Rezept und Überweisungsdruck mit Kyocera 1030D ! Hilfe !!!!!
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
drberndross
- 17
Rezept und Überweisungsdruck mit Kyocera 1030D ! Hilfe !!!!!
Habe einen neuen Kyocera 1030D am Turbomed/XP Server mit KX Treiber an LPT1 mit Freigabe installiert und bekomme leider weder den Rezeptdruck über Universalschacht noch Überweisungsdruck im 1 Fach geregelt ( weder mit einem noch mit 2 installierten Druckertreibern !) . Weder PCL 5e noch PCL XL funktionieren : entweder geht gar nichts( PCL 5e) oder Fehlermeldung: PCL XL Kernel Error !!! Bin nach 4 Stunden nunmehr zum Weisswein übergegangen ......
Hilfe, ich bin doch nur Arzt , holt mich hier raus ´............
Hilfe, ich bin doch nur Arzt , holt mich hier raus ´............
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Legen sie mal ein DinA4 Blatt ein, und schauen ob beim Ausruck eines Rezeptes was drauf ist. Vielleicht liegt´s nicht am Treiber sondern an der Einstellungen. (Papiergröße/Papierformat in den erweiterten Druckereinstellungen unter Windows sowie Quer-oder Längsformat unter den TurboMed Formulareinstellungen (strgE).
Wenn der Drucker unter Windows normal druckt (z.B. ein Word-Dokument), liegt es wahrscheinlich an den von mir genannten Einstellungen)
Wenn der Drucker unter Windows normal druckt (z.B. ein Word-Dokument), liegt es wahrscheinlich an den von mir genannten Einstellungen)
R.F.B.
-
drberndross
- 17
Word Druck etc. völlig in Ordnung. Beim Einlegen eines DinA4 Blattes als "Rezept" im Universalschacht bei bebehaltenen Einstellung A6 , längs etc. druckt er nur "PCL XL Kernel Error" Zeile so und so ...
Irgendjemand sollte doch den 1030D in Betrieb haben ????
PS.: ich meine normalen Formular Druck - nicht BFD !!
Irgendjemand sollte doch den 1030D in Betrieb haben ????
PS.: ich meine normalen Formular Druck - nicht BFD !!
-
W. Steuber
- 17
- PVS: T2Med
- Konnektortyp: TIaaS (RED)
- Hat Dank erhalten: 8 mal
Einrichtung Kyo 1300D
Zur korrekten Einrichtung des Kyo braucht's Folgendes:
1. aktuellen Treiber von der Kyocera-mita Website runterladen (der KX-Treiber tut's am besten und entspricht PCL 6)
2. bei schon installiertem Drucker (wie hier wohl geschehen) in den Eigenschaften (re. Maustaste auf Drucker-Eigenschaften) unter dem Reiter "Erweitert" in Treiber (da sollte Kyocers FS 1300D KX stehen) "neuer Treiber" anklicken und die neue Treiberdatei da angeben und installieren.
3. ganz wichtig falls noch nicht geschehen: den ominösen Druckmonitor der ständig am re. Bildrand aufgeht ausschalten:Drucker- Eigenschaften-Geräteeinstellungen-Info-Statusmonitor. im Fenster den Haken weggklicken falls vorhanden, wenn Kästchen leer: alles gut.
4. Für jeden "Job" einen Drucker anlegen (bei mir A6 quer: Handeinzug, A4 längs und quer: oberes Fach, A5 längs und quer: unteres Fach: macht 5 Drucker die anzulegen sind (via Drucker hinzufügen-Lokaler Drucker (Häkchen bei "...automatisch suchen---" entfernen, USB001 (o.ä.) im nächsten Fenster als Anschluß wählen, im nächsten Fenster den Treiber Kyo Fss 1300D KX auswählen, im nächsten Fenster "vorhandenen Treiber beibehalten", dann Namen vergeben: fertig. Das Procedere für jeden "Drucker" (also A6 Handeinzug, A5 längs. A5 quer, A4 längs, A4 quer (s. auch ander Beiträge in diesem Forum).
5. Für jeden "Drucker" das Papierformat und den Einzugschacht festlegen:
z.B. A5 quer aus Schacht 1: Drucker-Eigenschaften-Druckeinstellungen: Druckformat: A5, daneben Seitenformat anklicken: auch A5 anwählen (sonst kommt es zur Skalierung auf andere Formate wenn die angegeben werden); Quelle auswählen (Kassette 1 in dem Fall wenn ich's richtg verstanden habe), dann noch die Ausrichtung Hoch- oder Querformat auswählen, Duplex brauchts nicht für BFB also nicht anhakeln-fertig.
6. Gleiches Prozedere mit entsprechenden Änderungen der Seitengröße und -Ausrichtung für jeden "Drucker" durchführen
7. In TM unter Formulareinstellungen die entsprechen "Drucker" den Formularen zuorden, auf Übernehmen, und fertig ist der Lack
8. Falls eine Freigabe im Netz erfolgen soll lohnt es sich auch die Standardwerte unter Erweitert-Standardwerte anzupassen, dann werden diese gleich vom anderen PC im Netz übernommen und man muß das ganze Gedöns nicht auf jedem Netz-PC nochmal von vorne anfangen.
Bei uns laufen 3 Drucker seit dem Treiberupdate ohne Probleme auch über's Netz
Viel Erfolg
Walter Steuber
1. aktuellen Treiber von der Kyocera-mita Website runterladen (der KX-Treiber tut's am besten und entspricht PCL 6)
2. bei schon installiertem Drucker (wie hier wohl geschehen) in den Eigenschaften (re. Maustaste auf Drucker-Eigenschaften) unter dem Reiter "Erweitert" in Treiber (da sollte Kyocers FS 1300D KX stehen) "neuer Treiber" anklicken und die neue Treiberdatei da angeben und installieren.
3. ganz wichtig falls noch nicht geschehen: den ominösen Druckmonitor der ständig am re. Bildrand aufgeht ausschalten:Drucker- Eigenschaften-Geräteeinstellungen-Info-Statusmonitor. im Fenster den Haken weggklicken falls vorhanden, wenn Kästchen leer: alles gut.
4. Für jeden "Job" einen Drucker anlegen (bei mir A6 quer: Handeinzug, A4 längs und quer: oberes Fach, A5 längs und quer: unteres Fach: macht 5 Drucker die anzulegen sind (via Drucker hinzufügen-Lokaler Drucker (Häkchen bei "...automatisch suchen---" entfernen, USB001 (o.ä.) im nächsten Fenster als Anschluß wählen, im nächsten Fenster den Treiber Kyo Fss 1300D KX auswählen, im nächsten Fenster "vorhandenen Treiber beibehalten", dann Namen vergeben: fertig. Das Procedere für jeden "Drucker" (also A6 Handeinzug, A5 längs. A5 quer, A4 längs, A4 quer (s. auch ander Beiträge in diesem Forum).
5. Für jeden "Drucker" das Papierformat und den Einzugschacht festlegen:
z.B. A5 quer aus Schacht 1: Drucker-Eigenschaften-Druckeinstellungen: Druckformat: A5, daneben Seitenformat anklicken: auch A5 anwählen (sonst kommt es zur Skalierung auf andere Formate wenn die angegeben werden); Quelle auswählen (Kassette 1 in dem Fall wenn ich's richtg verstanden habe), dann noch die Ausrichtung Hoch- oder Querformat auswählen, Duplex brauchts nicht für BFB also nicht anhakeln-fertig.
6. Gleiches Prozedere mit entsprechenden Änderungen der Seitengröße und -Ausrichtung für jeden "Drucker" durchführen
7. In TM unter Formulareinstellungen die entsprechen "Drucker" den Formularen zuorden, auf Übernehmen, und fertig ist der Lack
8. Falls eine Freigabe im Netz erfolgen soll lohnt es sich auch die Standardwerte unter Erweitert-Standardwerte anzupassen, dann werden diese gleich vom anderen PC im Netz übernommen und man muß das ganze Gedöns nicht auf jedem Netz-PC nochmal von vorne anfangen.
Bei uns laufen 3 Drucker seit dem Treiberupdate ohne Probleme auch über's Netz
Viel Erfolg
Walter Steuber
-
drberndross
- 17
Danke für die Unterstützung Kollegen, ( aber hier ging´s um einen 1030D nicht 1300D !)
Habe das Problem jetzt dadurch lösen können , das ich mit Hilfe der Kyocera CD alle (!) Kyocera Treiber und Treiberleichen gelöscht habe , sodann alles neu mit PCL Mini Treiber ( - und nicht KX !!!! - habe es natürlich auch mit KX versucht, bin aber gescheitert : gleiches Problem : PCL XL Error... ) installiert habe sowie der Kyocera Hotline , die hinsichtlich der Schachtzuweisung folgendes e-mailte :
" Den ( jeweiligen ! ) Drucker ist als Standard-Drucker definieren !
unter DOS : CMD <Enter>
entweder
ECHO !R! FRPO T0,0; EXIT; >PRN -> USB-Anschluss für USB
ECHO !R! FRPO T0,0; EXIT; >LPT1 -> LPT-Anschluss Für LTP1 ( oder 2 oder 3 , dann natürlich ändern )
Anschließend die ENTER-Taste drucken.
Gerät aus- und einschalten. "
seitdem funktioniert sowohl der Formulardruck unter Turbomed (nach Anpassen der Turbomed Formulare unter Strg-E Hochformat> Querformat bzw. Querformat > Hochformat ) als auch die Schachtzuweisung problemlos und es laufen jetzt zumindest ein 1020D und ein 1030D mit jeweils 2 Schächten ( Kassette für A5 und Universaleinzug für A6) .
Ein weitere 1030D soll dann am Wochenende dazu kommen...
Mein perönliches Fazit ( nach 3 Tagen try and error + 2x Kyocera Hotline : der Kyocera KX Treiber beim1020D/1030D funktioniert nicht mit dem Turbomed Formulardruck ?!
PS : Achtung beim Kyocera 1020D und 1030D sind A6 ( Rezepte etc. ) Formulare nur (!) über den Universalschacht ( max 50 Stck ) und nicht über die Kassette zuzuführen ( andere Kyocera´s kenne ich nicht ) - auch nicht über Zusatz-Schächte !!!!
mfg Ross
Habe das Problem jetzt dadurch lösen können , das ich mit Hilfe der Kyocera CD alle (!) Kyocera Treiber und Treiberleichen gelöscht habe , sodann alles neu mit PCL Mini Treiber ( - und nicht KX !!!! - habe es natürlich auch mit KX versucht, bin aber gescheitert : gleiches Problem : PCL XL Error... ) installiert habe sowie der Kyocera Hotline , die hinsichtlich der Schachtzuweisung folgendes e-mailte :
" Den ( jeweiligen ! ) Drucker ist als Standard-Drucker definieren !
unter DOS : CMD <Enter>
entweder
ECHO !R! FRPO T0,0; EXIT; >PRN -> USB-Anschluss für USB
ECHO !R! FRPO T0,0; EXIT; >LPT1 -> LPT-Anschluss Für LTP1 ( oder 2 oder 3 , dann natürlich ändern )
Anschließend die ENTER-Taste drucken.
Gerät aus- und einschalten. "
seitdem funktioniert sowohl der Formulardruck unter Turbomed (nach Anpassen der Turbomed Formulare unter Strg-E Hochformat> Querformat bzw. Querformat > Hochformat ) als auch die Schachtzuweisung problemlos und es laufen jetzt zumindest ein 1020D und ein 1030D mit jeweils 2 Schächten ( Kassette für A5 und Universaleinzug für A6) .
Ein weitere 1030D soll dann am Wochenende dazu kommen...
Mein perönliches Fazit ( nach 3 Tagen try and error + 2x Kyocera Hotline : der Kyocera KX Treiber beim1020D/1030D funktioniert nicht mit dem Turbomed Formulardruck ?!
PS : Achtung beim Kyocera 1020D und 1030D sind A6 ( Rezepte etc. ) Formulare nur (!) über den Universalschacht ( max 50 Stck ) und nicht über die Kassette zuzuführen ( andere Kyocera´s kenne ich nicht ) - auch nicht über Zusatz-Schächte !!!!
mfg Ross
- wahnfried
- 20
Re: KX-Treiber kompatibel mit TurboMed-Formulardruck
Hallo,drberndross hat geschrieben:Mein perönliches Fazit ( nach 3 Tagen try and error + 2x Kyocera Hotline : der Kyocera KX Treiber beim1020D/1030D funktioniert nicht mit dem Turbomed Formulardruck ?!
das ist so pauschal nicht richtig.
Ich habe für den 1030D und KX-Treiber auf 2 Windows-XPprof-Rechnern, (1x Client, 1x Server) gute Funktion und der Formulardruck klappt problemlos, allerdings immer nur "hochformatig" eingezogen, also Rezepte aus dem Universaleinzug und Überweisungen aus Kassette 1 oder (zusätzliche...) 2 mit der Schmalseite angelegt. In den TurboMed-Formular-Einstellungen dafür den Querformat-Druck eingestellt. Auch hier kein BFB, sondern Bedruckung normaler (bunter) Formulare...
Allerdings habe ich auf einem gleichen Notebook-Typ mit XPprof wie dem hier gut laufenden für einen Freund die Installation des KX-Treibers nicht hinbekommen und bin dann bei Universaltreiber gelandet.
Generell Schiffbruch erlitten hatte ich mit dem KX-Treiber bei Windows2000-Systemen. Allerdings bisher nur 2x probiert. Dabei fiel mir auf, daß der gezippte KX-Treiber-Ordner für W2k nur 25MB groß ist, der für XP jedoch 64MB (entpackt: 35MB vs. 94MB). Mit dem PCL- oder dem KPDL-Classic-Universal-Treiber geht es dann auch bei W2k.
Grüsse, Wahnfried