PC bootet gelegentlich nicht
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
piccolo1108
- 14
- Hat Dank erhalten: 14 mal
PC bootet gelegentlich nicht
Mein PC, an dem der Bodyplethysmograph hängt, bootet gelegentlich erst beim 2. oder 3. Startversuch. Habe das Netzteil ausgemessen, es hat die entsprechenden Volt-Werte, die notwendig sind. Habe eine neue Grafikkarte eingebaut, ohne Effekt. Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Tools wie HDInfo oder HDMonitor etc. zeigen keine Fehler an, der Gerätemanager ist ohne Fehlermeldung. Die Firma des Bodys will mir für sündhaft viel Geld einfach einen neuen Rechner andrehen, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dies zu umgehen. Woran könnte es nur liegen, dass der Rechner gelegentlich nicht bootet????
-
scottsdalegirl
- 13
- Hat Dank erhalten: 53 mal
Re: PC bootet gelegentlich nicht
RAM und BIOS Batterie testen fällt mir spontan ein.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
- FortiSecond
- 3
- Hat Dank erhalten: 424 mal
Sehr gute Idee.scottsdalegirl hat geschrieben: ↑Sonntag 8. März 2026, 14:27 RAM und BIOS Batterie testen fällt mir spontan ein.
Bei Geräten von hp übrigens eine der häufigsten Fehlerquellen.
--
42
42
-
Kasimir
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 65 mal
Man sollte auch testen, ob der Lüfter noch einwandfrei arbeitet oder gereinigt werden muss.
Manchmal kann das Netzteil aber auch im Leerlauf noch normal funktionieren, aber bei Last gelegentlich zusammenbrechen.
Haben Sie einen Benchmarktest wie OCCT schon ausprobiert?
Manchmal kann das Netzteil aber auch im Leerlauf noch normal funktionieren, aber bei Last gelegentlich zusammenbrechen.
Haben Sie einen Benchmarktest wie OCCT schon ausprobiert?
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
piccolo1108
- 14
Die BIOS-Batterie hatte noch 3,03 Volt. Sollte ich vielleicht mal einen anderen Arbeitsspeicher reinstecken.... Werde auch noch mal OCCT durchlaufen lassen
-
piccolo1108
- 14
- FortiSecond
- 3
1) Warum sündhaft teurer neuer PC? Ist das Komplettgespann als Einheit definiert (Medizinprodukt usw.) bzw. unterliegt die Zulassung einer bestimmten Kombination aus Diagnosepart und PC samt Software?piccolo1108 hat geschrieben: ↑Sonntag 8. März 2026, 10:36 Die Firma des Bodys will mir für sündhaft viel Geld einfach einen neuen Rechner andrehen, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dies zu umgehen. Woran könnte es nur liegen, dass der Rechner gelegentlich nicht bootet????
Wenn dem so ist, also die Zulassung sowohl medizintechnisch als auch diagnostisch vom Gesamtsystem abhängt (analog einem geeichten Gesamtsystem, bei dem nur in vom Hersteller abgenommener Kombination belastbare Werte ausgegeben werden), dann wird es eng.
Da könnte schon ein Netzteiltausch oder ein Windows-Update ein Problem sein.
Wenn das nicht so im Handbuch/Zulassungspapier etc. steht, ist es sicherlich einfacher, die HDD/SSD in einen aktuellen PC zu stecken (bzw. zu klonen) und gut.
(Ich kaue gerade auf einem Win8.1-Rechner herum, der die Oberfläche für einen Rö-Kontrollserver bereitstellt. Da möchte der Hersteller darauf verweisen, dass nur in der vorliegenden Variante mit Win 8.1 und Update per Stichtag X (und keine danach!) zulässig sei. Alternativ könne man einen Spezialcomputer mit Windows 11 IoT oder sowas anbieten. Auf dem läuft ebenfalls nur die Auftragsoberfläche. Die Steuerung der Rö-Anlage erfolgt über klassische Bedienpult, die digitale und drahtlose Bildaufnahme über die Blackbox (Linux-Server mit 8 Festplatten). Dennoch... ich kann/darf das nicht entscheiden, muss der Medizintechnik-Ausstatter beurteilen.)
2) Der PC ist 11 Jahre alt. Selbst die ansonsten hervorragenden Geräte von Terra sind nicht gegen kalte Lötstellen an Spulen, nachlassenden Kondensatoren, Steckerkorrosion an Mainboards gefeit.
Wenn das Gerät erst nach Sekunden/Minuten startfähig ist, kann auch was thermisch Bedingtes dahinterstecken. Das gibt es auch bei HDD/SSD und auch CPU (hier eher durch Verformung und Kontaktprobleme: Lüfter runter, CPU lösen/einsetzen, Lüfter mit neuer Paste drauf).
-> Ich würde wirklich den Datenträger klonen und schauen, was in einem aktuelleren PC passiert. Wenn dann alles fein ist, dann... puh ja... Zeitaufwand betrachten. Naja, und die Zulässigkeit des Gesamtsystems beachten, auch wenn da ganz laienhaft gesehen kein direktes Risiko zu sein scheint und die Messwerte in der Regel weiterhin sauber sein dürften.
--
42
42
-
piccolo1108
- 14
An das Klonen hatte ich auch schon gedacht. Leider hängt der Bodyplethysmograph an dem PC, ist mit einem Bauteil über eine COM-Stelle verbunden und benötigt noch einen Dongle, damit der Body vom PC erkannt und wohl angesteuert werden kann. Ich bin mir nun eben nicht sicher, ob beim Klonen all die Dinge, die die COM-Schnittstelle und der Dongle brauchen, mit übertragen werden auf den neuen Rechner, welcher ja auf Grund des Alters des Alten nicht baugleich wäre. Wie sind da die Erfahrungen, werden bei einem Klonen alle Dateien übertragen, z.B. auch die BIOS-Einstellungen ( die wohl sicher eher nicht, da sie auf dem alten Motherboard liegen ?!?) ?
- FortiSecond
- 3
PC ersetzen...
Hardware:
- Nötige Ports müssen vorhanden sein
- Parallelport, falls uralt-Dongle - kann emuliert werden per USB-Adapter*
- serielle/r Port/s - dito*
- Firewire oder sowas wird´s wohl nicht sein, aber wäre auch lösbar
* = nur in gaaanz seltenen Fällen ist das ein Problem: Wenn ein Dongle gegen Spielregeln verstößt, was ich zuletzt 2006 bei einem 1999er-Dongle erlebt habe. Bei USB-Adapter für COM-Ports gibt es nur eine Regel: FTDI-Chip muss es sein (steht in der Regel dabei), und Kauf beim seriösen Händler (ggf. Markenware wie Lindy, Startech etc.).
Software:
- Windows-Version ist primär relevant, um Zielgerät auszuwählen. Bei XP wird es eng. Bei Win7 ist es zu 90% sicher, könnte aber kleinere Anpassungen brauchen im Zuge des Klonens - bei Umstellung von BIOS auf UEFI, aber selbst das könnte man lassen, wenn man Win7 behalten möchte. Bei 10 und höher keinen Kopf machen, weil es klappt.
Der Dongle hat sicher auch eine Software, aber solange das Windows bleibt, wird das kein Problem sein. Selten mal gibt es für uralte Dongles keine Software für Windows 10 oder 11, falls Aufrüstung ansteht.
Die Einstellungen der Ports sind am Ende das kleinste Problem.
Wenn es nicht gerade ein XP-Gerät sein sollte, sieht das gut aus.
Um zum Ausgangspunkt zu kommen: In den meisten Fällen ist das VIEL einfacher und wirtschaftlicher als ein Spezialgerät, wenn das nicht vorgeschrieben ist. Und der Terra ist ja nun auch wirklich kein Exot.
Hardware:
- Nötige Ports müssen vorhanden sein
- Parallelport, falls uralt-Dongle - kann emuliert werden per USB-Adapter*
- serielle/r Port/s - dito*
- Firewire oder sowas wird´s wohl nicht sein, aber wäre auch lösbar
* = nur in gaaanz seltenen Fällen ist das ein Problem: Wenn ein Dongle gegen Spielregeln verstößt, was ich zuletzt 2006 bei einem 1999er-Dongle erlebt habe. Bei USB-Adapter für COM-Ports gibt es nur eine Regel: FTDI-Chip muss es sein (steht in der Regel dabei), und Kauf beim seriösen Händler (ggf. Markenware wie Lindy, Startech etc.).
Software:
- Windows-Version ist primär relevant, um Zielgerät auszuwählen. Bei XP wird es eng. Bei Win7 ist es zu 90% sicher, könnte aber kleinere Anpassungen brauchen im Zuge des Klonens - bei Umstellung von BIOS auf UEFI, aber selbst das könnte man lassen, wenn man Win7 behalten möchte. Bei 10 und höher keinen Kopf machen, weil es klappt.
Der Dongle hat sicher auch eine Software, aber solange das Windows bleibt, wird das kein Problem sein. Selten mal gibt es für uralte Dongles keine Software für Windows 10 oder 11, falls Aufrüstung ansteht.
Die Einstellungen der Ports sind am Ende das kleinste Problem.
Wenn es nicht gerade ein XP-Gerät sein sollte, sieht das gut aus.
Um zum Ausgangspunkt zu kommen: In den meisten Fällen ist das VIEL einfacher und wirtschaftlicher als ein Spezialgerät, wenn das nicht vorgeschrieben ist. Und der Terra ist ja nun auch wirklich kein Exot.
--
42
42
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 38 mal
Was heißt eigentlich, "bootet gelegtlich nicht"?
Was ist denn zu sehen wenn man den Einschaltknopf drückt?
Kommt man überhaupt ins BIOS?
Kann dort im BIOS die Startbedingungen so einstellen, daß man nicht nur ein Logo sieht sondern sämtlich PC-Komponenten die das BIOS findet - und dann findet er jeweils die Festplatte oder gelegtlich nicht?
Gibt es einen Bootfehler auf dem Bildschirm oder als Signaltöne?
Oder starten die PC-Komponenten regelrecht aber Windows hängt sich auf repariert sich aber beim nächsten Start dann doch wieder?
Liebe Grüsse aufs Kiel
Johnny
Was ist denn zu sehen wenn man den Einschaltknopf drückt?
Kommt man überhaupt ins BIOS?
Kann dort im BIOS die Startbedingungen so einstellen, daß man nicht nur ein Logo sieht sondern sämtlich PC-Komponenten die das BIOS findet - und dann findet er jeweils die Festplatte oder gelegtlich nicht?
Gibt es einen Bootfehler auf dem Bildschirm oder als Signaltöne?
Oder starten die PC-Komponenten regelrecht aber Windows hängt sich auf repariert sich aber beim nächsten Start dann doch wieder?
Liebe Grüsse aufs Kiel
Johnny
-
piccolo1108
- 14
Man schaltet den Rechner ein, das Powerlämpchen leuchtet, das Lämpchen am Monitor leuchtet... und es passiert nichts. Ich würge den Rechner ab, indem ich 5 Sekunden auf den Powerknopf drücke, beginne das ganze Spiel von vorn, manchmal fährt er dann korrekt hoch, manchmal nicht, beim 3. oder 4. Mal fährt er dann endlich richtig hoch. Das ganze macht einen schon unruhig, hängt schließlich mein wichtigstes Arbeitstier, der Bodyplethysmograph dran, und wenn der nicht geht, kann ich nicht arbeiten.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 96 mal
Der Rechner ist wie sie schreiben schon älter und hat vermutlich noch eine konventionelle Festplatte, die möglicherweise ursächlich für den Fehler sein könnte. Ich würde die Festplatte klonen und auf eine neue SSD aufspielen, vielleicht ist der Fehler damit behoben ohne dass Sie einen neuen Rechner installiert haben. Zumindest ist das bis hierher ohne Risiko und mit sehr überschaubarem Zeitaufwand und Kosten verbunden. Falls das nicht funktioniert, können Sie einfach die alte Festplatte wieder einstecken und wären wieder am Ausgangspunkt. Des weiteren würde ich auch die im Rechner verbaute Batterie wechseln.
Viel Erfolg
Viel Erfolg
R.F.B.