TurboMed-Update startet nicht

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Alexander69berlin
19
Hat Dank erhalten: 2 mal

TurboMed-Update startet nicht

Beitrag von Alexander69berlin »

Hat einen eine Idee? habe Windows 2003 server, Turbomed Update cd eingelegt, leuft kurz los, Sanduhr dann sanduhr aus und CD laufwerk bilnkt nur noch ganz schwach, Habe andere CD eingelegt ( IFAP) startet sofort ohne probleme. Habe auch versucht mannuell über setup.exe von cd zu starten, das gleiche kurzes anlaufen des CD laufwerkes und dann nur noch leichtes blinken ( Viren scanner etc waren ausgeschaltet),Turbomed Update cd in Laptop eingelet ( Windows XP) startet sofort wie gewoht. Hat einer eine Idee woran das liegen kann? Kann man auch über clint des server updaten?
dr-borchert
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von dr-borchert »

1. Versuch über Explorer das setup im CD-Laufwerk aufzurufen,
2.falls das nicht geht, CD in Client einlegen, Laufwerk freigeben und CD vom Server starten, (es kommt gel. vor, dass ein Laufwerk eine CD nicht lesen kann, das Lesen auf einem anderen Laufwerk aber funktioniert).
Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Alexander69berlin
19

das setup hatte ich schon aufgerufen, der Inhalt der CD lässt sich auch aufrufen aber nach dem start von setup bleibt es hängen.alswenn der Installer nicht richtig funkzunieren würde. Aklso scheint nicht an der lesemöglichkei´t der CD zu liegen.

Falls aber doch:
Kann man den inhalt der cd auch auf die Festplatte copieren und dann starten, oder weis jemand ob der Installer das cd laufwerk abfragt und man die laufwerksbuchstaben endern muss?
wahnfried
19

geht...

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

das geht, wenn man nicht die Autorun-Datei aktiviert, die beim CD-Start automatisch abgefragt wird, sondern die Setup-Datei aus dem Zielverzeichnis der Kopieraktion.

So macht es ja netsetup auch...

(soweit ich das verstehe, arbeitet eine setup-Datei immer im eigenen Verzeichnis...)

Viele Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

So mache ich es auch immer.
Ich kopiere dann immer jede CD in einen einzelnes Verzeichnis, also z.B. "CD1" und "CD2", starte dann von dort die Setup-exe und wenn das Setup die zweite CD will, dann muss man eben den Pfad dorthin eingeben (das CD fragt ja extra nach dem Pfad für den Fall, dass man nicht von CD updatet).
Viele Grüße
Kasimir
Alexander69berlin
19

Danke , kann es nicht erklären, wollte schon datein in verzeichnis kopieren, cd dafür neu eingelekt und da lief das update plötzlich los, ohne probleme jetzt server und alle clints upgedatet, das soll man verstehen, alles ok, nochmals danke an alle
baerliC30
18

Beitrag von baerliC30 »

Kasimir hat geschrieben:So mache ich es auch immer.
Ich kopiere dann immer jede CD in einen einzelnes Verzeichnis, also z.B. "CD1" und "CD2", starte dann von dort die Setup-exe und wenn das Setup die zweite CD will, dann muss man eben den Pfad dorthin eingeben (das CD fragt ja extra nach dem Pfad für den Fall, dass man nicht von CD updatet).
Warum machen Sie das so? Tempogewinn?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Nein,
ich mach's einfach nur so, weil ich die CDs, wenn sie per Post kommen, immer gleich mit nach Haus nehme für meinen Privat-PC, aber meist nicht gleich am selben Tag in der Praxis update, sondern erst, wenn ich mal irgendwann Zeit habe.
Möglicherweise reduziert das aber auch Lesefehler beim Update ?
Viele Grüße
Kasimir
Roland_Colberg
22
Hat Dank erhalten: 1 mal
CDs kopieren

Beitrag von Roland_Colberg »

Ich kopiere ebenfalls beide Update-CDs in ein Verzeichnis, und zwar in das NetSetup-Verzeichnis auf dem Server, um von dort ohne CD-Wechsel alle Stationen automatisch updaten zu können.
Das bringt durchaus Tempogewinn, v.a. bei 10 Clients....
wahnfried
19

Re: CDs kopieren

Beitrag von wahnfried »

Roland_Colberg hat geschrieben:Ich kopiere ebenfalls beide Update-CDs in ein Verzeichnis, und zwar in das NetSetup-Verzeichnis auf dem Server, um von dort ohne CD-Wechsel alle Stationen automatisch updaten zu können...
... aber das geschieht doch beim Update des Servers sowieso? Deswegen könnte ein Zeitvorteil eigentlich nur in der gesparten Zeit des Serverupdates liegen? Die Client-Rechner werden doch immer vom netsetup-Verzeichnis des Servers bedient...

Meinen Sie also, daß nach dem Einkopieren der Update-CD's ins netsetup-Verzeichnis des Servers alle PC incl. Server gleichzeitig upgedatet werden können?

Wieviel langsamer ist denn das Update, wenn Server und alle Clients gleichzeitig am Netz saugen, als wenn nur die Clients das tun?

Grüsse, Wahnfried
Roland_Colberg
22
Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: CDs kopieren

Beitrag von Roland_Colberg »

wahnfried hat geschrieben:... aber das geschieht doch beim Update des Servers sowieso?
Aha, das ist dann wohl ein Nachteil meines Linux-Servers, da passiert das nämlich nicht automatisch. Ich muss die CDs da von Hand reinkopieren (habe mir allerdings ein Script geschrieben, das auch die Linux-Update-CD noch hinzukopiert).
Wegen Linux ist das Server-Update ein anderes als das der Clients, es läuft auch in der Regel in 3-5 Minuten durch. Die Datenbankkonvertierungen kann ich ggf. auch nur von einem Client aus durchführen, was aber praktisch nie länger als 20-30 Minuten dauert (Praxis-DB 1,3 GB). Während dessen lasse ich das Update auf den übrigen Clients laufen.
Growlf

Beitrag von Growlf »

Bei mir hat der Cardserver das Update 8.4.1 blockiert. Nach manuellem Beenden lief es einwandfrei durch.
Antworten