Doc Portal

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
17
Hat sich bedankt: 17 mal

Doc Portal

Beitrag von Charliechen »

MEin Netzwerk ist viel zu langsam !! Was kann ich machen um es zu beschleunigen ?
Ich denke mal diese "docinfo" oder wie das heisst ausschalten ? Bringt das was ? Wie geht das ? Dann nervt mich beim hochfahren meines HAusbesuchs Laptop immer dieses Turbomed.net hochgefahre ! Dauert bei HB schon lange genug jedes mal Windows XP und Turbomed hochzufahren. Wie kann man das Turbomed.net denn ausstellen ?
Ist das Turbomed.net für irgendwas nütze ? Sonst würde ich es gerne auch am Server ausschalten ? Habe ich dann andere unverhoffte Nachteile ? HAt jemand sonst noch Ideen zur Beschleunigung des Netzwerkes ? Wie machen das andere mit Hausbesuchen ? Gibt es einen schneleren Weg als jedes mal Hoch und runterfahren ?
Vielen Dank ?
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Unter "Grundeinstellungen - Sonstiges" können Sie beim Punkt "TurboMed. Net: Intervall Einwahl-Verbindungsüberprüfung in Minuten" eine Null eingeben, dann ist das Ding deaktiviert und startet nur noch, wenn man es per Hand anklickt.
**
Bei uns gibt es übrigens einige Kollegen, die das TurboMed-Net nutzen, Wir verschicken Befunde untereinander. Das geht schnell und die Befunde sortieren sich selbst in die Kartei der entsprechenden Patienten ein.
Und auch eine Anfrage per TurboMed-Net bei der Turbomed-Hotline ist oft schneller von Erfolg gekrönt als eine per Telefon.
Viele Grüße
Kasimir
gpfeilm
17
Hat sich bedankt: 15 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

DocPortal bei TM 9.1.0.1442 ausschalten

Beitrag von gpfeilm »

Bei der aktuellen TM 9.1.0.1442-Version reicht es offenbar aus \TurboMed\Programm\TMDocPortal.dll in TMDocPortal.dl- umzubenennen um das Programm abzuschalten. Negative Auswirkungen haben wir noch nicht bemerkt.
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Beitrag von schmidt-dietrich »

Neben den Grundeinstellungen für die Interneteinwahl als eine Tempobremse scheint die größere Netzwerkbremse der ifap index zu sein!
Ich hatte Erfolg indem ich es wieder lokal auf den jeweiligen Arbeitsstationen installiert hatte statt über den Server darauf zuzugreifen!
GLG

Doc Portal kann nun in den Einstellungen durch löschen aller Häckchen soweit "mundtot" gemacht werden das es nicht stört, fall bei umbennenen de rtmdocportal.dll und docportal.dll irgendwelche Fehler auftreten sollten
hat den nebeneffekt das im docportal auch einen emldungen definiert werden können - gut gegen schusselige Arzthelferinnen --> z.b. bei Uritest mit Diagnose HWI --> Zifferninfo melden lassen
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von michael »

schmidt-dietrich hat geschrieben:Ich hatte Erfolg indem ich es wieder lokal auf den jeweiligen Arbeitsstationen installiert hatte
Und wie machen Sie es dann mit de Updates? Mir ist es einfach zu viel Arbeit auch noch wegen Ifap von rechner zu Rechner zu wandern und das Update aufzuspielen.

Mfg

Pätzold
mschiller
22
....

Beitrag von mschiller »

also ich leg die cd im server ein und startes dann an jedem pc einmal, kann man auch gleichzeitig machen - und ich mach für die krankenkassen meistens noch viel unsinnigere arbeiten, da ist das geradezu eine schöne abwechslung ;-)
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Re: ....

Beitrag von michael »

mschiller hat geschrieben: da ist das geradezu eine schöne abwechslung ;-)
So gesehen haben sie sicher recht. Aber halt wieder verlorene Zeit

Mfg

Pätzold
Charliechen
17
Hat sich bedankt: 17 mal

Beitrag von Charliechen »

mschiller hat geschrieben:also ich leg die cd im server ein und startes dann an jedem pc einmal, kann man auch gleichzeitig machen - und ich mach für die krankenkassen meistens noch viel unsinnigere arbeiten, da ist das geradezu eine schöne abwechslung ;-)
Vielen Dank für die Antworten !
Aber wie geht das den ? sie "starten von jedem PC einmal" was meinen sie damit ? Wie können sie denn lokal am Clienten-Terminal eine CD starten, die im Server liegt ?
Vielen Dank !
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Charliechen hat geschrieben:
mschiller hat geschrieben:also ich leg die cd im server ein und startes dann an jedem pc einmal, kann man auch gleichzeitig machen - und ich mach für die krankenkassen meistens noch viel unsinnigere arbeiten, da ist das geradezu eine schöne abwechslung ;-)
Vielen Dank für die Antworten !
Aber wie geht das den ? sie "starten von jedem PC einmal" was meinen sie damit ? Wie können sie denn lokal am Clienten-Terminal eine CD starten, die im Server liegt ?
Vielen Dank !
Das CD-Laufwerk des Servers muß im Netzwerk freigegeben sein, dann kann es von jedem Client-Rechner über die "Netzwerkverbindungen" aufgerufen werden, dort dann in der Ordnerstruktur die passende Setup.exe aufrufen (...mal durchprobieren, für den Ifap-Index Praxis ist das im Ordner "iip").
Evtl. in der Datei "autorun" nachsehen, auf welche Datei diese verweist.

Grüsse, Wahnfried
mschiller
22
....

Beitrag von mschiller »

entschuldigung, ja genau so,

man muss die setup.exe aus demordner iip nehmen sonst funktionierts nicht, hab mir kleines script gebastelt undals icon auf dem desktop der arbeitsplätze gelegt, da drauf doppelklick und schon gehts - arbeitsaufwand hält sich in grenzen dadurch
wahnfried
20

Doc Portal - Blick über den Zaun

Beitrag von wahnfried »

Wenn man den ersten Satz des Startbeitrages liest, dann im hippokranet diesen Beitrag findet: http://www.hippokranet.com/de/forums/th ... 774/465096
Server nach letztem David-Update unendlich langsam?

18.01.2010 09:48:24 | 2 mal editiert - Zuletzt 19.01.2010 08:38:30

Hallo,

unser Server ist seit dem letzten Update (Januar 2010) unendlich langsam geworden. Wenn das bei Ihnen auch so ist, könnte das hier die Lösung sein:

david.net erzeugt Unmengen von temporären Dateien, die das System insgesamt lahmlegen

1. als root im Ordner /tmp alle Dateien löschen, die mit qipc* beginnen
(kann sein, daß man das alle paar Tage tun muss - dann besser einen Cronjob einrichten)
2. Ordner /home/david/docportal umbenennen,
z.B. in ~/david/docportal.backup
3. nach dem nächsten David-Update dürfte das zurückgesetzt sein >> einfach wiederholen

Hinweis erfolgt ohne Garantie, Befolgung auf eigenes Risiko, aber bei uns schnurrt der Rechner wieder.
dann kratzt man sich am Kopf und hat totales Mitleid mit den armen Kollegen, die nun auch mit DocPortal und XYZ.net gesegnet werden.

Offensichtlich haben die DocPortal-Leute und deren maßgebliche Herren seither nichts dazugelernt (und erwarten auch in Praxen mit anderem System immer neueste Hardware...).

Wahnfried
Antworten