Nun fängt es an zu nerven. Bestimmt kennt das jeder, wird ein neuer Arbeitsplatz bei TM angemeldet, startet die Formularkonvertierung und an anderen Arbeitsplätzen ist irgendwas in den Formularen verstellt.
Nun habe ich aber nichts am System geändert und jeden Tag sind an einem anderen Arbeitsplatz ALLE Formulareinstellungen weg, d.h. alle Druckerzuweisungen und mm Angaben für den richtigen Druck sind auf Auslierferungzustand gestellt.
Kennt das jemand?, Wir haben ca. 25 Arbeitsplätze an zwei Praxen mit RDP Server versorgt. Das ist immer ein Haufen Arbeit, alle Eiinstellungen wieder neu zu machen.
Herzlich Gruß
Maier
Jeden Tag an einem anderen ARbeitsplatz Formulareinstellungen weg
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- 18
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Re: Jeden Tag an einem anderen ARbeitsplatz Formulareinstellungen weg
Hier die Lösung:
" Ungelesener Beitrag von Forti » 16.10.2021, 20:20
Wow! Was Positives entdeckt.
Zwar braucht es ein Tageskennwort und Resilienz bei den Aufforderungen zur Datensicherung, aaaaber:
Unter Sonstiges/Wartung gibt es den Punkt
"Formulareinstellungen Ex- und Import".
Dort ist es (endlich) möglich, die Druckereinstellungen samt Vorschüben, Formularversionen, Zuordnungen usw. zu übertragen.
Also User->User, Station->Station, Arzt->Arzt
Das kann beim Einrichten neuer Stationen, speziell mit Gruppendruckern und bei Terminalbetrieb, eine MENGE Arbeit sparen."
Das Tageskennwort für heute: 457880. Also ausprobieren !
" Ungelesener Beitrag von Forti » 16.10.2021, 20:20
Wow! Was Positives entdeckt.
Zwar braucht es ein Tageskennwort und Resilienz bei den Aufforderungen zur Datensicherung, aaaaber:
Unter Sonstiges/Wartung gibt es den Punkt
"Formulareinstellungen Ex- und Import".
Dort ist es (endlich) möglich, die Druckereinstellungen samt Vorschüben, Formularversionen, Zuordnungen usw. zu übertragen.
Also User->User, Station->Station, Arzt->Arzt
Das kann beim Einrichten neuer Stationen, speziell mit Gruppendruckern und bei Terminalbetrieb, eine MENGE Arbeit sparen."
Das Tageskennwort für heute: 457880. Also ausprobieren !
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
- redwulf
- 18
- PVS: TM
- Konnektortyp: Red/Rise
- Hat Dank erhalten: 22 mal
ich hatte vor Jahren das gleiche Problem an einem PC. Wenn ich mich recht erinnere, lag es am Datumsformat von Windows, war irgendwie verstellt. Gruß
-
- 18
- Hat Dank erhalten: 34 mal
Danke @J.Becker
das funktioniert, soweit ich es erprobt habe. Hab aber nur den Einstieg dort durchgeführt aber nicht ganz durchgeführt.
Vielleicht kann jemand von seinen Erfahrungen über dies Art der Druckerinstallation berichten. Vielleich kann man diese Methode auch als Druckersicherungsmethode der TM-Drucker auf USB Stix verwenden!
Grüsse aus Kiel
Johnny
das funktioniert, soweit ich es erprobt habe. Hab aber nur den Einstieg dort durchgeführt aber nicht ganz durchgeführt.

Vielleicht kann jemand von seinen Erfahrungen über dies Art der Druckerinstallation berichten. Vielleich kann man diese Methode auch als Druckersicherungsmethode der TM-Drucker auf USB Stix verwenden!

Grüsse aus Kiel
Johnny
- FortiSecond
- 3
- Hat Dank erhalten: 328 mal
Voraussetzung bei Übertragung auf andere Stationen ist eine identische Druckereinrichtung mit Treibern und Einstellungen.Johnny hat geschrieben: ↑Freitag 27. Juni 2025, 16:29 Danke @J.Becker
das funktioniert, soweit ich es erprobt habe. Hab aber nur den Einstieg dort durchgeführt aber nicht ganz durchgeführt.![]()
Vielleicht kann jemand von seinen Erfahrungen über dies Art der Druckerinstallation berichten. Vielleich kann man diese Methode auch als Druckersicherungsmethode der TM-Drucker auf USB Stix verwenden!![]()
Grüsse aus Kiel
Johnny
Was dabei hilft:
https://www.ninjaone.com/de/blog/sicher ... n-windows/
Sehr praktisch, wenn man viele Clients neu einrichten muss. Einmal an einer Station lokal den Netzwerkdrucker mit TM-lokal-A5, TM-lokal-A4 (und so weiter) komplett einrichten, danach dann nach dem o.g. Verfahren auf die anderen kopieren - und in TM dann ebenfalls rüberkopieren. Und wenn jeder Raum seinen eigenen Netzwerkdrucker hat, dann ggf. später nur noch an den Clients die IP-Adressen des Anschlusses anpassen.
(Ganz Perverse tragen den lokalen Netzwerkdrucker als "drucker.local" mit dessen individueller IP-Adresse in die hosts-Datei ein und haben dann überall in den Anschlusseinstellungen diesen einen Hostnamen stehen - dann ist es "einheitlich". Sollte dann aber dokumentiert werden, hrhr)
--
Hinweis: Die Kraft kehrt zurück...
Hinweis: Die Kraft kehrt zurück...
Hab mich extra angemeldet, damit ich DANKE sagen kann. Ich hab da herum geochst und die Welt nicht mehr verstanden. Bin bei technischen Dingen eh immer sehr schnell sehr gestresst. Das Forum hat mir einiges an Nerven gespart. Bei mir lag es ebenfalls am verstellten Datum. Wie das wieder passieren konnte.. frag ich mich schon gar nicht mehr