Problem BDT-Patientenimport
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- redwulf
- 19
- PVS: TM
- Konnektortyp: Red/Rise
- Hat Dank erhalten: 22 mal
Problem BDT-Patientenimport
Liebe Kollegen,
ich möchte einen versehntlichen Patienten wie bdt-Schnittstelle importieren. Beim Import erscheint aber folgende Fehlermeldung: "die Zielpraxis kann nicht bestimmt werden. "prax" bzw. "besa" Datensatz unvollständig. Der Patient wurde irgendwann vor 12/08 gelöscht, ich konnte aus einer alten Sicherung von 2007 den Patienten exportieren, vermutlich hängt es mit der BSNR oder LANR zusammen. Wo kann ich im bdt-Datensatz dies editieren um einen erfolgreichen Import durchzuführen ????
Gruß
ich möchte einen versehntlichen Patienten wie bdt-Schnittstelle importieren. Beim Import erscheint aber folgende Fehlermeldung: "die Zielpraxis kann nicht bestimmt werden. "prax" bzw. "besa" Datensatz unvollständig. Der Patient wurde irgendwann vor 12/08 gelöscht, ich konnte aus einer alten Sicherung von 2007 den Patienten exportieren, vermutlich hängt es mit der BSNR oder LANR zusammen. Wo kann ich im bdt-Datensatz dies editieren um einen erfolgreichen Import durchzuführen ????
Gruß
- wahnfried
- 19
Re: Problem BDT-Patientenimport
Hallo,
da wird nichts anderes übrigbleiben, als einen Reserve-PC mit der zu der Sicherung von 2007 passenden TurboMed-Version als Einzelplatz zu installieren, und dann die Updates bis zur Implementierung von LANR und BSNR nachzuholen und den Patienten nach dieser Datenbankergänzung per bdt-Export bereitzustellen für den Import im aktuellen System.
Und dann unbedingt das Löschen von Patienten jedem üblichen TurboMed-Benutzer verbieten, außer dem Benutzer "löschen", der nur Löschen darf und Eigene_Listen zugreifen, damit er die zu löschenden Patienten auch finden kann...
Statt "Patient_löschen" im Alltagsbetrieb:
"nicht Valent setzen, dem Nachnamen ein "x" voranstellen und die Patientennummer auf "0" ändern.
Viele Grüsse, Wahnfried
da wird nichts anderes übrigbleiben, als einen Reserve-PC mit der zu der Sicherung von 2007 passenden TurboMed-Version als Einzelplatz zu installieren, und dann die Updates bis zur Implementierung von LANR und BSNR nachzuholen und den Patienten nach dieser Datenbankergänzung per bdt-Export bereitzustellen für den Import im aktuellen System.
Und dann unbedingt das Löschen von Patienten jedem üblichen TurboMed-Benutzer verbieten, außer dem Benutzer "löschen", der nur Löschen darf und Eigene_Listen zugreifen, damit er die zu löschenden Patienten auch finden kann...
Statt "Patient_löschen" im Alltagsbetrieb:
"nicht Valent setzen, dem Nachnamen ein "x" voranstellen und die Patientennummer auf "0" ändern.
Viele Grüsse, Wahnfried
- redwulf
- 19
Danke für die schnelle Hilfe , ich hoffe nur ich finde noch eine entsprechende alte Programmversion ( meist werfe ich nämlich die früheren CD`S in den Müll, )
Grüße
Grüße
- Chefschwabe
- 20
Nur so eine Idee: kann man den Patienten nicht auf dem 2007er Rechner per Hausbesuchsmodul exportieren und am anderen Rechner wieder importieren?
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
- Thomas
- 18
- Hat Dank erhalten: 66 mal
Hallo Redwulf,
ich habe das auch einmal machen müssen und hatte die gleiche Meldung bekommen. Dann einfach aus dem aktuellen TM irgendeinen Pat. exportiert und von dort den ganzen Kopf vor den Pat.-Daten in die "defekte" BDT kopiert. Dann konnte man die Datei problemlos importieren. (Da steht auch in der Tat etwas über besa/prax in nahezu Klartext drin.)
Viele Grüße und viel Erfolg!
Thomas
ich habe das auch einmal machen müssen und hatte die gleiche Meldung bekommen. Dann einfach aus dem aktuellen TM irgendeinen Pat. exportiert und von dort den ganzen Kopf vor den Pat.-Daten in die "defekte" BDT kopiert. Dann konnte man die Datei problemlos importieren. (Da steht auch in der Tat etwas über besa/prax in nahezu Klartext drin.)
Viele Grüße und viel Erfolg!
Thomas
- redwulf
- 19
super der trick hat geholfen, problemloser Import.
Herzlichen Dank
Gruß
Herzlichen Dank
Gruß
- mschiller
- 21
- 18
- Hat Dank erhalten: 66 mal
Danke für die Lorbeeren
aber so großartig war dieser Tipp nun auch wieder nicht. Wenn ich vielleicht noch herausgefunden hätte, welche EINZELNE Zeile man ändern muss... aber den ganzen Kopf zu kopieren, war doch nach der Fehlermeldung naheliegend.