Jeden Tag an einem anderen ARbeitsplatz Formulareinstellungen weg

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
turbotm
Beiträge: 557
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
13
Hat sich bedankt: 4 mal
Hat Dank erhalten: 28 mal

Jeden Tag an einem anderen ARbeitsplatz Formulareinstellungen weg

Beitrag von turbotm »

Nun fängt es an zu nerven. Bestimmt kennt das jeder, wird ein neuer Arbeitsplatz bei TM angemeldet, startet die Formularkonvertierung und an anderen Arbeitsplätzen ist irgendwas in den Formularen verstellt.
Nun habe ich aber nichts am System geändert und jeden Tag sind an einem anderen Arbeitsplatz ALLE Formulareinstellungen weg, d.h. alle Druckerzuweisungen und mm Angaben für den richtigen Druck sind auf Auslierferungzustand gestellt.
Kennt das jemand?, Wir haben ca. 25 Arbeitsplätze an zwei Praxen mit RDP Server versorgt. Das ist immer ein Haufen Arbeit, alle Eiinstellungen wieder neu zu machen.
Herzlich Gruß
Maier
J.Becker
Beiträge: 396
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
18
Hat sich bedankt: 4 mal
Hat Dank erhalten: 6 mal

Re: Jeden Tag an einem anderen ARbeitsplatz Formulareinstellungen weg

Beitrag von J.Becker »

Hier die Lösung:
" Ungelesener Beitrag von Forti » 16.10.2021, 20:20

Wow! Was Positives entdeckt.
Zwar braucht es ein Tageskennwort und Resilienz bei den Aufforderungen zur Datensicherung, aaaaber:
Unter Sonstiges/Wartung gibt es den Punkt
"Formulareinstellungen Ex- und Import".
Dort ist es (endlich) möglich, die Druckereinstellungen samt Vorschüben, Formularversionen, Zuordnungen usw. zu übertragen.
Also User->User, Station->Station, Arzt->Arzt
Das kann beim Einrichten neuer Stationen, speziell mit Gruppendruckern und bei Terminalbetrieb, eine MENGE Arbeit sparen."

Das Tageskennwort für heute: 457880. Also ausprobieren !
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 434
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
18
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 22 mal

Re: Jeden Tag an einem anderen ARbeitsplatz Formulareinstellungen weg

Beitrag von redwulf »

ich hatte vor Jahren das gleiche Problem an einem PC. Wenn ich mich recht erinnere, lag es am Datumsformat von Windows, war irgendwie verstellt. Gruß
Johnny
Beiträge: 1275
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
18
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 430 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Re: Jeden Tag an einem anderen ARbeitsplatz Formulareinstellungen weg

Beitrag von Johnny »

Danke @J.Becker
das funktioniert, soweit ich es erprobt habe. Hab aber nur den Einstieg dort durchgeführt aber nicht ganz durchgeführt. :)

Vielleicht kann jemand von seinen Erfahrungen über dies Art der Druckerinstallation berichten. Vielleich kann man diese Methode auch als Druckersicherungsmethode der TM-Drucker auf USB Stix verwenden! :P

Grüsse aus Kiel
Johnny
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 986
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
3
Hat sich bedankt: 449 mal
Hat Dank erhalten: 328 mal

Re: Jeden Tag an einem anderen ARbeitsplatz Formulareinstellungen weg

Beitrag von FortiSecond »

Johnny hat geschrieben: Freitag 27. Juni 2025, 16:29 Danke @J.Becker
das funktioniert, soweit ich es erprobt habe. Hab aber nur den Einstieg dort durchgeführt aber nicht ganz durchgeführt. :)

Vielleicht kann jemand von seinen Erfahrungen über dies Art der Druckerinstallation berichten. Vielleich kann man diese Methode auch als Druckersicherungsmethode der TM-Drucker auf USB Stix verwenden! :P

Grüsse aus Kiel
Johnny
Voraussetzung bei Übertragung auf andere Stationen ist eine identische Druckereinrichtung mit Treibern und Einstellungen.

Was dabei hilft:
https://www.ninjaone.com/de/blog/sicher ... n-windows/

Sehr praktisch, wenn man viele Clients neu einrichten muss. Einmal an einer Station lokal den Netzwerkdrucker mit TM-lokal-A5, TM-lokal-A4 (und so weiter) komplett einrichten, danach dann nach dem o.g. Verfahren auf die anderen kopieren - und in TM dann ebenfalls rüberkopieren. Und wenn jeder Raum seinen eigenen Netzwerkdrucker hat, dann ggf. später nur noch an den Clients die IP-Adressen des Anschlusses anpassen.

(Ganz Perverse tragen den lokalen Netzwerkdrucker als "drucker.local" mit dessen individueller IP-Adresse in die hosts-Datei ein und haben dann überall in den Anschlusseinstellungen diesen einen Hostnamen stehen - dann ist es "einheitlich". Sollte dann aber dokumentiert werden, hrhr)
--
Hinweis: Die Kraft kehrt zurück...
Camsje
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. Juni 2025, 15:21
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: Jeden Tag an einem anderen ARbeitsplatz Formulareinstellungen weg

Beitrag von Camsje »

Hab mich extra angemeldet, damit ich DANKE sagen kann. Ich hab da herum geochst und die Welt nicht mehr verstanden. Bin bei technischen Dingen eh immer sehr schnell sehr gestresst. Das Forum hat mir einiges an Nerven gespart. Bei mir lag es ebenfalls am verstellten Datum. Wie das wieder passieren konnte.. frag ich mich schon gar nicht mehr :!:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], SFeu und 11 Gäste