Hallo,
ich habe eine Praxis auf einen anderen Konnektor umziehen müssen (Art Praxisgemeinschaft).
Infomodell alles eingetragen, Clientzertifikat erstellt (alle Möglichkeiten) und im TurboMed eine neue Konnektor Einstellung angelegt.
Egal was ich mache ich bekomme die Meldung 'Die Verbindung zum Konnektor (KoCoBox) kann nicht hergestellt werden.'.
Obwohl alles konform eingerichtet ist.
Die Fehlermeldung die ich TurboMed entnehmen kann ist:
1 16508 22104 ERROR 2026.04.09 11:28:02.061 Connector.cpp 1077 0 Error: 9830 = SOAP-Fehler Nummer 30 beim HTTP-Senden (https://XX.XX.XX.1:443/connector.sds).
1 16508 22104 ERROR 2026.04.09 11:28:02.061 Connector.cpp 1077 0 Error: 9830 = SOAP-Fehler Nummer 30 beim HTTP-Senden (https://XX.XX.XX.1:443/connector.sds).
SSL_ERROR_SSL
error:0A000086:SSL routines::certificate verify failed
unable to get local issuer certificate
Jemand eine Ahnung?
Keine Verbindung zu Konnektor
Moderator: Forum Moderatoren
-
lcer
- 17
- Hat Dank erhalten: 68 mal
Re: Keine Verbindung zu Konnektor
Hallo,
zunächst: kannst Du den Konnektor vom Turbomed-Server aus per https auf das Webinterface erreichen?
wenn ja: Ist auf dem Konnektor Authentifizierungsmodus-SOAP auf Zertifikat eingestellt?
Ist das der alte Server, von es schon mal geklappt hat?
Grüße
lcer
zunächst: kannst Du den Konnektor vom Turbomed-Server aus per https auf das Webinterface erreichen?
wenn ja: Ist auf dem Konnektor Authentifizierungsmodus-SOAP auf Zertifikat eingestellt?
Ist das der alte Server, von es schon mal geklappt hat?
Grüße
lcer
-
ebitdd
- 1
- PVS: TURBOMED
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Managementoberfläche ist erreichbar. SOAP ist auch auf Zertifikat gestellt und ja der PC ist der selbe von dem es schon mal funktioniert hatte. Hab auch schon alle Zertifikate (brainpool, secp,rsa3072) durch probiert. Vom KIM CM komme ich auch an den Konnektor ran mit der Konfig...
Einstellungen unter Verwaltung > Clientsysteme
Zugriff auf Dienstverzeichnisdienst
auch via HTTP ermöglichen: aus
Verbindung nur via TLS: ein
Authentisierung Clientsystem
Authentisierung verpflichtend: ein
Authentisierungsmodus-LDAP: ein
Authentisierungsmodus-SOAP: Zertifikat
clientzertifikate:
2xTurboMed (einmal die eine Praxis und dann die zweite Praxis TurboMed2 quasi)
Konnektorzert ist auf ECC
Einstellungen unter Verwaltung > Clientsysteme
Zugriff auf Dienstverzeichnisdienst
auch via HTTP ermöglichen: aus
Verbindung nur via TLS: ein
Authentisierung Clientsystem
Authentisierung verpflichtend: ein
Authentisierungsmodus-LDAP: ein
Authentisierungsmodus-SOAP: Zertifikat
clientzertifikate:
2xTurboMed (einmal die eine Praxis und dann die zweite Praxis TurboMed2 quasi)
Konnektorzert ist auf ECC
- FortiSecond
- 3
- Hat Dank erhalten: 448 mal
Bitte auch im WCM (sowohl Benutzer als auch Computer) den alten Konnektor entfernen.
Und unter Turbomed/Daten/Var/Konnektor ggf. "aufräumen".
Im Konnektorlog nachsehen (System), ob da was Hilfreiches zu finden ist.
Gleiches Netzwerk? Sonst ggf. Intranetrouten relevant für Konnektor.
Aber die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass das Clientzertifikat nicht gelesen werden kann, potenziell weil privater Schlüssel nicht korrekt ist.
Es gibt Situationen, in denen der Konnektor "leere" Zertifikate rausgibt, dann hat der Download nur unter 1.000 Bytes. Das kann auch in die Irre führen.
Was die Kocobox nicht mag oder kann, sind mehrere Zertifikate (Typen) für EIN Clientsystem (gleicher Name, z.B. TURBOMED).
Ach, und vorsorglich die Box neustarten natürlich...
Und unter Turbomed/Daten/Var/Konnektor ggf. "aufräumen".
Im Konnektorlog nachsehen (System), ob da was Hilfreiches zu finden ist.
Gleiches Netzwerk? Sonst ggf. Intranetrouten relevant für Konnektor.
Aber die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass das Clientzertifikat nicht gelesen werden kann, potenziell weil privater Schlüssel nicht korrekt ist.
Es gibt Situationen, in denen der Konnektor "leere" Zertifikate rausgibt, dann hat der Download nur unter 1.000 Bytes. Das kann auch in die Irre führen.
Was die Kocobox nicht mag oder kann, sind mehrere Zertifikate (Typen) für EIN Clientsystem (gleicher Name, z.B. TURBOMED).
Ach, und vorsorglich die Box neustarten natürlich...
--
42
42
-
ebitdd
- 1
- PVS: TURBOMED
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Danke erstmal fuer die ausfuehrliche Antwort.
Anmeldeinformationsverwaltung ist leer. Befinden sich im gleichen Netzwerk.
Unter Daten/Var/Konnektor hab ich jetzt den Konfiguration und Zertifikate-Ordner geleert. Kann/soll ich die anderen auch leer machen.
Als CS hab ich einmal TurboMed und als zweites Mueller_TM angelegt, weil ich mir schon gedacht hab das die Kocobox zwei TMs mit gleichem Namen nicht moegen wird. Ausgegebene Zertifikate alle 2KB, bei den PW bin ich mir immer noch unsicher: muss ich da immer noch auf die Zeichen achten (mit bestimmten Sonderzeichen wie *&=+\ gab es ja Probleme frueher) und den Trick mit Import & Export des Zertifikats. Hab ich aber auch immer provisorisch gemacht.
Der Systemlog zeigt nach Neustart eigt nur uebliche erste Verbindungsprobleme (mit KT,VPN) die aber nach paar Minuten alle da sind und sonst nichts.
Ich hatte bei einer anderen Praxis bei uns das gleiche Problem und da hat gereicht die Konnektor-Konfiguration im TM zu loeschen und neu zu erstellen.
Kann es wirklich die CS-ID sein? Aber wenn ich die in TM anpassen kann sollte das doch gehen oder
Anmeldeinformationsverwaltung ist leer. Befinden sich im gleichen Netzwerk.
Unter Daten/Var/Konnektor hab ich jetzt den Konfiguration und Zertifikate-Ordner geleert. Kann/soll ich die anderen auch leer machen.
Als CS hab ich einmal TurboMed und als zweites Mueller_TM angelegt, weil ich mir schon gedacht hab das die Kocobox zwei TMs mit gleichem Namen nicht moegen wird. Ausgegebene Zertifikate alle 2KB, bei den PW bin ich mir immer noch unsicher: muss ich da immer noch auf die Zeichen achten (mit bestimmten Sonderzeichen wie *&=+\ gab es ja Probleme frueher) und den Trick mit Import & Export des Zertifikats. Hab ich aber auch immer provisorisch gemacht.
Der Systemlog zeigt nach Neustart eigt nur uebliche erste Verbindungsprobleme (mit KT,VPN) die aber nach paar Minuten alle da sind und sonst nichts.
Ich hatte bei einer anderen Praxis bei uns das gleiche Problem und da hat gereicht die Konnektor-Konfiguration im TM zu loeschen und neu zu erstellen.
Kann es wirklich die CS-ID sein? Aber wenn ich die in TM anpassen kann sollte das doch gehen oder