Orga nach Stromausfall im Admin Modus

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
turbotm
13
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 30 mal

Orga nach Stromausfall im Admin Modus

Beitrag von turbotm »

Wir hatten heute Nacht einen STromausfall. Die Helferin, die am Morgen kam berichtete, dass das Orga Lesegerät "ganz komischen Lärm" gemacht habe (nicht wie das Rauschen bei PIN EIngabe ?) und hat es vom Strom getrennt.
Als ich es wieder eingeschaltet habe, wollte es tatsächlich einen neue Admin PIN haben.
Seitdem läßt es sich aber nicht merh mit der KoCo Box verbinden.
Das Gerät wird zwar gesehen (auch Namensänderung am Orga selbst werden in der Koco Managementschnittstelle angezeigt. Aber wenn ich Änderungen vornehmen will, erscheinen Fehlermeldungen (z.B. "Angegebene IP-Adresse gehört zu einem anderen Hostnamen als der, der übergeben wurde. Angabe zum Hostnamen prüfen" Die IP im Gerät, im Netscan, im DHCP und in der Managementschnittstelle wird gleich angegeben.
Könnte die KT Karte zerstört worden sein? und wieso konnte ich eine neue Admin PIN eingeben?
Weiß jemand Rat?
Dank und Gruß
Andreas Mann
15
Hat sich bedankt: 3 mal
Hat Dank erhalten: 9 mal

Re: Orga nach Stromausfall im Admin Modus

Beitrag von Andreas Mann »

Das Gerät ist defekt. Lässt sich leider auch nicht reparieren.
Liebe Grüße
pmortara
7
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 40 mal

Beitrag von pmortara »

Wir hatten bereits mehrere dieser Fälle, gerade vorgestern wieder. Das Gerät ließ sich aber nach dem neu setzen der PIN auch wieder ganz normal pairen. Man musste im Konnektor halt alle Spuren der alten Installation beseitigen.
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
turbotm
13
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 30 mal

Beitrag von turbotm »

Ja, das ist tatsächlich so.
Orga in der Koco Managementschnittstelle ganz ausgeloggt und über aktivieren, pairen wieder neu eingebunden.
Was nicht funktioniert ist, dem Orga einen neuen Namen zu geben, das klappt nur über die Tastatur des Orgas selbst. Ist aber vielleicht auch normal.
Nun scheint alles wieder wie vorher. Mal sehen wie das mit dem Reparieren ist...
Ist aber schon komisch, dass man so an das Menü des Orgas kommt, indem man einfach eine neue Admin PIN vergibt ??
Dank und Gruß
lcer
16
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 51 mal

Beitrag von lcer »

Hallo,

Bei uns hat das auch mal ein Gerät gemacht. LAG wohl an der defekten Pufferbatterie. Ich würde mal behaupten, dass es nach dem ausschalte wieder mit Werkseinstellungen startet. Da man die Batterie (50 Cent Artikel) nicht tauschen kann/darf, ist das Gerät sehr teurer Elektroschrott.

Grüße

lcer
pmortara
7
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 40 mal

Beitrag von pmortara »

Bislang hatten wir, soweit ich mich erinnern kann, noch kein Gerät ein zweites Mal deswegen in den Fingern.
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
lcer
16
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 51 mal

Beitrag von lcer »

Hallo,
pmortara hat geschrieben: Donnerstag 5. Juni 2025, 13:34 Bislang hatten wir, soweit ich mich erinnern kann, noch kein Gerät ein zweites Mal deswegen in den Fingern.
Das wäre ja schön. Trotzdem würde ich empfehlen, ein zweites Gerät in Reserver zu haben...

Nur noch mal nochmal zum klarstellen: Das beschriebene Verhalten deutet ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen an. Eine defekte SMC-B oder SMC-KT löst so etwas nicht aus.

Grüße

lcer
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 465 mal
Hat Dank erhalten: 338 mal

Beitrag von FortiSecond »

Als Ergänzung: Mir ist aufgefallen, dass es (hier) exklusiv Geräte mit alter gSMC-KT betroffen hat, die per RSA gepairt sind.
In dieser Wochen waren es weitere zwei. Neue PIN, neues Pairing (wenn alle drei Blöcke belegt, müssen die erst gelöscht werden), fertig.

Was noch aufgefallen ist: Die Kocobox (und World Healthcare) bieten nun die 3.91 für die ORGA an. Wichtigste Änderung: Startbildschirm nun "World Healthcare" und nicht mehr ingenico. Okay, das war ironisch gemeint. Ich mache dazu gleich ein Thema auf.
--
42
Antworten