neuen eHBA in TurboMed einrichten

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
dmerchel
18
Hat Dank erhalten: 14 mal

neuen eHBA in TurboMed einrichten

Beitrag von dmerchel »

Hallo,
ich habe von dTrust einen neuen eHBA bekommen. Die Zertifikate habe ich freigeschaltet.

Wo finde ich die Anleitung, wie ich den neuen jetzt in TurboMed aktiviere und dann nutze?

Danke für Hinweise
Andreas
21
Hat sich bedankt: 28 mal

Re: neuen eHBA in TurboMed einrichten

Beitrag von Andreas »

Hallo,
hier meine persönliche aus dem Forum zusammengeschriebene Anleitung:
-------
Erstinbetriebnahme eHBA:
Die Inbetriebnahme des eHBA recht einfach geworden
neuen eHBA einstecken
in /Sonstiges/eGK/eGK Konfiguration im Burgermenü auf Mandantenübersicht gehen
Pin eHBA ändern auswählen
auf dem zugeordneten Lesegerät erkennt das Gerät die neue Karte und will die Transportpin, danach zweimal eine neue Pin
dasselbe für PIN QES wiederholen
in /Sonstiges/Praxisdaten/Arzt bearbeiten auf eHBA gehen. Da gibt es auch wieder ein Burgermenü am Ende. Jetzt erkennt TM die eHBA's und man kann ihn direkt auswählen ohne die ICCSN aus dem Konnektor rauskramen zu müssen.
Das war alles, jetzt sollte es funktionieren.

eHBA-Tauschen:

Ich habe erst den eHB bei Grundeinstellungen dem Arzt zugeordnet.
Dann unter Mandantenübersicht (oben drei Striche klicken bei eGK Konfiguration):
In der Manbdantenübersicht stehen rechts und links die eHBA PINS und in der Mitte die SMC-B KArte.
Die beiden PINs des eHBs mit "Ändern" geändert. Im Display des Orga Kartenlesegerätetes stand dann auch irgendwas mit Transport-Pin eingeben. Am Ende der Eingabe immer mit "OK" bestätigen.
Dann li eHBA autorisieren drücken und (neue)PIN eingeben, Danach eHBA aus Lesegerät raus und wieder rein.
Fertig.
----
freundliche Grüsse
Andreas
dmerchel
18

Beitrag von dmerchel »

Danke für die schnelle Antwot.
Hat so funktioniert.

Detlef
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 25 mal
Hat Dank erhalten: 70 mal

Beitrag von Lazarus »

KIM läuft dann automatisch weiter mit dem neuen Ausweis ? oder sind die alten Daten bis zum (baldigen) Laufzeitende noch aktiv?
Andreas
21

Beitrag von Andreas »

Lazarus hat geschrieben: Freitag 20. März 2026, 13:19 KIM läuft dann automatisch weiter mit dem neuen Ausweis ? oder sind die alten Daten bis zum (baldigen) Laufzeitende noch aktiv?
Hallo,
ja, bei mir lief es wie zuvor einfach weiter mit dem neuen eHBA.
freundliche Grüsse
Andreas
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 25 mal
Hat Dank erhalten: 70 mal

Beitrag von Lazarus »

Ich meine, das evtl. Kim weiterläuft mit den alten Ausweisdaten. Mit Ende des Gültigkeitszeitraumes hört es dann auf. So schien es bei uns nach "erfolgreichen" Wechsel zu sein.
Bin mir nicht sicher, weil das ja nur alle paar Jahre vorkommt, meine aber mich zu erinnern, dass nach Abmeldung des alten Ausweises online die Praxis plötzlich abgeklemmt war.
Andreas
21

Beitrag von Andreas »

Hallo Lazarus,
dazu kann ich noch nichts sagen, da mein alter Ausweis erst im Mai ausläuft.. Wenn das so ist, wie Sie sagen, wäre das tatsächlich fatal..
freundliche Grüsse
Andreas
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 581 mal
Hat Dank erhalten: 434 mal

Beitrag von FortiSecond »

Lazarus hat geschrieben: Freitag 20. März 2026, 13:19 KIM läuft dann automatisch weiter mit dem neuen Ausweis ? oder sind die alten Daten bis zum (baldigen) Laufzeitende noch aktiv?
Ja, solange KIM mit dem Praxisausweis "verheiratet" ist, d.h. die Adresse mit SMC-B registriert wurde.
In diesem Fall ist für die Verschlüsselung das Zertifikat des Praxisausweises maßgeblich, und das ist auch im Verzeichnisdienst hinterlegt (so dass die anderen den öffentlichen Schlüssel erhalten, wenn sie verschlüsselt senden möchten). Erst wenn Praxisausweis getauscht wird, ist Re-Registrierung erforderlich, um das neue Zertifikat zu verwenden. Der neue Ausweis kann nicht die Mails entschlüsseln, die vor der Re-Registrierung auf Basis des alten Zertifikats verschlüsselt wurden.

Der eHBA ist für die Signatur der eArztbriefe zuständig. Das ist quasi immer ein Einzelfall zum Zeitpunkt des Signierens, und die Empfängerseite prüft bei Empfang diese Signatur. Deswegen muss das Zertifikat eines neuen Ausweises nach Empfang "aktiviert" werden, d.h. ab diesem Moment wird das Zertifikat vom Anbieter gegenüber Dritten (z.B. Empfängern) als gültig bestätigt.

Nach Ablauf oder Sperrung verbleibt das Zertifikat öffentlich, wird aber als abgelaufen gekennzeichnet. Empfänger können dann immer noch die Gültigkeit zum Zeitpunkt des Signierens bestätigen lassen (nachträgliche Verifizierung der Signatur). Das ist der "Trick", weshalb das überhaupt eine dauerhaft rechtsgültige Unterschrift darstellt.

WENN die KIM-Adresse mit dem eHBA registriert wurde (relativ selten der Fall), dann muss nach Erhalt des neuen eHBA re-registriert werden...
--
42
Antworten