Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
Beiträge: 789
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
13
Hat sich bedankt: 48 mal
Hat Dank erhalten: 58 mal

Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser

Beitrag von scottsdalegirl »

Hallo,

können Sie mir bitte einen Tipp geben, welches Gerät wir am besten für Hausbesuche kaufen, um die eGK mobil einzulesen?
Ich weiß selbst nicht, ob es unbedingt TI konform sein muss... bisher ging es ohne, so viele sind es nicht.

Was nutzen Sie? Ich las öfter vom Orga 930... da gibt's ja offline und online...

Wichtig ist, dass es per USB Kabel am PC zu betreiben ist (unser uraltes Card Star medic 2 lässt sich vermutlich der Treiber wegen unter
Windows 11 nicht mehr nutzen) und natürlich dass es mit Turbomed funktioniert. Es muss unabhängig von einem stationären Lesegerät
anschließbar sein - und ich brauche Windows 11 Treiber.

Ich bin dankbar für Empfehlungen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
SFeu
Beiträge: 491
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
17
Hat sich bedankt: 75 mal
Hat Dank erhalten: 68 mal

Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser

Beitrag von SFeu »

Meine Empfehlung wäre das Orga 930 care (betreibbar ohne HBA)

MfG
scottsdalegirl
Beiträge: 789
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
13
Hat sich bedankt: 48 mal
Hat Dank erhalten: 58 mal

Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser

Beitrag von scottsdalegirl »

SFeu hat geschrieben: Montag 8. Juni 2026, 09:40 Meine Empfehlung wäre das Orga 930 care (betreibbar ohne HBA)

MfG
Dankeschön. An das hatte ich auch gedacht. Lässt sich das "problemlos" in Turbomed integrieren? Es ist wichtig, dass TM das Gerät dann auch
erkennt.
Es wird ja mit USB Kabel verbunden, wie ich das lese. Oder Bluetooth.
Wichtigste Frage: kann es autark betrieben werden oder brauche ich dazu ein stationäres Lesegerät? Danke.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1509
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 78 mal

Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser

Beitrag von RAMöller »

Es läuft "mobil" und alternativ kann man es in ein "stationäres" Lesegerät umwandeln als Ersatz. Ist ganz praktisch, wenn das Hauptlesegerät mal für immer dahinscheidet
Frankolas
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
17
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 104 mal
Hat Dank erhalten: 73 mal

Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser

Beitrag von Frankolas »

Gute Idee, das Orga 930 care kannte ich noch nicht, ich habe das Orga 930 M, da muss immer SMC-B oder HBA mit drin sein. Ich habe mir das Orga 930 care eben gleich bestellt und werde nächste Woche berichten. Ich brauche es für die Notdienstsprechstunde, damit ich den HBA nicht immer umstecken muss, da ich die Karten für die Abrechnung in der Praxis separat einlese.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1509
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 78 mal

Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser

Beitrag von RAMöller »

Um das Orga Care stationär zu betreiben, muss man nach der Treiberinstallation den Com-Port herausfinden (im Gerätemanager oben).

Das Gerät in seinen Einstellungen auf stationär umstellen.

Dann Sonstiges-eGK-Lesegeräte - Hinzufügen (wenn noch nicht vorhanden) - Orga930
Auswählen
Gerätenummer=Com-Port

Nachher wieder auf mobil umstellen für HBesuche
Frankolas
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
17
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 104 mal
Hat Dank erhalten: 73 mal

Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser

Beitrag von Frankolas »

So, das ORGA 930 Care Lesegerät ist da und funktioniert. erst musste ich die Firmware aktualisieren, danach den Treiber komplett neu installieren. Das heißt erst deinstallieren und neu installieren Siehe DIESEN THREAT . In TM wird das Lesegerät als ORGA 930 M erkannt, die -Care Variante hat TM wohl nicht vorgesehen. Es muss darauf geachtet werden das sowohl im Gerätemanager Als auch in TM überall der gleich Com-Port hinterlegt worden ist. Ich hänge dafür mal Screens für die Anschaulichkeit dran.
Gerätemanager.jpg
Grundeinstellungen.jpg
Kartenleser aktivieren.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1509
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 78 mal

Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser

Beitrag von RAMöller »

Bei uns muss in den Grundeinstellungen (2. Bild) nichts geändert werden, nur der Com-Port (Bild 3) wird wird bei den Kartensegrät-Einstellungen eingetragen.
Wie auch immer, der Com-Port ändert sich immer wieder mal, je nach usb-Port und Lesegerätwechsel. Beim erneuten Anstöpseln nach HB müssen wir nachgucken. Im stationären Betrieb bleibt das Gerät dauerhaft dran, dann ändert sich nichts
scottsdalegirl
Beiträge: 789
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
13
Hat sich bedankt: 48 mal
Hat Dank erhalten: 58 mal

Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser

Beitrag von scottsdalegirl »

Bei uns hat gestern das ganze System gecrasht und ich musste alles neu installieren. Jetzt funktioniert mein alter Kartenleser WIEDER nicht mehr, obwohl ich alle Einstellungen angepasst habe. Genau, der COM Port ändert sich immer wieder, aber egal was ich eintrage, Fehlermeldung. Das uralte Cardstar ist nach jedem Update einfach nicht mehr ansprechbar und ich bastle wochenlang rum, damit es wieder geht.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 1371
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
3
Hat sich bedankt: 641 mal
Hat Dank erhalten: 477 mal

Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser

Beitrag von FortiSecond »

Frankolas hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2026, 10:48 Gute Idee, das Orga 930 care kannte ich noch nicht, ich habe das Orga 930 M, da muss immer SMC-B oder HBA mit drin sein. Ich habe mir das Orga 930 care eben gleich bestellt und werde nächste Woche berichten. Ich brauche es für die Notdienstsprechstunde, damit ich den HBA nicht immer umstecken muss, da ich die Karten für die Abrechnung in der Praxis separat einlese.
Immer daran denken, dass das Ding keinen Nachweis der TI-Zertifizierung liefert. Zwar wurden bisher keine Probleme bei der Abrechnung (z.B. durch KV) berichtet, aber das könnte sich eines Tages ändern.

Ist nur ein Hinweis.
Persönlich finde ich die Version auch erheblich besser und praxistauglicher.
Ich empfinde es als "Notwehr", das care zu nutzen - und würde es drauf ankommen lassen. :-)
--
42
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 1371
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
3
Hat sich bedankt: 641 mal
Hat Dank erhalten: 477 mal

Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser

Beitrag von FortiSecond »

scottsdalegirl hat geschrieben: Freitag 26. Juni 2026, 10:30 Bei uns hat gestern das ganze System gecrasht und ich musste alles neu installieren. Jetzt funktioniert mein alter Kartenleser WIEDER nicht mehr, obwohl ich alle Einstellungen angepasst habe. Genau, der COM Port ändert sich immer wieder, aber egal was ich eintrage, Fehlermeldung. Das uralte Cardstar ist nach jedem Update einfach nicht mehr ansprechbar und ich bastle wochenlang rum, damit es wieder geht.
Häufig liegt es daran, dass ein stationärer Kartenleser als ‚aktiv‘ gesetzt ist und sich somit vor den mobilen Geräten drängt.

Um die Zuordnung zu fixieren, empfiehlt sich ein Blick in den Geräte-Manager: Unter den Eigenschaften des Geräts (Bereich ‚Erweitert‘) kann man den Anschluss fest auf einen Port definieren – am besten im Bereich von COM 1 bis 4. Der Trick dabei: Nach der Auswahl nicht sofort neu starten, sondern das Gerät kurz aus- und wieder einstecken, damit Windows die Zuweisung speichert.

Mein Tipp für die Übersicht: Entweder jedem Gerät einen eigenen Port zuweisen oder alle Geräte auf denselben Port legen (solange sie nicht gleichzeitig an diesem Port hängen). So bleibt alles schön strukturiert!
--
42
Frankolas
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
17
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 104 mal
Hat Dank erhalten: 73 mal

Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser

Beitrag von Frankolas »

FortiSecond hat geschrieben: Freitag 26. Juni 2026, 16:14 .................
Persönlich finde ich die Version auch erheblich besser und praxistauglicher.
Ich empfinde es als "Notwehr", das care zu nutzen - und würde es drauf ankommen lassen. :-)
Auf jeden Fall berichte ich hier, wenn das Lesegerät nicht mehr seinen Dienst in der TI tun darf. Das bin ich dieser Community einfach schuldig ( und das meine ich ernst :!: ).
scottsdalegirl
Beiträge: 789
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
13
Hat sich bedankt: 48 mal
Hat Dank erhalten: 58 mal

Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser

Beitrag von scottsdalegirl »

FortiSecond hat geschrieben: Immer daran denken, dass das Ding keinen Nachweis der TI-Zertifizierung liefert. Zwar wurden bisher keine Probleme bei der Abrechnung (z.B. durch KV) berichtet, aber das könnte sich eines Tages ändern.
Das ist uns völlig wurscht und auch irrelevant, damit werden vielleicht zehn Karten pro Quartal eingelesen. Dafür ist das Gerät absolut ausreichend, auch wenn das Batterie-Fach des mobilen Lesers nur noch mit Montagekleber hält. Bis sich da seitens der KV was ändert, sind wir in Rente.
Jetzt muss ich es nur zum hundertsten Mal wieder zum Laufen bringen. Nach jedem Update derselbe Käse.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Frankolas
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
17
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 104 mal
Hat Dank erhalten: 73 mal

Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser

Beitrag von Frankolas »

Bei 10 Karten im Quartal würde ich nichtmal so einen Aufwand betreiben. In der ersten Quartalswoche kommen bei mir schon so ca. 30 Karten zusammen. Ein Sprechstunden-KV Dienst etwa 30-50 Karten je nach Tag. Da ist das ewige Gewürge mit dem e-HBA-PW und der dann anschließenden Einlesezeit echt nervig. Der Orga 930 care liest die Karten ratzfatz ein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], McLeod, scottsdalegirl und 6 Gäste