Backup t2med

Sobald einige Beiträge zu anderen Arzt-Software-Produkten hier einlaufen wird eine entsprechende neue Kategorie erstellt.

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Timebomb
16

Backup t2med

Beitrag von Timebomb »

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Praxis die gerade von TM auf T2med gewechselt hat. Leider finde ich nichts zum Thema Backup - und der Dienstleister der die Umstellung vollzogen hat kommt nicht aus dem Knick...
Ich sichere im Moment die CDN und APS-Datenbank über pg_dump und zusätzlich den CDN-Dateiordner mit allen Unterordnern per Robocopy. Dazu noch den data-Ordner im Programm-Verzeichniss vom "PatMed Gateway" (währenddessen ist der Dienst PatMedGatewayService natürlich aus).

Fehlt da noch etwas?

Danke!
Matze

Tags:
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 526 mal
Hat Dank erhalten: 393 mal

Re: Backup t2med

Beitrag von FortiSecond »

Timebomb hat geschrieben: Dienstag 30. Dezember 2025, 16:56 Hallo zusammen,

ich habe hier eine Praxis die gerade von TM auf T2med gewechselt hat. Leider finde ich nichts zum Thema Backup - und der Dienstleister der die Umstellung vollzogen hat kommt nicht aus dem Knick...
Hi Matze,

lass mich raten: Norddeutschland? Weil... kommt mir so bekannt vor...

Bei Niedersachsen schweige ich über die Information hinaus, dass die "Guten" gerade geschluckt werden und gelegentlich vernehme, dass Kunden sich servicetechnisch "ausgehungert" fühlen. Andererseits... gut dotierten Servicevertrag machen, dann wird man gehört. *hust*

In SH habe ich keine direkten Erfahrungen, außer dass ein Laden sich nicht gemeldet hat auf mehrere Anfragen (Neukunden), ein weiterer sich nicht zuständig fühlte (hä, Gebietsschutz? Jetzt doch?! Oder nur "nicht von oben, aber untereinander"? Keine Ahnung) und ein weiterer mir aus dem zahnärztlichen (CGM-) Umfeld bekannt ist und ich mich bei neutraler Berichterstattung vermutlich bereits warm anziehen müsste.

Aber... wir sind ja nicht auf den Kopf gefallen, und T2med kocht auch nur mit Wasser. Mal klappt´s auf den Punkt für feinen Earl Grey, ab und an dann nur für die Wärmflasche für die Kids. Am Ende aber durchschaubar, recht gut strukturiert aufgebaut und administrierbar.
Unanständig finde ich eigentlich nur den Ressourcenverbrauch. Aber da könnten göttliche Programmierer sitzen und trotzdem nichts retten -> "Java ist nicht nur eine Insel" [...sondern auch ein schrecklich verschwenderisches Biest. (Anm. meinerseits)]. :twisted:
Ich sichere im Moment die CDN und APS-Datenbank über pg_dump und zusätzlich den CDN-Dateiordner mit allen Unterordnern per Robocopy. Dazu noch den data-Ordner im Programm-Verzeichniss vom "PatMed Gateway" (währenddessen ist der Dienst PatMedGatewayService natürlich aus).
Fehlt da noch etwas?
Mhhh, schau mal X: / T2med / server / tools
Die Batches verraten einem alles, wenn man sie nur scharf genug anschaut. :mrgreen:

Sollte eigentlich vollständig sein. Also für T2med. Andere Sachen wie Custo und andere Dinge sind davon unabhängig zu prüfen.

Beste Grüße
FortiSecond
--
42
Timebomb
16

Re: Backup t2med

Beitrag von Timebomb »

Moin FortiSecond,
jo, bin aus dem Norden ;)

Der Bedarf an Arbeitsspeicher ist tatsächlich mächtig, hier ist er etwa um den Faktor 3 höher als bei Turbomed. Ist heutzutage so...

Die Scripte habe ich mir angeschaut, aber ich bin da etwas ... unsicher. Die Datenbanken werden da gesichert - das ist alles problemlos. Ich finde aber kein Script, das die Dokumente kopiert, also die Dateibasis. Ich gehe davon aus, dass das der Ordner cdn ist - finde aber kein Backup-Script, das diesen Ordner anpackt.
Meine Datenbanksicherungen haben 2,5GB (APS) und 80MB (CDN), der Ordner CDN alleine ist über 100G groß...

Vielleicht habe ich aber auch Tomaten auf den Augen, aber ich finde es nicht...

Grüße aus dem Norden
Matze
Antworten