TI-Dienste

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
piccolo1108
14
Hat Dank erhalten: 11 mal

TI-Dienste

Beitrag von piccolo1108 »

Nachdem ich Ende 2023 frustran versucht habe, KIM über Turbomed zum Laufen zu bringen, habe ich das ganze Thema vertagt. Nun möchte ich einen Versuch mit KVDOX starten, da man darüber überwiegend Positives liest. Nun zu meiner Frage. Ist die Anleitung, die KVDOX zur Verfügung stellt, so hilfreich, dass man es alleine hinbekommen sollte. Im Forum hier habe ich keinen Leitfaden für die Installation gefunden. Gibt es hier so etwas, um eventuellen Fallstricken entgehen zu können. Oder ist KVDOX so gut gestrickt und ausgereift, dass ich es ohne externe Hilfe hinbekommen sollte?

Tags:
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 463 mal
Hat Dank erhalten: 338 mal

Re: TI-Dienste

Beitrag von FortiSecond »

KV.dox ist problemlos machbar, extrem stabil und völlig unauffällig.
Anleitungen sind gut, der Support erstklassig.
Bei Fragen zur Installation gern hier fragen. Dass hier kaum etwas dazu geschrieben wurde, liegt daran, dass es seit Anbeginn schlicht problemlos war.

Allerdings ist es mit der Lösung aus der letzten Nacht ebenso problemlos möglich, das CGM-KIM neu zu installieren (nach Anleitung im Shop auf meine-ti.de) und dann als "Anderer KIM-Anbieter" in TM zu erfassen. Wichtig ist eben, das Clientmodul manuell zu installieren und einzurichten.
Das CGM-KIM-1.5 an sich ist leichter einzurichten als KV.dox. Vor CGM-KIM 1.5 war es umgekehrt. Da hat CGM gute Arbeit geleistet - ist aber kein Wunder, weil es viel mehr Nutzer hat, mit allen Praxisprogrammen (auch Nicht-CGM) zusammenarbeiten muss, unabhängig vom PVS entwickelt wurde und somit nach dem eher kuriosen ersten CGM-KIM nun ein Volltreffer werden musste.
Das ist es geworden. Es läuft stabil, sauber, mit Performance.
Off-topic
Allein die übergriffige Anbindung seitens TurboMed (und auch Albis...) ist aus meiner Sicht, gelinde gesagt, ein fürchterliches Ärgernis. Dafür kann CGM KIM aber nichts. Die Anbindung von KV.dox (oder des Originals von Akquinet), i-Motion-KIM und so weiter ist seit TM 24.4 ebenfalls von der verschlimmbesserten KIM-Anbindung betroffen. -> Auch hier geht´s nach meinen Beobachtungen nur mit bewusst falsch ausgefüllten Feldern.

So gehen die Entscheidungsgründe eher in die Richtung, ob man bei CGM das KIM-Modul zahlen will oder woanders.
Mein Tipp für alle, die es "einfach" wollen: CGM-KIM 1.5 als Stand-Alone nehmen oder KV.dox. Stand-Alone deswegen, weil dann die TI-Hotline bei CGM supportet und nicht die TurboMed-Hotline. Ich denke an Erreichbarkeiten, Kompetenzfokus und Souveränität über das eigene System. Das Hauptpasswort für ein Clientmodul gehört in die Sphäre des Kunden, nicht obskur in TM versteckt. Und ob man nun CGM-KIM als "Anderer KIM-Anbieter" erfasst, darf technisch keinen Unterschied machen für die TM-Hotline, für TM selbst und für den Anwender. Diese Interoperabilität ist vorgegeben. Und angesichts dessen, dass CGM KIM 1.5 gut gemacht ist, liegen die Probleme praktisch immer auf Seiten des PVS.
Und wenn das PVS nur Client ist und das CM nicht kontrolliert, kann eine "schlechte" Schnittstelle keinen Schaden anrichten.

In anderen Worten: Bindet man das CGM KIM 1.5 als "Anderer KIM-Anbieter" an, darf TM nicht mehr am Clientmodul herumschrauben, sondern muss es einfach nutzen und fertig.
Falls TM dann nach dem aktuellen Desaster bei einem künftigen Update wieder das (Stand-Alone)-KIM anfassen sollte... Mh... empfehle ich, unverzüglich einem Advokaten das Wort zu gönnen.
--
ENDSPURT Windows 10-Ablösung
Antworten