Neue Preisliste

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
konstantin100
16

Re: Neue Preisliste

Beitrag von konstantin100 »

hallo,

die preiserhöhung bei turbomed.. in wieweit es berechtigt ist oder nur abzocke, schwer zu sagen. turbomed ist sowieso alles andere als kunden- und anwenderfreundlich.. hotline: bis 30 min. warten bis man drankommt, immer wieder ungereimtheiten des programms. bin gerade dabei, zu überprüfen, ob ein wechsel besser ist.

einen schönen tag
bernhardherr
19

Beitrag von bernhardherr »

Frankolas hat geschrieben:Ich habe eben die Post aufgemacht. :shock:

Da ist jetzt eine offizielle Preiserhöhung von 25,50€ ohne Mwst ab 01.07.09 für die monatliche Softwarepflege getätigt worden.
Begründet wurde das mit den wegfallenden Zuwendungen der Pharmaindustrie, da diese in Praxisprogrammen ab dann nicht mehr
werben dürften.
Naja :roll:

Gruß
Das wäre dann doch wohl noch ok. Wenn dann die verlangsamende Werbung wirklich wegfiele.
Dem Vergleich mit seinen Mitbewerbern hält TM allemal stand.

Gruß, Bernhard Herr
Frankolas
16
Hat sich bedankt: 77 mal
Hat Dank erhalten: 51 mal

Beitrag von Frankolas »

Ich wechselte 2006 von Medistar auf Turbomed auch wegen der hohen Monatsgebühren. Wäre interessant zu wissen, wie Medistar die Gebühren mit diesem neuen Gesetz des Werbeverbotes in der Praxissoftware anhebt.
Allerdings muss man sagen, dass Medistar zum damaligen Preis immer noch teurer war, als Turbomed mit der jetzt angekündigten Erhöhung sein wird.
Dazu kommt, dass ich bei Turbomed vieles selbst einstellen kann. Bei Medistar musste ich immer gleich die Servicefirma anrufen.

Mit Gruß
Frank
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von Kasimir »

Frankolas hat geschrieben:...Da ist jetzt eine offizielle Preiserhöhung von 25,50€ ohne Mwst ab 01.07.09 für die monatliche Softwarepflege...
Bei mir im Brief steht, es gilt ab 01.April 2009.
Viele Grüße
Kasimir
JR
20

Beitrag von JR »

Ob die Preiserhöhung akzeptiert wird, wird von der Qualität der Gegenleistung abhängen.

Nur Preiserhöhung ohne Leistung wäre natürlich fatal.

IFAP sah man manches nach, solange es nichts kostete.

TurboMed auch, solange es günstig ist (war?).

MfG - JR
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von Kasimir »

Wenn TM jetzt nichts mehr von der Pharmaindustrie bekommt, dann sollte es nun 1.) keine Werbung mehr haben, 2.) das docPortal wieder dahinschießen, wo es hingehört und 3.) kundenorientierter werden, wozu ich zähle, die Benutzung alternativer Medikamentendatenbanken zuzulassen, oder wenigstens das Ifap-Monster zu zähmen, und wozu ich auch zähle, ab jetzt sauberere Updates zu produzieren. Letzteres sollte ja nun leichter fallen, weil sich die Programmierer nicht mehr mit dem Programmieren von unsinnigem Werbeschnickschnack beschäftigen müssen.
Viele Grüße
Kasimir
Growlf
17

Beitrag von Growlf »

Ich kann mich nur gebetsmühlenartig wiederholen:
Für die Privatabrechnung reicht eine selbstgebaute EXCEL- Tabelle. Alles andre ist KASSENMIST, überflüssig wie ein Kropf.

Wir haben es selbst in der Hand, ob wir uns wehrlos irgendwelchem KV- zertifizierten Müll ausliefern oder endlich wieder Freiberufler werden.
Andreas
20
Hat sich bedankt: 25 mal
Hat Dank erhalten: 10 mal

Beitrag von Andreas »

Liebe Kollegen,

wenn Sie wirklich glauben, dass TM nach der angekündigten Preiserhöhung werbefrei wird, werden Sie sich stark wundern. Die grösste Werbung wird doch von den anderen Compugroup Töchtern hineingepackt. Ifap zählt ebenso wie Docportal und anderer Schnickschnack der Compugroup. Damit verdienen die sich ihr Geld. Also wird die Werbung anders verpackt und als Offerte oder sonstwie dazukommen. Sie erinnern sich, als Ifap mit Ifox kam, wurde Ifox auch kostenlos 'dazugepackt'. Erst später musste man sich entscheiden, ob man es haben wollte... So wird es weitergehn, davon bin ich überzeugt.

Das neue Gesetz ist offensichtlich nur eine willkommene Gelegenheit die Preise nach oben zu drücken. Dieses Gesetzt sagt ja auch nicht, dass Werbung gänzlich verboten wird, sondern dem Arzt keine teuren Präparate aufzwingen darf (z.B. automatisch aut Idem Kreuz, wie es früher üblich war). Außerdem gilt das Gesetz bereits seit 7.08 und TM hat seine Zertifizierung bekommen obwohl weiterhin Werbung in der aktuellen Version des Programms vorhanden ist.
FranzKonrad
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,

zum Thema Preiserhöhung:
Herr Lars Hübner hat in seinem Schreiben wohl vergessen, zu erwähnen, daß die 25,50 € ab 1.4.2009 zusätzlich zu den bereits im Begleitheft zum Update ca. 8.4.1 für ab ebenfalls 1.4.2009 angekündigten 3,50 € anfallen (Nur so kommt man von derzeit 34,50 € auf die 63,50 € in der neuen Preisliste).
Somit erhöht sich der Monatspreis für die Softwarewartung doch ganz stattlich um 29,- € netto, bzw. um 84%.

zum Thema Werbefreiheit:
Würde ich mir wünschen. Aber ich befürchte, damit wird's nichts werden. Wäre mit 29,- € auch zu billig. :lol: Laut Artikel in der Hilfedatei unter "Einleitung - Tipps und Tricks -> Pharmakommunikation-Sonderlizenz" wollen sie ja jetzt schon einen monatlichen Aufpreis von 40,- € netto für eine werbefreie Version.
Pharmakommunikation-Sonderlizenz
...
Sofern Sie den Informationsinhalten der Kooperationspartner dennoch weiterhin kritisch gegenüberstehen, können Sie auf Nachfrage eine Spezialversion Ihres Programms ohne diese Informationsinhalte erhalten. Auch hier haben wir uns bemüht, die höheren Kosten so gering wie möglich zu halten, ohne Aufpreis ist eine solche Version jedoch nicht herstellbar. Der Aufpreis für diese Spezialversion beträgt € 40,- zzgl. MwSt. je Monat. Kosten für die notwendige Speziallizenz fallen nicht an.
Gruß
FranzKonrad
Antworten