KoCoBox Update Firmware 6.0.8

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Henrik313
14
Hat sich bedankt: 45 mal
Hat Dank erhalten: 18 mal

Re: KoCoBox Update Firmware 6.0.8

Beitrag von Henrik313 »

Henrik313 hat geschrieben: Mittwoch 1. Juli 2026, 10:30 Ich habe gestern das TM-Update gemacht und das Kocobox-Update. Nach dem Kocobox-Update fragte TM die SMC-B-Pin ab. Weiter habe ich nichts gemacht.
Gestern ging alles vollständig.

Heute am 1.7.: Karten einlesen geht, ePA geht, aber eRezept, KIM, eAU geht nicht.
Muss ich heute Abend mal schauen, warum. Hat wer anders noch das Problem oder habe ich was übersehen, was man hätte machen müssen ausser SMC-B Pin nach Kocobox Update einzugeben?
So. In der Kocobox war es auf ECC umgestellt.
Trotzdem ging es in TM nicht (eAU, eRezept). Ohne Fehlermeldung. Habe die Komfortsignatur in TM deaktiviert und festgestellt, dass sich einzeln die Sachen alle signieren ließen.

Habe dann die Komfortsignatur in der kocobox deaktiviert, gespeichert, aktiviert, gespeichert. Und in TM die Komfortsignatur wieder aktiviert. Nun geht scheinbar alles wieder regulär, mit Komfortsignatur.
Mal sehen ob morgen noch immer :? :-)
u.dittmann
7
Hat sich bedankt: 38 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von u.dittmann »

Mal eine dumme Frage:
bei uns ist das automatische Update der Koco-Box eingestellt und offensichtlich hat diese automatisch nun auch die neue Version 6.0.8. Im Moment läuft bei uns in der Praxis auch alles, das TM-Update 26.3.1 habe ich im Moment noch nicht eingespielt, wir haben die 26.2.2 und wollen erst mal die Abrechnung fertig machen.
Viele hier in diesem Post haben ja schon geschrieben, dass sie die Client-Zertifikate ausgetauscht haben, aber gibt es dafür eine Dummy-taugliche Anleitung?
Ich bin der Meinung, dass für 500,- EUR bei einem Update auch eine einfache Anleitung geliefert werden muss, wenn man in der Praxis noch etwas tun soll. Nicht jeder hier ist ein Zertifikate-Profi.
In unserer Koco-Box wird das Thema mit dem Client-Zertifikat auch im Log erwähnt, allerdings nur als INFO (siehe Bild). Für mich bedeutet das, dass ich hier noch abwarten kann, oder?
KoCo_Box.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hw
19
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 21 mal
Hat Dank erhalten: 22 mal

Beitrag von hw »

Wir haben nichts außer der Reihe gemacht und alles geht.
Die Kocobox hatte sich selbst aktualisiert auf 6.0.8.
Und die Installation von TurboMed auf 26.3.1-7029 verlief ebenfalls ohne Auffälligkeiten. Ohne weitere Anpassung, kein Austausch von Zertifikaten usw..
Manches geht anscheinend sogar besser als zuvor. Kann ja auch mal vorkommen.
Bleibt hoffentlich auch so.
Gruß HW
Antworten