Hallo,
bei mir hat sich an einem client die Schriftgröße beim Ausdruck von Privatrezepten verstellt (größer und damit werden längere Medinamen nicht mehr vollständig gedruckt); wo kann man die Schriftgröße einstellen ?
MfG
Martin Werner
Schriftgröße Privatrezept
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Martin
- Beiträge: 121
- Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
- 17
- wahnfried
- Beiträge: 3180
- Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
- 19
- Wohnort: Braunschweig
Re: Schriftgröße Privatrezept
... kann man nicht einstellen.
Wenn am Server alles stimmt: die Formulare per Pfadeinstellungen in "Grundeinstellungen - Verzeichnisse - TurboMed" an dem betroffenen Client auf den Serverpfad umstellen, dann holt er sich die entsprechende Datei dort und nicht lokal (wenn der Fehler nur an einem Rechner auftritt, muß dieser Pfad dort zu dem Zeitpunkt lokal verwiesen sein).
Oder: Letztes Update am fehlerbehafteten Rechner vom lokalen CD-Laufwerk nochmal laufen lassen, es sei denn, der Fehler bestünde erst und retrospektiv genau seit diesem (in diesem Fall auf einem Client- oder Reserverechner das vorletzte Update aufspielen und danach die dann dort vorhandene .tmf-Datei für das Privatrezept auf dem aktuellen System, an dem der Fehler auftrat, testen).
Handelt es sich um ein blaues Rezept oder traditionelles Privatrezept (Hochformat oder Querformat)? Bei letzteren funktionierte das Allerweltspasswort "tmtest", in der Formularprogrammierung per Formulareditor (Strg + Alt + F12 vom aufgerufenen Formular aus) kann man dann die Schriftgrößen anpassen (ist aber nach jedem Update wieder mit dem TurboMed-Standard überschrieben, d.h. bei Zufriedenheit zusätzlich separat speichern und nach jedem Update zurückkopieren...).
Viele Grüsse, Wahnfried
Wenn am Server alles stimmt: die Formulare per Pfadeinstellungen in "Grundeinstellungen - Verzeichnisse - TurboMed" an dem betroffenen Client auf den Serverpfad umstellen, dann holt er sich die entsprechende Datei dort und nicht lokal (wenn der Fehler nur an einem Rechner auftritt, muß dieser Pfad dort zu dem Zeitpunkt lokal verwiesen sein).
Oder: Letztes Update am fehlerbehafteten Rechner vom lokalen CD-Laufwerk nochmal laufen lassen, es sei denn, der Fehler bestünde erst und retrospektiv genau seit diesem (in diesem Fall auf einem Client- oder Reserverechner das vorletzte Update aufspielen und danach die dann dort vorhandene .tmf-Datei für das Privatrezept auf dem aktuellen System, an dem der Fehler auftrat, testen).
Handelt es sich um ein blaues Rezept oder traditionelles Privatrezept (Hochformat oder Querformat)? Bei letzteren funktionierte das Allerweltspasswort "tmtest", in der Formularprogrammierung per Formulareditor (Strg + Alt + F12 vom aufgerufenen Formular aus) kann man dann die Schriftgrößen anpassen (ist aber nach jedem Update wieder mit dem TurboMed-Standard überschrieben, d.h. bei Zufriedenheit zusätzlich separat speichern und nach jedem Update zurückkopieren...).
Viele Grüsse, Wahnfried
-
Martin
- Beiträge: 121
- Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
- 17
Re: Schriftgröße Privatrezept
Es lag an der Einstellung der Schriftgröße im Windowsmenüe/Monitor; war auf 125%. Nach Rückstellung auf 100%
wieder normale Schriftgröße im Rezeptformular.
Werde aber Ihre beschriebenen Einstellmöglichkeiten mal ausprobieren.
Martin
wieder normale Schriftgröße im Rezeptformular.
Werde aber Ihre beschriebenen Einstellmöglichkeiten mal ausprobieren.
Martin
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], gomez, Google [Bot], Heilberger, Semrush [Bot] und 57 Gäste