (Nicht DocPortal.dll sondern TMDocPortal.dll)
Man sollte dann aber wissen, dass bestimmte Privatrechnungsvorlagen, nämlich die mit Barcode, dann nicht mehr lauffähig sind !!
Deshalb lass ich DocPortal laufen und deaktiviere alle Felder in den Einstellungsoptionen)
R.F.B.
wahnfried
20

Re: docportal deinstallieren oder abschalten

Beitrag von wahnfried »

...mit dem "DOCPORTAL AUS" von der eWerk-Gruppe geht das für DocPortal automatisch bei jedem Systemstart, also fein für jemanden, der nicht nach jedem Update Dateien umbenennen will.

Grüsse, Wahnfried
pabec

Beitrag von pabec »

Erst einmal vielen Dank für die tollen Tricks und Tipps. Ich werde das bei Zeiten mal alles ausprobieren. Offensichtlich ist an Turbomed noch einiges zu verbessern ( Thema schlankes TM ). Leider wird dann die Grundeinstellungsliste noch länger - nehme ich aber in Kauf, wenn ich dort ein Register wie folgt finde : "SchnickSchnack" de-/aktivieren. Hoffentlich liest hier mal einer von TM mit. Und wenn einer mitliest dann folgendes. Warum installiert sich immer noch der Adobe Reader in der Version 5 ?? Und warum übernimmt VISTA die Updates vom Server nicht automatisch ? Fragen über Fragen.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Kasimir hat geschrieben:Ich habe mal ein bisschen experimentiert und bis jetzt keine Probleme gefunden bzgl. doc-Portal-Wegmachen, wenn man zu "Turbomed/Daten/Fix" geht und dort den Ordner "DocPortal" löscht und ebenso bei "Turbomed/Daten/Var".
Dann habe ich spasseshalber noch bei "Turbomed/Daten/Var" den Ordner "w32ifdb" gelöscht ( bei "Fix" muss er bleiben) und nun habe ich keine Werbung mehr beim Rezeptieren. Allerdings kommt dann beim Turbomed-Start ein Datenbankfehler, den ich bis jetzt ohne Probleme ignorieren konnte (getestet auf Einzelplatz).
Vielleicht kann das mal jemand gegenchecken?
Hallo Kasimir,

Werbung-wegmachen geht hier im Netzwerk genauso gut:
es braucht NUR der Ordner "Turbomed\Daten\Var\w32ifdb" umbenannt oder gelöscht werden (umbenennen der darin enthaltenen Datei reicht nicht) - und zwar am Server UND am Arbeitspatz. Programmstart TurboMed dann wesentlich schneller.

Wer es nur am Server oder nur am Client-Rechner macht, hat am Client-REchner noch ein Werbefenster mit den medikamentenbezogenen Infos und das Geklicke bei jedem Wechsel der Auswahl (s.u.), dafür kommt kein Fehlermeldungsfenster der Rezept-Info-Datenbank beim Programmstart und wenigstens Felix Burda stiftet erstmal keine Ablenkung mehr (sinnig für Arbeitsplätze, an denen jemand arbeitet, der sich durch Fehlermeldungsfenster bedroht fühlt). Programmstart TurboMed dann normal-langsam...
Obiges bedeutet, daß es am Einzelplatz immer nur "Alles oder Nichts" und bei "Nichts" zum Start das Fehlerfenster gibt.

Wenn dazu noch die "TMDocPortal.dll" aus dem Ordner "Turbomed\programm" am Arbeitsplatz umbenannt wird, bleibt auch DocPortal ungestartet. Löschen oder Umbenennen der Ordner "DocPortal" in "TurboMed\Daten\Fix bzw -Var" dazu nicht erforderlich. (Oder geht beim Ordner-löschen und TMDocPortal.dll-aktiv-lassen die Barcode-Privatrechnung wieder oder noch ? )

Ich danke sehr für die nun störungsfreie Medikamentenauswahl ! Hier war diese durch ständiges Klicken des PC bei jeder Veränderung des Suchbegriffes in der Eigenen Liste seeehr nervig gewesen (das zeigt, daß TurboMed bei jeder Hervorhebung eines Medikamentes in die Werbungs-Datenbank schaut und nach Werbungs-Infos sucht).

Die Vorgabe des AVWG ist wohl, daß Werbung nur noch in einem separaten Fenster angezeigt werden darf und nicht in die Benutzerführung beim Rezeptieren integriert sein darf. Daher die inzwischen zwei TurboMed-Werbefenster unter der Anzeige der EigenenListe der Medikamente... Dabei interessiert mich herzlich wenig, was die Felix-Burda-Stiftung an Igelleistungen offerieren will und daß bei den meisten verordneten Medikamenten keine Informationen in der Werbungsdatenbank vorhanden sind.

Das heißt aber auch, daß es Illusion wäre, daß TurboMed in Zukunft werbefrei sein wird (wie ja auch schon an anderer Stelle mitgeteilt). Nach Durchsetzung (?) der Preiserhöhung werden also die Werberubel bald dieser rollen???

Thema "DocPortal Aus"-Programm vom "eWerk" Leipzig:
wahnfried hat geschrieben: ...mit dem "DOCPORTAL AUS" von der eWerk-Gruppe geht das für DocPortal automatisch bei jedem Systemstart, also fein für jemanden, der nicht nach jedem Update Dateien umbenennen will.
Dieses funktioniert leider seit dem Update auf Version 9.1.0. nicht mehr. :x

Viele Grüsse, Wahnfried
wahnfried
20

Re: ifap & docportal deinstallieren oder abschalten  [GELÖST]

Beitrag von wahnfried »

wahnfried hat geschrieben: Werbung-wegmachen geht hier im Netzwerk genauso gut:
es braucht NUR der Ordner "Turbomed\Daten\Var\w32ifdb" umbenannt oder gelöscht werden (umbenennen der darin enthaltenen Datei reicht nicht) - und zwar am Server UND am Arbeitspatz. Programmstart TurboMed dann wesentlich schneller.

Wer es nur am Server oder nur am Client-Rechner macht, hat am Client-REchner noch ein Werbefenster mit den medikamentenbezogenen Infos und das Geklicke bei jedem Wechsel der Auswahl (s.u.), dafür kommt kein Fehlermeldungsfenster der Rezept-Info-Datenbank beim Programmstart und wenigstens Felix Burda stiftet erstmal keine Ablenkung mehr
Hallo,

leider ist dies zu relativieren, das "DocPortal-erlaubende Modell" funktioniert nur zeitlich begrenzt. Nach einigen Stunden Betrieb von TurboMed am Client bietet dieser wieder volle (gedoppelte) Werbung, falls nur der Ordner "Turbomed\Daten\Var\w32ifdb" am Server umbenannt wurde. Die Umbenennung besteht dann noch, es ist der umbenannte Ordner auch nicht wieder mit ursprünglichem Namen dazugekommen.

Am Server laufendes TurboMed ist den ganzen Tag ohne Werbungsfenster gelaufen. Dafür fehlt aber auch neben dem angezeigten Rezept das DocPortal-Fenster, das den direkten Zugriff auf den Ifap-Eintrag zum hervorgehobenen Medikament auf dem Rezept bietet... (Das habe ich nämlich gerne benutzt, um mal in Dosierung, Zusammensetzung oder Kontraindikationen zu stöbern).

Client mit doppelter Umbenennung (des oben angegebenen Ordners sowohl lokal als auch am Server) wird jetzt dauergetestet.

Was da so alles an Intelligenz-Ressourcen zum Durchsetzen von Werbung statt für wichtige Programmverbesserungen eingesetzt worden sein mag?

Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 64 mal

Medikamenten-Werbung abschalten

Beitrag von Kasimir »

Ich habe noch einen Vorschlag, bin gerade am Testen, aber nur am Einzelplatz:
Löschen des Inhalts der Datei "w32ifdb2.cg" im Ordner "Turbomed\Daten\Var\w32ifdb", so dass also ein 0 Byte große Datei entsteht (bzw. Löschen der Datei und Anlegen einer neuen, leeren Datei gleichen Namens) und anschließend diese Datei mit Schreibschutz versehen.
Auch hier unterbleibt die Werbung. Aber ein - ignorierbarer - Datenbankfehler beim Start ist auch wieder da.
Es wäre zwar schön, wenn das Info-Fenster rechts bestehen bleiben würde zum gelegentlichen Nachschauen, aber oft steht da ja auch erst noch "Sie haben sich bewußt für ein Medikament der Firma XY... entschieden...", was mich auch wieder genervt hat, so dass ich letztendlich lieber diesen kleinen Nachteil in Kauf nehme, wenn dafür zum Glück die nervtötende Werbung bzw. Werbungssuche wegbleibt !
Viele Grüße
Kasimir
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Läuft schön ohne Werbung im Netzwerk wie auch Einzelplatz; nur die kleine aber ignorierbare Fehlermeldung (" -1 ... Bitte installieren sie das Update neu") erscheint ...
Prima.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße

___________________________________________________________________________________
schmidt-dietrich
17
Anmerkung zum ifox aus Nachbarforum

Eine weitere Möglichkeit - die zwar nicht automatisch beim Update das Ärgernios ausschaltet aber immerhin es dndach beseitigt:
von einem Kollegen in dortiger Turbomed Gruppe: aus Gedächtnis
Rechtsklick auf das Icon unten re. im Systray -> Optionen (oder Einstellungen?) -> im dann sich öffnenden Fenster gibt's ein Eingabefeld für Optionen, dort reinschreiben "i:fox aus" (ohne " ") und übernehmen. Dann wird der doofe Fuchs grau und gibt Ruhe!
Danke an den Kollegen M. Bartscherer für die Nachfrage bei ifap-hotline.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße

Antworten