Automatischer Neustart von TM bei serverunterbrechung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Johnny
19
Hat sich bedankt: 510 mal
Hat Dank erhalten: 39 mal

Automatischer Neustart von TM bei serverunterbrechung

Beitrag von Johnny »

Gerade entdeckt an meine problematischen PC: :D
In der TurboiMed version 26.2.1.6923 startet sich TuboMed automatisch neu sollte die Verbindung vom Client zum Datenbankserver wohl unterbrochen sein.

Mein Fragen nun
1) wieviel Zeit muß vergehen damit diese feature greift, also wieviele Sekunden braucht es letztlich damiit TurboMed an meinem client abstürzt wegen einer angeblicher Serverunterbrechung.
2) Kann ich das Zeitintervall irgendwie manipulieren/einstellen, so daß es nicht zu einem Clientabsturz kommt? :mrgreen:

Vorosterliche Grüsse aus Kiel
Johnny
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 599 mal
Hat Dank erhalten: 444 mal

Re: Automatischer Neustart von TM bei serverunterbrechung

Beitrag von FortiSecond »

Johnny hat geschrieben: Dienstag 31. März 2026, 14:15 Gerade entdeckt an meine problematischen PC: :D
In der TurboiMed version 26.2.1.6923 startet sich TuboMed automatisch neu sollte die Verbindung vom Client zum Datenbankserver wohl unterbrochen sein.

Mein Fragen nun
1) wieviel Zeit muß vergehen damit diese feature greift, also wieviele Sekunden braucht es letztlich damiit TurboMed an meinem client abstürzt wegen einer angeblicher Serverunterbrechung.
2) Kann ich das Zeitintervall irgendwie manipulieren/einstellen, so daß es nicht zu einem Clientabsturz kommt? :mrgreen:

Johnny
Meines Wissens reichen 200 Millisekunden bis zum "Broken Pipe". Nicht änderbar, meine ich.
--
42
turbotm
13
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 37 mal

Beitrag von turbotm »

Genau das war der Grund, weshalb ich auf Terminal-Server umgestiegen bin...
lcer
17
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 66 mal

Beitrag von lcer »

Johnny hat geschrieben: Dienstag 31. März 2026, 14:15 Gerade entdeckt an meine problematischen PC: :D

Mein Fragen nun

Johnny
Das kann man wohl nicht ändern. Aber das sollte eigentlich im normalen 1G LAN nicht passieren. Wenn doch kommen eigentlich nur 3 Dinge in Frage:

1) Netzwerkkarte und/oder Treiber Defekt
2) Kabel defekt
3) Netzwerkdesingfehler (Switch-konfiguration o.a.)

Wenn Fälle 1&2 ausgeschlossen sind, würde ich als nächstes Wireshark auf dem PC laufen lassen und nachschauen, was da so ankommt (Wiederholungen von Netzwerkpakete, fehlende Antworten etc.).

Grüße

lcer
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 599 mal
Hat Dank erhalten: 444 mal

Beitrag von FortiSecond »

@lcer hat Recht: Heutzutage sollte sowas nur bei ernsthaften Netzfehlern auftreten.

Eine Ergänzung noch:
IP-Adressenkonflikt wäre auch noch denkbar.
Es reicht, wenn ein Windows-PC von einem einfachen DHCP-Server eine IP-Adresse bekommt, die bereits irgendwo fest vergeben ist. Fritzboxen können das gut, weshalb man dort den DHCP-Bereich einstellen sollte und alle festen IPs außerhalb dieser Range liegen müssen. Denn es reicht für eine kurze Netzwerkunterbrechung, wenn der Windows-Client die IP-Adresse bekommt und von selbst erkennt, dass die schon vergeben ist und sich zurückhält -> Irgendein Switch/Router/anderes Gerät sorgt dafür, dass ein für den Client (oder den Server!) bestimmtes Paket falsch zugestellt wird. Bei den meisten Anwendungen ist das harmlos (Paket wird ggf. erneut geschickt), aber bei FastObjects reicht das für ein Timeout.
--
42
Antworten