Fragen zum Umstieg auf BF-Druck

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
urol
19

Fragen zum Umstieg auf BF-Druck

Beitrag von urol »

Hallo,

Da unser Nadeldrucker seinen Geist aufgegeben hat, möchten wir auf Blankoformulare umsteigen.

Brauchen wir dazu einen Techniker eines TM-Partners oder läßt sich dieses mit etwas Computerwissen selbst händeln?

Einer der Drucker ist ein Kyocera mit 2 Schächten und Lankarten.

Wo kann/muß ich in TM auf BF umstellen?

Gibt es hier so etwas wie eine Anleitung? Hab leider keine gefunden.

Dank schon mal für die Antworten.
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Also bislang habe ich nichts von BFB gehalten, aber anläßlich der genialen Laborumstellung (ich sag nur Abbau von Bürokratie) brauchen wir 10x so lange zum Ausfüllen der Laboranforderungen, beim Ausdrucken sind dann die Markierungen teilweise nicht exakt getroffen und wir kriegen halt statt einer Glucose eine gGT (naja fängt auch mit "g" an) und statt eines HbA1c ein BB . Um zukünftig doch wieder sicher die Glucose und das HbA1c zu erhalten, habe ich 470 Euro für einen Brother 5270DNLT2 - 3 Schächte (wir haben schon Brother - dadurch leichtere Verwaltung) investiert.
Leider habe ich noch kein Sicherheitspapier, aber ich werde (Samstag ist vorgesehen) folgendes probieren: Sonstiges -> Formularzusatzeinstellungen-> Blankoformularbedruckung
Wie hier im Forum beschrieben (mal wieder vielen Dank, für die wirklich tolle Hilfe hier) werde ich wohl den Drucker für jeden Schacht und für DinA5 quer/längs extra installieren (also insgesamt 4 Drucker), alle diese Drucker in die AD aufnehmen und hoffen, dass dann alles funktioniert-übrigens an Kollegen ebenfalls mit 3 Einschübe: wie sind die beladen: DinA5 ist klar, dann Kassenrezepte, auch klar und im 3. Fach weisses Papier?. Was ist mit Privatrezepten/grünen Rezepten?

Ich muss aber meinen Frust schon noch los werden - eine derartige Reform ist eine Sauerei ohne Ende. Wenn die KV keine Laborwerte in der Medizin will, dann sollen sie es halt sagen, aber nicht eine so hohe Bürokratie aufbauen, dass es organisatorisch kaum mehr geht: zunächst Laborzettel, dann muss aber auch jeder Laborwert durch eine Diagnose begründet sein. Ich schreibe zu den Diagnosen häufig noch Bemerkungen dazu -> in die Diagnosezeile des Laborblattes passen nur wenige Diagnosen -> Bemerkungen müssen per Hand wieder gelöscht werden
Zusammenfassung: um Werte anzufordern, die 1,5Euro kosten bin ich 2Minuten beschäftigt und meine Damen nochmals mehrere Minuten - mit dem Ergebnis Laborwerte zu bekommen, die je nachdem wie das Laborblatt sich im Drucker verdreht hat anders ausfallen :twisted:
Entschuldigung, wegen der Themaverfehlung
danspie
michael
PowerUser
19
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von michael »

danspie hat geschrieben:übrigens an Kollegen ebenfalls mit 3 Einschübe: wie sind die beladen: DinA5 ist klar, dann Kassenrezepte, auch klar und im 3. Fach weisses Papier?. Was ist mit Privatrezepten/grünen Rezepten?
Unsere Einteilung:

MF ganz oben Privatrezepte (bei uns weiß und hochkant)
1. Kassenrezept
2. DIN A 5 Sicherheitspapier
3. DIN A 4 Sicherheitspapier

Mfg

Päztold
Chefschwabe
20

BFB Druck

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo Urol,

im Prinzip ist die Umstellung nicht sonderlich kompliziert.

Zuerst sollten sie für jedes papierformat einen eigenen (evtl. virtuellen) drucker unter windows einrichten.
Bei uns: drucker1: A5quer und A5 hoch; drucker2: Kassenrezept; drucker3: Privatrezept; drucker4: A4-Sicherheitspapier; Drucker5: A4-Normalpapier

Danach in TurboMed unter <sonstiges> <formularzusatzeinstellungen> <Blankoformularbedruckung> den einzelnen papierformaten unter "papierschacht" (=3. Spalte) einen Drucker zuweisen. Die 2.Spalte mit einigen von TM "getesteten" Drucken können Sie getrost ignorieren.

Zu guter letzt muss nun noch für jedes Formular der Vorschub "feingetunt" werden. Diese Prozedur kennen Sie ja vom Nadeldrucker. Einziger Unterschied: Sie stellen die Vorschübe jetzt unter <STRG>+<E> im Karteireiter "BFB" ein.

Die Vorschübe - damit es nicht langweilig wird - an jeder Station einstellen.

Ich gehe mal von unseren 17 Rechnern aus und wünsche - ein wenig gemein - frohes Schaffen :D

viele Grüsse vom Neckar

derChefschwabe

PS: Wir verwenden seit einigen Jahren BFB und ich bin höchst zufrieden, die "fehldruckquote" ist quasi null. Wir haben hier den Brother HL-2030 im einsatz.
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
wahnfried
19

auch wenn ich weiß, daß Sie das wissen...

Beitrag von wahnfried »

danspie hat geschrieben:in die Diagnosezeile des Laborblattes passen nur wenige Diagnosen -> Bemerkungen müssen per Hand wieder gelöscht werden
Hallo,

von der Laboranforderung Strg+E, dann das Kreuz bei "Optionale Erläuterung" für die Kassenfall-Diagnosenübernahme herausnehmen, nur bei "ICD10" stehen lassen.

Übrigens hüte ich mich, dabei Vollständigkeit anzustreben, nach unserer LG reicht eine Diagnose, müsse keinen Bezug haben zur Anforderung (...ich finde, sie sollte aber...).

Viele Grrrsse, Wahnfried
Roland_Colberg
22
Re: auch wenn ich weiß, daß Sie das wissen...

Beitrag von Roland_Colberg »

wahnfried hat geschrieben:Übrigens hüte ich mich, dabei Vollständigkeit anzustreben, nach unserer LG reicht eine Diagnose, müsse keinen Bezug haben zur Anforderung
Sehe ich auch so. Das Labor benötigt halt irgendeine Diagnose des Patienten, um am Quartalsende die Abrechnung erstellen zu können. Was da jetzt "politisch" sinnvoller ist (wenige oder viele Diagnosen), ist mir mittlerweile ziemlich egal.

@danspie: momentan geht BFB noch nicht bei der Laboranforderung (Freigabe durch die KBV steht noch aus....), soll mit dem nächsten Update nachgeliefert werden.

@urol + danspie: Tipp zur Einrichtung der ganzen Netzwerkdrucker und BFB bei mehreren Arbeitsplätzen:
1. die verschiedenen Druckerschächte auf einem Rechner einrichten einschließlich Druckeinstellungen (Schacht, Format etc.). Dabei aussagekräftige Bezeichnungen vergeben wie A5-Blanko-quer, A5-Blanko-hoch usw.
2. Im Regedit die Struktur HKEY_CURRENT_USER\Printers exportieren und auf dem Server sichern
3. diese Registrierungsdatei auf allen anderen Rechnern importieren
4. Auf diesen Rechnern die selben Drucker mit denselben Bezeichnungen (wichtig!) anlegen. Dabei werden die Druckeinstellungen des ersten Rechners automatisch übernommen, was viel Arbeit spart.
5. In Turbomed auf allen Rechnern den Punkt Sonstiges-Formularzusatzeinstellungen-Blankoformularbedruckung verwenden, um alle Formulare auf einen Rutsch umzustellen (ansonsten Heidenarbeit!).

Wer ein Windows-Server-System hat, kann Punkt 1-4 evtl. per Gruppenrichtlinien noch einfacher erledigen.
urol
19

Beitrag von urol »

Vielen Dank für die Antworten,

werd mich am WE mal daran wagen.
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Heute habe ich mich an die Einrichtung des Brother HL-5270DNLT2 gemacht - soweit funktioniert alles, allerdings erhalte ich die Meldung, dass die Brother HL5270DN Serie für die BFB unter Turbomed nicht empfohlen sei. Der Ausdruck bricht darauf einfach ab! Muss man irgendein Zertifikat noch in Turbomed eintragen?
Vielen Dank
A. Spiegl
Roland_Colberg
22
Brother HL-5270

Für diesen Drucker sind in der Auswahl 2 Einträge vorhanden:

- Brother HL-5270DN2LT
- Brother HL-5270DN series 24

Nehmen Sie mal den zweiten, der funktioniert (auch mit Zusatzschächten).
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Vielen Dank für die schnelle Antwort - genau das wars. Da sie sich so gut auskennen: ich habe noch ein Problem: beim Ausdrucken der Rezepte (Schacht 1) erscheint auf dem Panel die (rote) Fehlermeldung, dass man die geeignete Papiersorte wählen solle. Drücke ich dann die blaue OK-Taste wird das Rezept einwandfrei gedruckt. Mit dem 10A-Formular im zweiten Schacht gibt es keinerlei Probleme.
Aber für heute reichts - nochmals herzlichen Dank
A. Spiegl
Roland_Colberg
22

Das könnte daran liegen, dass in den Druckereinstellungen für diesen Schacht nicht die richtige Papiergröße eingestellt ist (A6 quer).
Ansonsten weiß ich es auch nicht...
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Ich bin jetzt gerade nach Hause gekommen - genau das ist das Problem: bei der Konfiguration habe ich DinA6 eingegeben, aber wenn ich drucke, steht wieder DinA4 da, das heißt ich darf nicht mit Ctrl D drucken, sondern muss über das Menu Eigenschaften-> Umstellung des Papierformats und dann drucken - morgen drücke ich lieber den OK-Knopf am Drucker und schau dann weiter
A. Spiegl
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 25 mal
Hat Dank erhalten: 65 mal

Druckformat

Beitrag von Lazarus »

Wenn das Paierformat unter Standardwerte (Drucker => Eigenschaften => Erweitert => Standardwerte ) eingetragen wird, behält es der Drucker auch nach dem Neustart.

Lazarus
2doc
17

Netzwerkdrucker und BFB bei mehreren Arbeitsplätzen

Beitrag von 2doc »

@Roland_Colberg+urol + danspie: zur Einrichtung der ganzen Netzwerkdrucker und BFB bei mehreren Arbeitsplätzen:
dafür gibt es von Microsoft das Tool "printmig", d.h PrinterMigration.
Damit kann man Drucker mit Einstellungen und Treibern! auf Knopfdruck exportieren und auf einem anderen WindowsRechner wieder importieren
lg
h
doc-mue-wei
20

Beitrag von doc-mue-wei »

Hallo 2doc
ein guter Tipp, denn wir haben 8 virtuelle drucker und wenn man die neu installieren muss ist das eine heidenarbeit.
Danke
Gruß
Mü-wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
Roland_Colberg
22
Printmig

Ebenfalls Danke, klasse Tool, das kannte ich (leider) noch nicht. Hätte mir eine Menge Arbeit erspart. :?
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Beitrag von schmidt-dietrich »

Klasse Sache mittel Export der Regedit die Einstellungen zu sichern + dann auf den neuen Rechner zu importieren.
das Windowstool habe ich danach erst gesehen - gibts Version 3.1 bereits mit graphische Oberfläche + läuft auch gut...
Gruß

Wir haben 2 Brother HL 7050 mit jeweils 2 Zusatzschächten; Privat-Rps sind bei mir zusätzlich im Mulitschacht eingelt und Grünes RP spare ich mir :-)
GLG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
crimi
17

frage an chefschwabe

Beitrag von crimi »

wo kann man bitte unter Srrg+E den Vorschub eines Blankoformulars ändern?? Hab ich nicht gefunden. Schöne Weihnachten Christoph Micke
Antworten