"Starte weitere Komponenten" ??
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- mschiller
- 21
Mal eine Frage. Hatten gestern das Problem, dass - warum auch immer, es war nicht nachvollziehbar - an der Anmeldung drei PCs gehangen waren - will heissen TurboMed ging nicht mehr. An allen anderen Arbeitsplätzen gings weiter (also Datenbank auf Server lief). Dann die drei PCs abgeschossen - auch mal ganz neu gestartet und versucht TurboMed zu starten. Das ging auch inklusive Anmeldung - hing dann aber bei dem Punkt "Starte weitere Komponenten" - wie gesagt alle anderen Pcs liefen weiter. Mal spasseshalber 8ein Spass wars eigentlich gar nicht weil an der Anmeldung ging gar nichts mehr) an einem anderen PC versucht TurboMed neu zu starten, also an einem wo es weiter lief. Und siehe da, dort auch hängen geblieben an der selben Stelle.
So und nun die Frage: Weiss jemand was da passiert bei "Starte weitere Komponenten"?
Geholfen hat übrigens ein Neustart des Servers - war ein Ratschlag aus Kiel über TM-Net (von einer Einzelplatzinstallation [bewährt sich auch für Software-Notfälle, nicht nur für Altenheimbesuche] raus, die noch lief, Telefon-Hotline war kein Durchkommen) nach immerhin fast einer Stunde warten und extrem nörgelnden Patienten an der Anmeldung die alles mögliche haben wollten. (So ein Sch... ist im RLV sicher auch nicht drin)
So und nun die Frage: Weiss jemand was da passiert bei "Starte weitere Komponenten"?
Geholfen hat übrigens ein Neustart des Servers - war ein Ratschlag aus Kiel über TM-Net (von einer Einzelplatzinstallation [bewährt sich auch für Software-Notfälle, nicht nur für Altenheimbesuche] raus, die noch lief, Telefon-Hotline war kein Durchkommen) nach immerhin fast einer Stunde warten und extrem nörgelnden Patienten an der Anmeldung die alles mögliche haben wollten. (So ein Sch... ist im RLV sicher auch nicht drin)
- wahnfried
- 19
Ifap... (noch was??)
Hallo,
hier habe ich den Eindruck, daß bei "Starte weitere Komponenten" lediglich der Ifap-Index Praxis gestartet wird. Wir benutzen aber auch kein TM-Net oder Vita-X.
Viele Grüsse, Wahnfried
hier habe ich den Eindruck, daß bei "Starte weitere Komponenten" lediglich der Ifap-Index Praxis gestartet wird. Wir benutzen aber auch kein TM-Net oder Vita-X.
Viele Grüsse, Wahnfried
- schmidt-dietrich
- 16
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Scheint am Ifap zu liegen - und ich hoffe lieber Kollege Sie haben ordentlich RAM in allen Clients und Server + Gigabit-Lan ?
Das macht enorm was aus !
Habe (wie in anderem Thread schon) neu Client aufgesetzt und da ifap lokal installiert, wa erheblich Entlastung bringt beim Starten und im Betrieb!
LG
Das macht enorm was aus !
Habe (wie in anderem Thread schon) neu Client aufgesetzt und da ifap lokal installiert, wa erheblich Entlastung bringt beim Starten und im Betrieb!
LG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
-
- 16
starte weitere Komponenten und dann Turbomed.exe hat Fehler
Hallo,
ich hatte gestern auch das Problem an einem Rechner. Bis zur Anmeldung lief Turbomed einwandfrei, danach brach das Programm mit der Meldung "starte weitere Komponenten ab"
Es lag an einer fehlerhaften Java Installation, die wohl mit dem Update in Verbindung steht.
Lösung war:
Unter C:\Programme\Java\jre..1.6 umzubenennen und von der zweiten Update CD die Javaversion neu zu installieren.
Ich hoffe ich konnte helfen, bevor du den Rechner neu aufgesetzt hast.

ich hatte gestern auch das Problem an einem Rechner. Bis zur Anmeldung lief Turbomed einwandfrei, danach brach das Programm mit der Meldung "starte weitere Komponenten ab"
Es lag an einer fehlerhaften Java Installation, die wohl mit dem Update in Verbindung steht.
Lösung war:
Unter C:\Programme\Java\jre..1.6 umzubenennen und von der zweiten Update CD die Javaversion neu zu installieren.
Ich hoffe ich konnte helfen, bevor du den Rechner neu aufgesetzt hast.

- mschiller
- 21
also ifap läuft bei uns schon lange auf allen rechnern lokal - und ich hab die rechner nicht neu aufgesetzt, nach einem neu-start des servers ist seither das problem mal eben nicht neu aufgetreten - von kiel hab ich keine weitere auskunft erhalten
-
- 17
Hallo,
wir hatten das gleiche Problem. Nach Anraten der Hotline wurde TurboMed auf dem Server neu installiert (also Update noch mal drüberlaufen lassen), dann war der Fehler weg.
(Der 2. Rat der Hotline: Auch auf allen Arbeitsplätzen das Update noch einmal einzeln von den CD's laufen lassen mussten wir Gott sei Dank dann nicht mehr ausführen).
Kalli
wir hatten das gleiche Problem. Nach Anraten der Hotline wurde TurboMed auf dem Server neu installiert (also Update noch mal drüberlaufen lassen), dann war der Fehler weg.
(Der 2. Rat der Hotline: Auch auf allen Arbeitsplätzen das Update noch einmal einzeln von den CD's laufen lassen mussten wir Gott sei Dank dann nicht mehr ausführen).
Kalli
-
- 16
Re: "Starte weitere Komponenten" ??
Meine Erfahrungen haben folgendes gezeigt:
TurboMed verwendet unterschiedlichste Komponenten von Drittanbieter, diese verwenden eine SQLight Datenbank.
Diese Schnittstelle zur SQLight Datenbank hat bestehende Probleme mit zeitgleichen Zugriffen.
Vielleicht können Sie TurboMed ja mal darauf ansprechen.
TurboMed verwendet unterschiedlichste Komponenten von Drittanbieter, diese verwenden eine SQLight Datenbank.
Diese Schnittstelle zur SQLight Datenbank hat bestehende Probleme mit zeitgleichen Zugriffen.
Vielleicht können Sie TurboMed ja mal darauf ansprechen.