ePA und Praxisarchiv (SQL)

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 497
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
9
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 44 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

ePA und Praxisarchiv (SQL)

Beitrag von torsten2 »

Ich habe immer, wenn es etwas Neues gab (CBOX, IdP) installiert und eingerichtet. Jetzt scheint die ePA einfach so zu funktionieren, ich bin überrascht. :)
Nun habe ich mir das einstündige Youtube-Video zur Bedienung angesehen. Da wird ja beschrieben, wie man z.B. pdf konvertiert und hochladen kann. Bei mir landen die Dokumente,teilweise sofort (eAB, CTG-Befunde vom Gerät), im Praxisarchiv.
Es wird mit keinem Wort erwähnt, wie ich von dort aus Dokumente wieder so bearbeiten kann, daß ich sie anschließend in das Datengrab hochladen kann.

Gibt es dazu schon Erkenntnisse oder hab ich da was verpaßt? :shock:
dodger02
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2021, 07:01
3

Re: ePA und Praxisarchiv (SQL)

Beitrag von dodger02 »

Würde mich auch interessieren. Bei eArztbriefen hatten wir auch Probleme mehrseitige Dokumente (tif) an den "normalen" eArztbrief dranzuhängen. Entweder waren die Seiten schwarz oder nur die erste Seite war im Anhang.

Mein Lösung bisher:

Die Dokumente (tif, jpeg etc.) aus dem Archiv exportieren. Wenn es mehrere Seiten sind, dann zum Beispiel mit PDF24 aus diesen Bildern ein PDF erstellen. Dieses PDF in die Karteikarte ziehen und dann gegebenenfalls noch auf das korrekte Format konvertieren. Dann in ePA hochladen. Danach noch die temporär exportierten Dateien wieder löschen

Klingt nicht nur ziemlich aufwendig, es ist einfach nicht praktikabel und kostet viel Zeit.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 497
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
9
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 44 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Re: ePA und Praxisarchiv (SQL)

Beitrag von torsten2 »

Ich habe bereits zweimal mit dem Support telefoniert. Es hat im Voraus keiner drüber nachgedacht, daß man eine Lösung braucht, wenn die Daten im Praxisarchiv liegen. Man kann sie nur exportieren, konvertieren und dann erneut in die F3 stellen und dann hochladen. Neben dem Aufwand führt das ja auch zu Dubletten im System, die dann in der Menge auch sinnlos Plattenplatz verschwenden. Sie haben das jetzt den Entwicklern auf den Zettel geschrieben. Ich habe das Labor auf LDT3.0 umgestellt und bekomme die Befunde als pdf/a mit. Diese landen auch gleich im Praxiarchiv und ich habe nicht die Möglichkeit sie irgendwie hochzuladen, obwohl sie im richtigen Format sind. Ich hoffe ich konnte etwas Druck aufbauen, da ich mal bemerkt habe, daß wir das ab Oktober umsetzen müssen und wir dann alle das Praxisarchiv kündigen und rückabwickeln müßten, damit es funktioniert.
nmndoc
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
14
Hat Dank erhalten: 39 mal

Re: ePA und Praxisarchiv (SQL)

Beitrag von nmndoc »

Hallo,
bin mir nicht sicher ob man die Dokumente aus dem Archiv auch ausdrucken kann? Falls ja wäre eine Lösung evtl der TMKartei-Drucker? Nicht elegant aber dann bekommt man die Dokumente wenigstens als PDF/A In die Kartei. Getestst hab ich aber noch nicht
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste