Privatrechnung Datum Diagnosen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
sailor1
17

Privatrechnung Datum Diagnosen

Beitrag von sailor1 »

Habe das Problem, dass bei den Diagnosen in den Privatrechnungen kein Diagnosedatum eingegeben werden kann (ich weiß jedenfalls nicht wie) und damit nicht eindeutig erkennbar wird, wann (neue Diagnose) ein neuer Fall beginnt und sich damit andere Abrechnungsmöglichkeiten ergeben. Weiß jemand dazu etwas? Vielen Dank.
wahnfried
19

Begründung...

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

ich begründe nur bei der sonst nicht schon wieder möglichen Ziffer als freier Text: "andere Erkrankung". Das muß reichen (ich bin ja nicht der Diener der PKV). Nach 30 Tagen ist ja der Behandlungsfall sowieso abgeschlossen und die Ziffer einmal ohne Begründung neu abrechenbar. Und ein zwischendurch begonnenes weiteres Leiden muß ich nicht per Datum spezifizieren.

Nur bei der 34 habe ich mir angewöhnt, eine Erläuterung für die schwerwiegende lebensverändernde Qualität zu geben, die auf die Diagnose hinweist ("neue Metastastierung", "drohender Verlust von..." o.ä., oder Angabe der Diagnose).

Viele Grüsse, Wahnfried
sailor1
17

Diagnosendatum

Beitrag von sailor1 »

Stimmt schon. Ich habe mich aber gewundert, dass dies in einfacheren Programmen ganz selbstverständlich "implementiert" ist. Auf alle Fälle scheint es also wirklich dafür keine Einstellung zu geben. Ich dachte schon, ich hätte es einfach nur nicht gefunden. Vielen Dank.
Antworten