Neue AU-Formulare
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
aviator
- 17
Neue AU-Formulare
Hallo,
die neuen Au-Formulare haben im Datumsfeld eine roten Eindruck bekommen.( Was das soll weis ich nicht) Das ausgedruckte Datum ist dadurch vollkommem unleserlich geworden.
Laut Turbomed kann auch kein verstärkter Druck eingestellt werden.
Wie gehen Sie damit um? Alles mit der Hand nachschreiben oder unleserlich lassen?
Gruß aviator
die neuen Au-Formulare haben im Datumsfeld eine roten Eindruck bekommen.( Was das soll weis ich nicht) Das ausgedruckte Datum ist dadurch vollkommem unleserlich geworden.
Laut Turbomed kann auch kein verstärkter Druck eingestellt werden.
Wie gehen Sie damit um? Alles mit der Hand nachschreiben oder unleserlich lassen?
Gruß aviator
- wahnfried
- 19
stört uns nicht...
Hallo,
meinen Sie die in Halbtonfarbe gedruckten TTMMJJ beim Formular für traditionelles Durchschreibe-Druckverfahren?
Die stören uns nicht (wir drucken mit Epson Nadeldrucker, zeitweise etwas blasses Farbband), haben auch noch nicht Klagen gehört.
Das Rot stört auch nicht die Lesegeräte der Kassen, da die mit rotem Licht scannen (soweit ich weiß...).
Viele Grüsse, Wahnfried
meinen Sie die in Halbtonfarbe gedruckten TTMMJJ beim Formular für traditionelles Durchschreibe-Druckverfahren?
Die stören uns nicht (wir drucken mit Epson Nadeldrucker, zeitweise etwas blasses Farbband), haben auch noch nicht Klagen gehört.
Das Rot stört auch nicht die Lesegeräte der Kassen, da die mit rotem Licht scannen (soweit ich weiß...).
Viele Grüsse, Wahnfried
-
Growlf
- Geigenberger
- 22
- Hat Dank erhalten: 4 mal
... die neuen AU-Formulare sind wirklich ein Ärgernis.
Sicherlich, TurboMed hat keinen Einfluß auf die Andruckstärker der vom User verwendeten Nadeldrucker; aber auch bei sehr starkem Andruck ist der zweite Durchschlag (der für den Arbeitgeber) kaum lesbar.
TurboMed könnte aber die Formular-Drucksteuerung sicherlich so verändern, dass das Datum mit einer breiteren (und damit auch auf dem Durchschlag besser lesbaren) Schriftart bedruckt wird.
Ich hielte eine entsprechende, und sicher sehr leicht durchführbare Änderung des Programms für sehr wichtig, da in der momentanen Situation das gedruckte Datum der AU-Dauer per Hand nochmal hingeschrieben werden und per Unterschrift abgezeichnet werden muss
Wer hat sich nur wieder diese Änderung dieses Formulars augedacht?? Wie weit weg von der täglichen Praxis müssen diese Leute nur sein ?????
Alfons Geigenberger
Sicherlich, TurboMed hat keinen Einfluß auf die Andruckstärker der vom User verwendeten Nadeldrucker; aber auch bei sehr starkem Andruck ist der zweite Durchschlag (der für den Arbeitgeber) kaum lesbar.
TurboMed könnte aber die Formular-Drucksteuerung sicherlich so verändern, dass das Datum mit einer breiteren (und damit auch auf dem Durchschlag besser lesbaren) Schriftart bedruckt wird.
Ich hielte eine entsprechende, und sicher sehr leicht durchführbare Änderung des Programms für sehr wichtig, da in der momentanen Situation das gedruckte Datum der AU-Dauer per Hand nochmal hingeschrieben werden und per Unterschrift abgezeichnet werden muss
Wer hat sich nur wieder diese Änderung dieses Formulars augedacht?? Wie weit weg von der täglichen Praxis müssen diese Leute nur sein ?????
Alfons Geigenberger
- Geigenberger
- 22
-
Growlf
-
Buldmann
- 19
und wie wäre es mit Blankoformularbedruckung?
Neue AU Formulare - und wieder ein Grund auf BFB umzusteigen...
Gruß
Buldmann
Gruß
Buldmann
- Geigenberger
- 22
-
Buldmann
- 19
BFB heisst Blankoformularbedruckung und bedeutet das Ende allen Formularwesens. Ein BFB Drucker mit 3 Schächten kostet ca. 300 - 500 Euro, die Druckkosten in einer mittelgroßen Praxis sind etwa 200€ pro Jahr - die Arbeitserleichterung für die Mitarbeiterinnen enorm. Ich kann die Umstellung nur empfehlen...
Gruß
Buldmann
zwei kleine Drucker für Rezept und Privatrezept sind evtl noch zusätzlich vorzuhalten - so haben wir es jedenfalls gemacht. Und die Sprechzimmer sind druckerfrei...
Gruß
Buldmann
zwei kleine Drucker für Rezept und Privatrezept sind evtl noch zusätzlich vorzuhalten - so haben wir es jedenfalls gemacht. Und die Sprechzimmer sind druckerfrei...
-
Growlf
- Geigenberger
- 22
-
Buldmann
- 19
rfbdoc
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 92 mal
Auch ich finde BFB enorm praktisch, eine Entlastung für die Helferinnen und die ganze Praxis. Einen Nadeldrucker braucht man nur noch für die Btm-Rp.
Es gibt nur ein Problem. Wenn der Laserdrucker ausfällt geht nichts mehr... (ausser man doch noch einen Nadeldrucker und einen Minimalbestand an Formularen) oder einen Ersatz-Laserdrucker vom gleichen Typ....
Es gibt nur ein Problem. Wenn der Laserdrucker ausfällt geht nichts mehr... (ausser man doch noch einen Nadeldrucker und einen Minimalbestand an Formularen) oder einen Ersatz-Laserdrucker vom gleichen Typ....
R.F.B.
-
danspie
- PowerUser
- 19
Ich habe BFB mit dem Formular 10A eingeführt (Laborüberweisung). Allerdings habe ich noch Nadeldrucker an jedem Arbeitsplatz, da ich es für gut halte, dem Patienten gerade Rezepte persönlich zu geben, das Rezept noch zu überprüfen und auch noch einige Worte dazu zu sagen. Routinerezepte versuche ich sowieso möglichst zu vermeiden. Zusammengefaßt: BFB ist für mich eine tolle Alternative, aber auf die althergebrachten Nadeldrucker will ich nicht verzichten.
@Buldmann: regelmäßig am Empfang zum Unterschreiben stehen zu bleiben (ich versuche möglichst schnell vorbei zu kommen) ist meines Erachtens keine ideale Lösung: man pfuscht den Helferinnen ständig ins Handwerk und wird doch immer wieder von den Patienten angesprochen ("nur ganz kurz").....
@Buldmann: regelmäßig am Empfang zum Unterschreiben stehen zu bleiben (ich versuche möglichst schnell vorbei zu kommen) ist meines Erachtens keine ideale Lösung: man pfuscht den Helferinnen ständig ins Handwerk und wird doch immer wieder von den Patienten angesprochen ("nur ganz kurz").....
- schmidt-dietrich
- 17
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Hallo wir haben von Anfang an BFB eingesetzt und ich muß sagen generell eine gute Idee, aber
einige Formulare sind nicht zur BfB zugelassen oder noch nicht eingepflegt
- am unmöglichsten war es mit Muster 10A, welches sich auf dem Bildschirm toll öffnete und anfangs alles gut einzutragen war, aber nach hin und her + x-fach hotline TM die Auskunft kam, es wäre "noch" nicht zum BfB zugelassen.. folglich alter Weg ein Multifunktionsschacht des Lasers dafür eingerichtet (alles insgesmat Stunden..!) insofern ein Danke diesen KBV-Pupsern...
oder Ausfall und Papierstau machen auch regelmäßig Freude...
Habe jetzt 2x gleiche Geräte 1x Empfang 1x bei mir...
klasse! muß für meine Pat nicht mehr nach vorne zum Empfang und kann soweit BfB-tauglich alles erledigen
einige Formulare sind nicht zur BfB zugelassen oder noch nicht eingepflegt
- am unmöglichsten war es mit Muster 10A, welches sich auf dem Bildschirm toll öffnete und anfangs alles gut einzutragen war, aber nach hin und her + x-fach hotline TM die Auskunft kam, es wäre "noch" nicht zum BfB zugelassen.. folglich alter Weg ein Multifunktionsschacht des Lasers dafür eingerichtet (alles insgesmat Stunden..!) insofern ein Danke diesen KBV-Pupsern...
oder Ausfall und Papierstau machen auch regelmäßig Freude...
Habe jetzt 2x gleiche Geräte 1x Empfang 1x bei mir...
klasse! muß für meine Pat nicht mehr nach vorne zum Empfang und kann soweit BfB-tauglich alles erledigen
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.