Serverpfad jedesmal futsch

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
snappi
17

Serverpfad jedesmal futsch

Beitrag von snappi »

Hallo, ich habe einen neuen Client "gebaut" dank der Empfehlungen hier, hat auch weitestgehend funktionert, aber:
unter "Verzeichnisse" "Serverpfad" habe ich das Netzwerklaufwerk eingetragen und das funktioniert auch dann.
Sobald aber der Client heruntergefahren und wieder gestartet ist, findet der Client diesen Pfad nicht mehr. Geht man aber in die Grundeinstellungen, ist der Serverpfad richtig eingetragen. Klickt man hier rein, hangelt sich durch das Netzwerk bis zum Pfad, funktioniert es wieder.
Bis zum nächsten Start.
Erklärungen?
Ideen?
Grüße, Leute. Snapp.
mschiller
21
...

Beitrag von mschiller »

bei netzlaufwerk verbinden gibt es ein kleines kästchen - da steht daneben: "Verbindung bei Anmeldung wieder herstellen" -

na und da gehört ein Häkchen rein, dann sollte das funktionieren
JR
20

Beitrag von JR »

Oder folgendes prüfen:
1. Auf dem Server für das TM-Laufwerk für den Client-Windows-Benutzer eine Freigabe einrichten
2. als Serverpfad dann \\Servername\freigabename\Turbomed\ versuchen, alternativ statt "Servername" die (feste) IP des Servers eingeben
3. Ist das Serverlaufwerk im Windows-Explorer in der Netzwerkumgebung des Client sichtbar?

MfG - JR
wahnfried
19

Versuch ohne Serverpfad

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

das müßte auch ohne Serverpfad gehen ("nicht gesetzt" eintragen), wenn die Netzlaufwerk-Verbindung korrekt beim Systemstart wiederhergestellt wurde (da hat mschiller völlig recht - aber der Haken ist standardmäßig gesetzt und wer klickt den schon raus...).

Es braucht nur der Name des Servers korrekt angegeben werden und Mehrplatzbetrieb auf "Ja", dann alle relevanten Datenbanken und Dokumente-Ordner sowie netsetup auf das Netzlaufwerk (z.B. "T:\PraxisDB\") verweisen.

@ JR:
wenn beim Systemstart von W2k die Anbindung des Netzlaufwerkes zum TurboMed-Ordner des Servers keine Fehlermeldung oder eine Anmeldemaske für den Server erzeugt, braucht man sich um Freigaben nicht weiter zu kümmern. Falls Anmeldemaske: Server-Benutzerangabe und -Passwort, nach 'Enter' wird verbunden.
Bei XP wird das Netzlaufwerk bei Problemen mit der Anbindung einfach ohne Murren NICHT verbunden. Daher bevorzuge ich W2k für eine Client-Installation.

(p.s. Steht etwas beim Eintrag "KVK-Leser - Station mit KVK-Leser"? ...soll nix drin sein.)

Grüsse, Wahnfried
JR
20

Serverpfad

Beitrag von JR »

Hallo Wahnfried,

wenn ich den Serverpfad nicht definiere, bekomme ich in der Regel den Fehler "Es ist ein Fehler in der Initialisierung von Ventario aufgetreten. Überprüfen Sie bitte die Einstellung: Serverpfad" und anschließend Absturz von TM.

MfG - JR[/img]
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Sie müssen das Serverlaufwerk auf dem Clienten mappen.
Unter -> "Arbeitsplatz"-> "Netzlaufwerk verbinden" wird das freigegebene TurboMed- Verzeichnis auf dem Server eingegeben.
Dann ist die Fehlermeldung mit Ventariopfad weg und TM sollte problemlos starten. Die Fehlermeldung mit Ventariopfad hängt nicht mit den TM-Grundeinstellungen zusammen.
R.F.B.
wahnfried
19

Re: Serverpfad

Beitrag von wahnfried »

JR hat geschrieben:Hallo Wahnfried,

wenn ich den Serverpfad nicht definiere, bekomme ich in der Regel den Fehler "Es ist ein Fehler in der Initialisierung von Ventario aufgetreten. Überprüfen Sie bitte die Einstellung: Serverpfad" und anschließend Absturz von TM.

MfG - JR[/img]
Hallo JR

sowohl in unserer Gemeinschaftspraxis - an allen Rechnern - als auch in drei befreundeten Praxen (in denen ich Notebooks in ein bestehendes System von ein oder zwei Rechnern eingefügt habe: jeweil an dem eingefügten Notebook-Arbeitsplatz) habe ich den Serverpfad "nicht gesetzt": keine derartige Fehlermeldung, nirgendwo... Die war zwar mal in anderen Zusammenhängen aufgetaucht, aber ohne ein Setzen des Serverpfades geheilt worden. (Weiß aber nicht mehr, wodurch.)

Also ruhig mal probieren.

Viele Grüsse, Wahnfried
JR
20

Serverpfad

Beitrag von JR »

Das mit dem Serverpfad habe ich nochmals bei mir an 3 Clients überprüft.

Ergebnis: Auf zwei Clients mit Windows XP pro und auf einem Client mit Windows 2000 pro kommt es mit nicht gesetztem Serverpfad zum Ventario Fehler. In allen Fällen hilft auch das einfache Mappen des Netzlaufwerks nicht weiter. Eingabe des Serverpfads behebt das Problem sofort. Wahrscheinlich könnte man auch das Serververzeichnis als LW-Buchstaben mappen und diesen dann als Serverpfad angeben, das habe ich aber nicht mehr probiert.

Was auch geht, ist als Serverpfad das lokale TM-Verzeichnis anzugeben. Ob das schädliche Auswirkungen auf Programmfunktionen haben kann, ist mir nicht klar. Wahrscheinlich erreicht man aber eine Schonung der Netzwerkressourcen.

Somit scheinen noch weitere, andere Faktoren für diesen speziellen Punkt von Bedeutung zu sein, wie z. B. Netzwerkstruktur, Firewall o.ä.

MfG -JR
Antworten