KV Abrechnung läuft nicht

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
kutzscher
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

KV Abrechnung läuft nicht

Beitrag von kutzscher »

Bin gerade mal aus dem Urlaub zurück-.schon wieder Probleme mit TM: Die KV Abrechnung, zu der ich jetzt erst komme, klappt nicht. Es öffnet sich noch nicht einmal der Prüflauf. Das gilt nur fürs Quartal III/2008. IV lässt sich abrechnen (allerdings inkl. der Scheine aus III/2008). Ich bin relativ neu bei TM- liegts an mir?? Der Prüflauf und die Abrechnung starten erst gar nicht. Beim Prüflauf passiert gar nichts, bei der Komplettabrechnung erscheint: keine praxisrelevanten oder korrekten Daten vorhanden. Ich bin ratlos. Kann ein guter Geist das Wochenende retten??? :(
Dr.med.Nicolas Kutzscher
55120 Mainz
kutzscher
17

Beitrag von kutzscher »

Ich arbeite mit der Version 8.4.0.1388
Dr.med.Nicolas Kutzscher
55120 Mainz
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Vielleicht unter Einstellungen (das ist die erste Maske, in die sie beim Aufruf der Kassenabrechnung gelangen) das falsche Quartal ausgewählt ?
R.F.B.
wahnfried
19

Abgerechnet in ...

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

falls Sie nach dem 10.10. den ersten Abrechnungslauf machten, startete automatisch der Abrechnungslauf für das 4. Quartal, in den ersten 10 Tagen des neuen Quartals der des Vorquartals.

Wenn Sie nun den Abrechnungslauf des vieren Quartals als erstes laufen ließen, hat TurboMed alle Drittquartalsscheine als Nachzügler im vierten Quartal abgerechnet. Dann ist natürlich danach im dritten Quartal nichts mehr abzurechnen.

Schauen Sie mal bei einem Patienten, der nur im dritten Quartal da war: Erweiterte Patienten-Daten per Doppelklick auf die Patientennummer öffnen, dort Behandlungsfall oder Kassenfall (oben) anklicken, es gibt da ein Feld mit der Bezeichnung "abgerechnet in", wenn dort 4/2008 steht, ist das so wie oben beschrieben. (bin gerade nicht am TurboMed, daher aus der Erinnerung.)

Dann hilft nur, bei allen "Nachzüglern" der Abrechnung des vierten Quartals diesen Eintrag "abgerechnet in" zu entfernen. Exportieren Sie sich die Fehlerliste aus dem TurboMed-Prüflauf des vierten Quartals als Word-Tabelle, da stehen alle Nachzügler drin.

Grüsse, Wahnfried
Otmar Cramer
PowerUser
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo und guten Abend an alle,

Quartal 3/2008 abgerechnet. Keine Probleme, Vers. TM 8.3.6.1365.

Jetzt - bei gleichem Versionsstand, noch keine neue CD da - mal
probeweise die ersten 11 Tage des neuen Quartals abgerechnet:
das Prüfmodul meldet jede Menge Fehler.

Frdl. Grüße

Cramer
wahnfried
19

Re: Abgerechnet in ...

Beitrag von wahnfried »

wahnfried hat geschrieben:Dann hilft nur, bei allen "Nachzüglern" der Abrechnung des vierten Quartals diesen Eintrag "abgerechnet in" zu entfernen. Exportieren Sie sich die Fehlerliste aus dem TurboMed-Prüflauf des vierten Quartals als Word-Tabelle, da stehen alle Nachzügler drin.
Hallo,

ich vergaß zu schreiben, daß man beim Nachsehen nach der Abrechnungsquartals-Angabe darauf achten muß, daß der Vorquartalsfall aktiv ist (blauen "Fall-Punkt" groß-klicken).

Von anderen Programmen kenne ich die Möglichkeit, die gesammelten Abrechnungsmarkierungen einer Abrechnung mit einem Klick/Menüpunkt rückgängig zu machen. Ich habe aber nicht im Bewußtsein, ob es diese Funktion auch in TurboMed gibt und kann erst im Laufe des Tages nachschauen. Sollte es eigentlich geben, dann müßte man das nicht bei JEDEM EINZELNEN PATIENTEN manuell entfernen...

Grüsse, Wahnfried
Johnny
18
Hat sich bedankt: 469 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Quartalsabrechnung nach dem 10. des neuen Monats

Beitrag von Johnny »

Hallo,

wie Wahnfried schrieb, Ursache ist die Abrechnung nach dem 10. Tag des neuen Quartals.

Versuchen Sie mal das Systemdatum in Windows vor den 11.10.2008 einzustellen.

Dann mochmals die Quartalabrechnung für das III. Quartal starten.

Gruß aus Kiel
Johnny
michael
PowerUser
19

Re: Abgerechnet in ...

Beitrag von michael »

wahnfried hat geschrieben: Von anderen Programmen kenne ich die Möglichkeit, die gesammelten Abrechnungsmarkierungen einer Abrechnung mit einem Klick/Menüpunkt rückgängig zu machen.
Das müsste hier gehen: Abrechnung > Kassenabrechnung > Abrechnungsquartal setzen

Eine Sicherung spart graue Haare :wink:

Mfg

Pätzold
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Genau! Wie "michael" beschrieb, müsste es gehen! Aber bitte auf alle Fälle vorher eine Datensicherung machen!
Viele Grüße
Kasimir
Elkrib
17
Hat Dank erhalten: 6 mal

KV Abrechnung

Beitrag von Elkrib »

Hallo,
haben sie im Abrechnungsmodul das 3. Quartal angewählt und den Haken bei Prüflauf und Abrechnung gesetzt?
Wenn sie nur Prüflauf angeklickt haben, passiert nämlich nichts.

Grüsse Elkrib
kutzscher
17

Beitrag von kutzscher »

Vielen, vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Letztendlich habe ich heute abend tatsächlich das Systemdatum auf den 9.10. umgestellt, damit klappte die Abrechnung-aber: das Prüfmodul öffnet sich nicht. Hinweis: schwerer Fehler könnte unentdeckt bleiben. Dann Zugriff auf Diskettenlaufwerk-wer rechnet noch mit Disketten ab?
Dr.med.Nicolas Kutzscher
55120 Mainz
Antworten