KoCoBox MED+ keine Verbindung mehr

In diesem Forum dreht sich alles um den TI-Konnektor "KoCoBox" der CGM und die kommende Lösung "TIaaS" ("TI as a Service"). Egal ob Fragen, Probleme, Tipps, Hilfestellungen: Alle Beiträge zum Thema TI, KoCoBox, KIM, eAU usw. sind hier genau richtig.
Antworten
hw
20
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 23 mal
Hat Dank erhalten: 24 mal

KoCoBox MED+ keine Verbindung mehr

Beitrag von hw »

Seit gestern nachmittag hat unsere KocoBox die Zusammenarbeit mit uns aufgegeben.
Von innen über die IP nicht zu erreichen, somit auch für Turbomed nicht vorhanden. Baut auch kein VPN nach außen auf.
Die eGK-Konfiguration Betriebsbereitschaft in Turbomed meldet:
- rote Wolke bei Verbindung mit Konnektor
- rote Wolke bei VPN-Verbindung Telematik.

Die Fehlermeldung auf dem Konektor lautet: Operational State Error EC Software Integrity Check Failed, siehe Handbuch.
Das Handbuch, das ich habe, sagt nichts dazu.
Die Super CGM-TI-Hotline war zunächst mal über Stunden nicht zu erreichen, der versprochene Rückruf ist ausgeblieben. Ein zweiter Anlauf hat dann als Ergebnis erbracht, das sich CGM den Servicepartner informieren würde.
Der wusste allerdings auch 5 STunden später nichts davon und macht nun erst mal ein Angebot.

Ist das Ding kaputt und kann weg? Ist natürlich blöd, weil gerade Vertretung für 2 Praxis und nix geht, keine eGK einlesen, keine Arztbriefe, keine eRezepte usw..

Gibt es eine Abhilfe?
Gruß hw
FortiSecond
4
Hat sich bedankt: 665 mal
Hat Dank erhalten: 503 mal

Re: KoCoBox MED+ keine Verbindung mehr

Beitrag von FortiSecond »

Kurz: Werksreset hilft.
Habe ich gerade hinter mir.

Lang:
Genau diesen Fall hatte ich am Donnerstag gemeldet bekommen. Gelöst am Samstag in etwa 2 Stunden (mit Anbindung an CGM KIM und Zahnarzt-PVS).

Nach den mir bisher bekannten Informationen soll die Box damit "tot" sein, d.h. Tausch fällig. Keine Ahnung, ob das so stimmt oder vorgesehen ist. Irgendeine Anleitung besagt, man solle den DVO informieren. Aha.

Nein, ich denke nicht darüber nach, ob CGM oder der DVO oder sonstwer dann gleich auf TI-Gateway oder ManagedTI mit Remote-Konnektor umstellen will und warum.

In diesem Fall kam allerdings Folgendes zum Tragen:
Alter Vertrag, d.h. Kaufkonnektor "mit ohne Garantie" und gut einem Jahr Restlaufzeit des enthaltenen Zertifikats. Läuft also noch zum alten Tarif für rund 100 Euro monatlich für den VPN-Dienst plus Upgrade-Kosten PTV.

Optionen?
- Bei den neueren Service-Plus-Verträgen dürfte jedwede Problemlösung in der mtl. Pauschale enthalten sein. Hier nicht zutreffend.
- Konnektor ist tot, Alternative wäre Ersatzkauf (falls noch erhältlich, Kosten sicherlich um die 2k und mehr), dafür aber Ersatz mit frischem Zertifikat für knapp 5 Jahre, neuer Garantie usw. -> Wenn denn nicht TI-Gateway schon früher zur Pflicht wird und man unnötig Geld rausgehauen hat.
- Konnektor ist tot, also Sonderkündigung probieren (Restrisiko max. 1.200 Euro für 12 Monate Kdg.-Frist... anderes Thema!) und parallel direkt beim "sympathischen" Anbieter kurzfristig TI-Gateway-Anschluss bekommen. Manche wollen das ja in unter 48h komplett erledigen können. Will ich nicht beschwören, behaupten manche Anbieter. Immerhin kein Ersatzkauf nötig. Dafür dann die neue Pauschale.
- Konnektor ist tot, also wie zuvor, aber Umstieg auf Remote-Konnektor machen und neue Pauschale zahlen. Sei es ManagedTI bei CGM oder sonstwas. Dafür kein Ersatzkauf nötig. Kann auch dauern, bis VPN-Box (oder Alternative) vor Ort aktiv sind usw.

Lösung?
- Konnektor ist gar nicht so tot, wie man sich das früher immer von den Großeltern erzählen lassen musste. Da man nicht verlieren kann und das Display und die Tasten noch funktionieren, zeigt man der "Außerbetriebnahme" (die ja vor Entsorgung passieren soll) den Medius.
Stattdessen sucht man frustiert nach den Unterlagen (Lieferschein!) und der Contract-ID.
Nun führt man über das Menü den Werksreset aus und geht erst einmal eine halbe Kanne Kaffee oder einen Eimer Wasser trinken (passt gerade besser). Nach 20 Minuten stellt man fest, dass das Display dunkel ist und nix passiert. Also Strom raus, wieder rein - das Ding bootet. Dauert dann gute 10 Minuten, bis auf dem Display nur noch Kocobox steht. Nun ist auch die Weboberfläche wieder erreichbar, und es geht los mit Initialpasswort und der Neueinrichtung. Das aktuelle Update ist dann weiterhin drauf 6.08, d.h. man hangelt sich durch die normale Ersteinrichtung - erspart sich aber die ganzen Geschichten mit Offline-Modus usw. -> Geht recht flutschig.
Anschließend TM, KIM usw. wieder anbinden.

Ja, kann zwischen 45 Minuten und 6 Stunden dauern, aber... dann sollte es wieder laufen.

Ob´s nachhaltig ist? Ob die Box nach einigen Tagen oder Wochen wieder in die Sackgasse rennt? Ich weiß es nicht. Ohne Gewähr.
In jedem Fall aber konnte die Praxis gestern früh wieder arbeiten und war happy.
Wohin die Reise nun geht (TI-Gateway oder weiterhin lokaler Konnektor, ggf. mit Laufzeitverlängerung)? Weiß ich noch nicht. Bisher profitiert die Praxis davon, auch bei Internetproblemen wenigstens Karten einlesen zu können. :-)

(Mal sehen, vielleicht baue ich gleich mal eine Anleitung bzw. lass die KI das erledigen)

EDIT: Glückwunsch zu 20 Jahren im Forum (zufällig gesehen)! :-) :-) :-) :-)
--
42
hw
20
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 23 mal
Hat Dank erhalten: 24 mal

Beitrag von hw »

Danke für die Gratulation. Und Tausend Dank für die mögliche Problemlösung.

Morgen will der Vertriebspartner mal ein Angebot schicken, mal sehen, was da dabei ist.
Ich habe das Ding ja ursprünglich nicht in Betrieb genommen und habe deshalb keine Ahnung, was da alles zu tun wäre.
Falls es dazu eine Anleitung/Bescheibung/Tipps oder sowas gibt, wäre ich natürlich dankbar.

Nochmals Dank für die verbreitete Hoffnung, dass das möglicherweise noch halbwegs gut ausgehen kann.
Gruß hw
FortiSecond
4
Hat sich bedankt: 665 mal
Hat Dank erhalten: 503 mal

Beitrag von FortiSecond »

Sehr gern geschehen.

Und da ich eben die KI habe werkeln lassen und danach das Dokument noch ein wenig redigiert habe, hier nun das PDF dazu.
Wenn man das noch nie gemacht hat und weiß, was Freizeit und Leben wert sind, dann FINGER WEG. Das Erfolgserlebnis muss im Verhältnis zum Aufwand und zur Alternative "machen lassen" stehen.

Okay, jetzt ohne Gewähr und nur für´s Forum, nicht zur entgeltlichen Weitergabe und nur mit Quellenangaben und Disclaimer versehen weiterzugeben sowie natürlich mit der Warnung, dass es unter Zuhilfenahme von KI erstellt ist und zudem weder offiziell noch mit dem Anspruch auf Vollständigkeit und Aktualität hier landet:

Tadaaa! :-)
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
(wer hier keinen Anhang sieht: Members only)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
42
Frankolas
17
Hat sich bedankt: 108 mal
Hat Dank erhalten: 77 mal

Beitrag von Frankolas »

Danke für die Anleitung. Die werde ich mir ausdrucken und dann dem DVO in einem solchen Fall übergeben und machen lassen. :P
Antworten