ok, Tontafeln.
Wie ist bei der vorgeschlagen Online-Datensicherung garantiert, dass das Backup der gesamten Praxisdaten nicht später einmal entschlüsselt werden kann. Auf der Webseite habe ich nivht viel gefunden. Vielleicht liegt das in der Verantwortung des Nutzers,nur wie?
Revisionssicher sichern
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- FortiSecond
- 3
- Hat Dank erhalten: 338 mal
Re: Revisionssicher sichern
Nicht mehr und nicht weniger als bei einer Festplatte mit dem (gut) verschlüsselten Backup.Lazarus hat geschrieben: ↑Dienstag 20. August 2024, 20:42 ok, Tontafeln.
Wie ist bei der vorgeschlagen Online-Datensicherung garantiert, dass das Backup der gesamten Praxisdaten nicht später einmal entschlüsselt werden kann. Auf der Webseite habe ich nivht viel gefunden. Vielleicht liegt das in der Verantwortung des Nutzers,nur wie?
Die könnte man nach heutigem Stand an sich auf der Parkbank liegenlassen.
Morgen sieht es vielleicht anders aus. Aber dann müssen wir halt Quantenverschlüsselung nutzen...
Allgemein betrachtet
Vorteil Cloud: Verfügbarkeit durch dezentrale Speicherung. Es besteht kaum Interesse am Angriff von ein paar hundert GB verschlüsselter Daten.
Nachteil Cloud: Man merkt nicht/kaum, falls die Daten abgegriffen werden. Aber wenn eine Festplatte nach Einbruch fehlt, weiß man, dass jemand anders sie hat. Die wird dann aber formatiert und landet bei irgendeinem Gamer mit zwielichtigen Kontakten (Reihenfolge beliebig).

Abwägung: Verfügbarkeit gegenüber Verlustmonitoring.
Einem meiner Datenschutzklienten würde ich vermutlich bestätigen, dass ich bei ordentlicher Verschlüsselung (auch der Dateinamen innerhalb eines Archivs, wenn mit 7-Zip und AES gesichert) VOR dem Upload keine Bedenken zu Protokoll geben müsste...
--
ENDSPURT Windows 10-Ablösung
ENDSPURT Windows 10-Ablösung