Umstellung auf ECC, wann nötig? Schon möglich?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Leidig
- 16
- Hat Dank erhalten: 38 mal
Umstellung auf ECC, wann nötig? Schon möglich?
Hallo!
Bei der Umstellung auf ECC gibt es ja nun eine Verlängerung der Fristen. Hier kann man das bei der KBV nachlesen:
https://www.kbv.de/praxis/tools-und-ser ... onnektoren
Also ältere eHBA und SMC-B kann man weiter verwenden.
Muss ich die Kodierung der KokoBox und das Praxis-Zertifikat trotzdem schon bis zum 31.12.2025 auf ECC umstellen?
Und was mich auch sehr interessiert: Hat es überhaupt schon jemand geschafft erfolgreich auf ECC umzustellen?
Viele Grüße,
SL
Bei der Umstellung auf ECC gibt es ja nun eine Verlängerung der Fristen. Hier kann man das bei der KBV nachlesen:
https://www.kbv.de/praxis/tools-und-ser ... onnektoren
Muss ich die Kodierung der KokoBox und das Praxis-Zertifikat trotzdem schon bis zum 31.12.2025 auf ECC umstellen?
Und was mich auch sehr interessiert: Hat es überhaupt schon jemand geschafft erfolgreich auf ECC umzustellen?
Viele Grüße,
SL
- DocMoritz
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 11 mal
Re: Umstellung auf ECC, wann nötig? Schon möglich?
Sehr interessante und wichtige Frage , schade , dass keine Antworten kommen .
Da RSA Verschl. ab 1.26 weiter gültig sein wird,werde ich erstmal nichts ändern, ob das auch gut geht weiß ich nicht .
Da RSA Verschl. ab 1.26 weiter gültig sein wird,werde ich erstmal nichts ändern, ob das auch gut geht weiß ich nicht .
-
Leidig
- 16
Hallo!
Ich deute das Schweigen in diesem von mir sehr geschätzen Forum in der Art, dass wohl noch niemand erfolgreich die Kodierung auf ECC umgestellt hat.
Ich werde daher auch erst mal abwarten.
Viele Grüße,
SL
Ich deute das Schweigen in diesem von mir sehr geschätzen Forum in der Art, dass wohl noch niemand erfolgreich die Kodierung auf ECC umgestellt hat.
Ich werde daher auch erst mal abwarten.
Viele Grüße,
SL
-
DocET
- 5
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Bei meinem ersten Versuch der Umstellung auf ECC hatte ich KIM lahmgelegt.
Zweiter Anlauf kommt kurz vor Weihnachten.
Viele Grüße von DocET.
Zweiter Anlauf kommt kurz vor Weihnachten.
Viele Grüße von DocET.
- FortiSecond
- 3
- Hat Dank erhalten: 378 mal
ECC-Umstellung VPN (Zugangsdienst): 01.01.2026
ECC-Umstellung Konnektor zu PVS: 01.01.2026
ECC-fähige eHBA: 01.07.2026
ECC-fähige SMC-B: 01.07.2026
ECC-Umstellung gSMC-KT (Kartenterminals): 01.01.2027 (lol, haha, da gibbet ja auch nur ´n Fuffi für)
(Ohne Gewähr)
ECC-Umstellung Konnektor zu PVS: 01.01.2026
ECC-fähige eHBA: 01.07.2026
ECC-fähige SMC-B: 01.07.2026
ECC-Umstellung gSMC-KT (Kartenterminals): 01.01.2027 (lol, haha, da gibbet ja auch nur ´n Fuffi für)
(Ohne Gewähr)
--
42
42
-
cwang
- 3
- Hat Dank erhalten: 4 mal
@FortiSecond
ist es in Verbindung mit TurboMed schon möglich? Funktiniert alls nach der Umstellung?
Danke
@cwang
ist es in Verbindung mit TurboMed schon möglich? Funktiniert alls nach der Umstellung?
Danke
@cwang
-
Frankolas
- 16
- Hat Dank erhalten: 58 mal
Die beiden Karten e-HBA und SMC-B habe ich besorgt, OK - das ist mein Part, sehe ich ein.Leidig hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. November 2025, 21:37 ......
Viele Grüße,
SL
Die Umstellung auf die aktuellen Zertifikate sind doch eigentlich Sache des Softwareanbieters und mit den laufenden Wartungsverträgen abgegolten. Ich sehe mich da jetzt eigentlich nicht selbst in der Pflicht. Das sollte doch mit einem der nächsten Updates umgestellt werden, oder sehe ich das falsch.
-
lcer
- 17
- Hat Dank erhalten: 61 mal
Hallo,
Ausserdem kann es sein, dass die Bindung (Binding) zwischen Konnoktor und Kartenterminal geändert werden muss. Wenn das nicht automatisch erfolgt, muss man dann ggf. am Kartenterminal und im Konnektor die alte (RSA) Bindung löschen und neu erstellen. Welche Bindung aktiv ist, sieht man im Konnektor unter Kartenterminaldienst.
Grüße
lcer
leider ist dem nicht so. Bei der Umstellung von RSA auf ECC muss auf dem Konnektor ein neues Clientzertifikat generiert werden. Dazu muss man auf die Web-Oberfläche des Konnektors zugreifen, das Zertifikat downloaden und im Turbomed installieren. Das geht nicht per Turbomed-Update, da muss man per Hand ran.Frankolas hat geschrieben: ↑Sonntag 30. November 2025, 06:59 Die beiden Karten e-HBA und SMC-B habe ich besorgt, OK - das ist mein Part, sehe ich ein.
Die Umstellung auf die aktuellen Zertifikate sind doch eigentlich Sache des Softwareanbieters und mit den laufenden Wartungsverträgen abgegolten. Ich sehe mich da jetzt eigentlich nicht selbst in der Pflicht. Das sollte doch mit einem der nächsten Updates umgestellt werden, oder sehe ich das falsch.
Ausserdem kann es sein, dass die Bindung (Binding) zwischen Konnoktor und Kartenterminal geändert werden muss. Wenn das nicht automatisch erfolgt, muss man dann ggf. am Kartenterminal und im Konnektor die alte (RSA) Bindung löschen und neu erstellen. Welche Bindung aktiv ist, sieht man im Konnektor unter Kartenterminaldienst.
Grüße
lcer
-
Augendoc
- 17
- Hat Dank erhalten: 11 mal
Hallo,
gibt es für die Umstellung eine Schritt-für Schritt-Anleitung?
Vielen Dank schon einmal vom Augendoc
gibt es für die Umstellung eine Schritt-für Schritt-Anleitung?
Vielen Dank schon einmal vom Augendoc
-
fschmidt
- 9
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox DIY
- Hat Dank erhalten: 20 mal
Hallo zusammen,
konnte schon jemand erfolgreich ECC-Umstellung Konnektor zu PVS durchführen?
Das ist aktuell noch der letzte Teil, der nicht funktionierte, da die LDAP Abfrage zb zur Ermittlung der Adressen bei Versand von eAUs nötig ist und fehl schlägt.
konnte schon jemand erfolgreich ECC-Umstellung Konnektor zu PVS durchführen?
Das ist aktuell noch der letzte Teil, der nicht funktionierte, da die LDAP Abfrage zb zur Ermittlung der Adressen bei Versand von eAUs nötig ist und fehl schlägt.
-
Frankolas
- 16
- Hat Dank erhalten: 58 mal
Aha danke für die Erläuterung! Dann kann ich also wohl davon ausgehen, dass CGM Kontakt mit mir aufnimmt und via Remote Termin dann die Umstellung erledigt. Bezahlt wurden sie ja schon für den Service, oder etwa nicht.lcer hat geschrieben: ↑Montag 1. Dezember 2025, 09:34 Hallo,leider ist dem nicht so. Bei der Umstellung von RSA auf ECC muss auf dem Konnektor ein neues Clientzertifikat generiert werden. Dazu muss man auf die Web-Oberfläche des Konnektors zugreifen, das Zertifikat downloaden und im Turbomed installieren. Das geht nicht per Turbomed-Update, da muss man per Hand ran.Frankolas hat geschrieben: ↑Sonntag 30. November 2025, 06:59 Die beiden Karten e-HBA und SMC-B habe ich besorgt, OK - das ist mein Part, sehe ich ein.
Grüße
lcer
- FortiSecond
- 3
Die Frage ist dann auch, welche Einheit von CGM.
Managed TI via DVO oder TMSH (weil SWP und so), oder doch der VSP als Zusatzleistung (weil ja PVS-spezifisch und nicht in SWP enthalten) und evtl. sogar KIM für diesen Part zusätzlich (wäre ja Bereich Connectivity oder so).
Von der Vernunft her würde ich sagen, dass das Teil von Managed TI sein sollte - da sind ja auch (für bei CGM gekaufte KT*) die gSMC-KT drin samt Tauschassistenz - wobei letztere bei Remote Konnektor ohnehin zwingend erforderlich ist.
* = Ich begreife trotzdem nicht, weshalb gSMC-KT für bei CGM erworbene Geräte in der TI-Pauschale inklusive sind (unabhängig vom Alter des Geräts), aber für andere angebundene KT nicht (obwohl die bei >10 Stück die Pauschale erhöhen... wenn ich "damals" den Rechner richtig bedient habe).
Aber: Die Kontaktaufnahme würde ich ggf. lieber proaktiv anstoßen.
--
42
42
-
mono22
- 13
- Hat Dank erhalten: 9 mal
Sorry blöde Frage , aber
Woran sehe ich den auf welcher Verschlüsselung ich zwischen Konnektor und PVS laufe?
Daten bei mir:
Seite 1 Konnektor
Status des Vertrauensraums (TSL)
Ecc-RSA
bei
Status verwendeter Zertifikate:
sowohl zum PVS als auch zum PS werden beide Zertifikattypen (RSA als auch ECC) im Konnektor angezeigt.
bei C2C für SUK findet sich nur ECC.
Mir ist das nicht klar
Woran sehe ich den auf welcher Verschlüsselung ich zwischen Konnektor und PVS laufe?
Daten bei mir:
Seite 1 Konnektor
Status des Vertrauensraums (TSL)
Ecc-RSA
bei
Status verwendeter Zertifikate:
sowohl zum PVS als auch zum PS werden beide Zertifikattypen (RSA als auch ECC) im Konnektor angezeigt.
bei C2C für SUK findet sich nur ECC.
Mir ist das nicht klar
-
ebitdd
- 1
- PVS: TURBOMED
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 3 mal
Welche Verschlüsselung (welches Zertifikat) aktiv verwendet wird siehst du unter Verwaltung > Clientsysteme.
Einmal für dein Clientsysteme und darunter die beiden verfügbaren Zertifikate der KoCoBox (aktiv sollte RSA2028 sein).
Einmal für dein Clientsysteme und darunter die beiden verfügbaren Zertifikate der KoCoBox (aktiv sollte RSA2028 sein).
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Sandburg
- 2
- Hat Dank erhalten: 2 mal
Habe es gestern umgestellt auf ECC s Foto oben und eRP lief nur wie schon in anderen Threads beschrieben klappt KIM nicht und Zugang zum Konnektor nicht möglich ( über Praxisdaten - Kim Einstellungen) es ist frustrierend zumal ne Deadline besteht… Glücklicherweise konnte ohne Probleme RSa wieder aktiviert werden und der Tag verlief ohne Ausfälle bisher.
Etwas weiter oben wird beschrieben das man Zertifikate noch ändern müsse aber verstehe nicht wie und was ….
Etwas weiter oben wird beschrieben das man Zertifikate noch ändern müsse aber verstehe nicht wie und was ….
-
Leidig
- 16
Hallo!
u.a. hier ist beschrieben wie man ein neues Zertifikat einpflegt:
viewtopic.php?p=63746&hilit=Sonderzeichen#p63746
Jetzt muss es eben ein ECC-Zertifikat sein.
Ich traue mich aber nicht das schon zu machen ...
Viele Grüße,
SL
u.a. hier ist beschrieben wie man ein neues Zertifikat einpflegt:
viewtopic.php?p=63746&hilit=Sonderzeichen#p63746
Jetzt muss es eben ein ECC-Zertifikat sein.
Ich traue mich aber nicht das schon zu machen ...
Viele Grüße,
SL
- FortiSecond
- 3