Problem mit eHBA Zertifikaten
-
zila
- 2
- Hat Dank erhalten: 3 mal
Problem mit eHBA Zertifikaten
Hallo,
ich bin gerade am Verzweifeln. Bei der Praxis können mehrere neue eHBAs nicht in Betrieb genommen werden.
Teils wegen dem Sicherheitsvorfall ausgetauschte, aber auch erstmalig neu ausgestellte eHBAs
eHBA, bzw. Zertifikat wurde im Kundenportal des Kartenausstellers erfolgreich freigeschaltet.
Die PIN.CH und PIN.QES wurde über PVS Z1 erfolgreich initialisiert.
Nach Einstecken des eHBA kommt folgende Fehlermeldung. Wenn ich in Z1 den eHBA eintragen möchte Der alte eHBA konnte z.B. im Gegensatz zu dem neuen problemlos wieder über Z1 eingetragen, bzw. von Karte gelesen werden.
Es betrifft aktuell 4 eHBAs (D-Trust als auch MediSign)
Kennt das jemand?
Ich habe bei der Praxis schon einige eHBAs freigeschaltet & initialisiert, bisher nie ein solches Problem gehabt.
ich bin gerade am Verzweifeln. Bei der Praxis können mehrere neue eHBAs nicht in Betrieb genommen werden.
Teils wegen dem Sicherheitsvorfall ausgetauschte, aber auch erstmalig neu ausgestellte eHBAs
eHBA, bzw. Zertifikat wurde im Kundenportal des Kartenausstellers erfolgreich freigeschaltet.
Die PIN.CH und PIN.QES wurde über PVS Z1 erfolgreich initialisiert.
Nach Einstecken des eHBA kommt folgende Fehlermeldung. Wenn ich in Z1 den eHBA eintragen möchte Der alte eHBA konnte z.B. im Gegensatz zu dem neuen problemlos wieder über Z1 eingetragen, bzw. von Karte gelesen werden.
Es betrifft aktuell 4 eHBAs (D-Trust als auch MediSign)
Kennt das jemand?
Ich habe bei der Praxis schon einige eHBAs freigeschaltet & initialisiert, bisher nie ein solches Problem gehabt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
zila
- 2
Re: Problem mit eHBA Zertifikaten
Bei der KocoBox kann unter "Zertifikatsdienst" der Ablauf der Kartenzertifikate geprüft werden.
Es handelt sich bei dem eHBA um eine G2.1 ECC, hier wird aber RSA angezeigt. Kann das richtig sein?
Es handelt sich bei dem eHBA um eine G2.1 ECC, hier wird aber RSA angezeigt. Kann das richtig sein?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- FortiSecond
- 3
- Hat Dank erhalten: 433 mal
-
zila
- 2
Produkttyp /-version: Konnektor ⁄ 5.54.1
Hersteller Name / Kennung: KoCo Connector ⁄ KOCOC
Produkt Name / Kennung: KoCoBox MED+ ⁄ kocobox
Produktversion: 5.5.16:2.0.0
Firmware-Gruppenversion: 109
Laufzeitverlängerung durchgeführt und auf ECC Zertifikat umgestellt
Hersteller Name / Kennung: KoCo Connector ⁄ KOCOC
Produkt Name / Kennung: KoCoBox MED+ ⁄ kocobox
Produktversion: 5.5.16:2.0.0
Firmware-Gruppenversion: 109
Laufzeitverlängerung durchgeführt und auf ECC Zertifikat umgestellt
Zuletzt geändert von zila am Dienstag 17. März 2026, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
zila
- 2
Ich habe den Hinweis bekommen, dass für das Hinterlegen eines ECC-fähigen eHBA in Z1 bzw. Z1.PRO in der Version 2.94 ein zusätzlicher Patch erforderlich ist, welches nicht öffentlich verfügbar ist!!! Der entsprechende Patch kann bei Bedarf über den Z1-Support angefordert werden.
Ab Version 2.95 besteht diese Einschränkung nicht mehr.
Kann das hier jemand bestätigen ???
- FortiSecond
- 3
Na, das klingt nach einer logischen Erklärung.zila hat geschrieben: ↑Dienstag 17. März 2026, 19:27 Ich habe den Hinweis bekommen, dass für das Hinterlegen eines ECC-fähigen eHBA in Z1 bzw. Z1.PRO in der Version 2.94 ein zusätzlicher Patch erforderlich ist, welches nicht öffentlich verfügbar ist!!! Der entsprechende Patch kann bei Bedarf über den Z1-Support angefordert werden.
Allerdings ist das auch mal wieder typisch CGM: Intransparent, wo immer es möglich ist - keinerlei Information auf der Seite mit der Update-Vorschau. Nicht einmal eine Andeutung. Dabei ist Transparenz die beste Werbung. Aber was erwarte ich.
https://www.cgm.com/deu_de/magazin/arti ... -2-95.html
Dass es nicht im Dezember-Update enthalten war, kann man ja verstehen -> Da gab es noch keine ECC-only-Ausweise.
Hinweis gefunden:
https://www.gemmunity.de/community?id=c ... 4d00ff0d2c
--
42
42
-
zila
- 2
Da bin ich ganz bei dir – ich habe auch auf der CGM-Seite nachgeschaut.
Zusätzlich habe ich in Z1 geprüft, ob Wartungsupdates verfügbar sind, aber aktuell gibt es keine.
Ich verstehe nicht, warum dieses Thema so intransparent gehandhabt wird und der Patch nicht einfach für alle als reguläres Wartungsupdate bereitgestellt wird.
Die Praxis nutzt derzeit die aktuellste Z1-Version vom 13.01.2026 – meiner Meinung nach hätte der Patch darin bereits enthalten sein müssen. Schließlich ist seit Monaten bekannt, dass ECC-only eHBAs kommen werden.
Die Konsequenz ist, dass seit zwei Wochen zwei Ärzte und seit gestern zwei weitere ihren Ausweis nicht nutzen können. Ich habe bereits einige Stunden in die Fehlersuche investiert und darf heute wahrscheinlich stundenlang hinter dem Patch beim Z1 Support hinterher telefonieren. Frustrierend.
Zusätzlich habe ich in Z1 geprüft, ob Wartungsupdates verfügbar sind, aber aktuell gibt es keine.
Ich verstehe nicht, warum dieses Thema so intransparent gehandhabt wird und der Patch nicht einfach für alle als reguläres Wartungsupdate bereitgestellt wird.
Die Praxis nutzt derzeit die aktuellste Z1-Version vom 13.01.2026 – meiner Meinung nach hätte der Patch darin bereits enthalten sein müssen. Schließlich ist seit Monaten bekannt, dass ECC-only eHBAs kommen werden.
Die Konsequenz ist, dass seit zwei Wochen zwei Ärzte und seit gestern zwei weitere ihren Ausweis nicht nutzen können. Ich habe bereits einige Stunden in die Fehlersuche investiert und darf heute wahrscheinlich stundenlang hinter dem Patch beim Z1 Support hinterher telefonieren. Frustrierend.
- FortiSecond
- 3
Wenn sie nicht manuell gesperrt wurden, sollten die alten (durchgetauschten Ausweise) laut Anschreiben noch ein paar Monate funktionieren. Angeblich werden die ja nicht sofort deaktiviert (zumindest bei D-Trust habe ich sowas gelesen).
Wäre eine Chance...
Und wenn die ganz alten Ausweise noch nicht ganz abgelaufen sind und noch nicht aktiv gesperrt wurden... vielleicht rettet das bis zum Update.
Oder wirklich einfach nur den Patch abfordern. Wird die Hotline sicher nicht zurückhalten.
Und im Gegensatz zu früher, und so wie ich Z1 kenne, verweist man auch nicht unbedingt auf die kostenpflichtige Dienstleistung eines VSP.
Wäre eine Chance...
Und wenn die ganz alten Ausweise noch nicht ganz abgelaufen sind und noch nicht aktiv gesperrt wurden... vielleicht rettet das bis zum Update.
Oder wirklich einfach nur den Patch abfordern. Wird die Hotline sicher nicht zurückhalten.
Und im Gegensatz zu früher, und so wie ich Z1 kenne, verweist man auch nicht unbedingt auf die kostenpflichtige Dienstleistung eines VSP.
--
42
42
-
zila
- 2
Also ein eHBA von 3 (D-Trust) wurde bereits gesperrt, obwohl der neue noch gar nicht zugestellt worden ist!!! Gültig wäre er noch.
Offiziell hieß es soll noch bis spätestens 30.06.2026 funktioneren...
Naja, ich kann gerne berichten, ob es tatsächlich an dem fehlenden Z1 Patch gelegen hat, wenn es mal eingespielt wurde...
Offiziell hieß es soll noch bis spätestens 30.06.2026 funktioneren...
Naja, ich kann gerne berichten, ob es tatsächlich an dem fehlenden Z1 Patch gelegen hat, wenn es mal eingespielt wurde...