KV Abrechnung läuft nicht
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
kutzscher
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
KV Abrechnung läuft nicht
Bin gerade mal aus dem Urlaub zurück-.schon wieder Probleme mit TM: Die KV Abrechnung, zu der ich jetzt erst komme, klappt nicht. Es öffnet sich noch nicht einmal der Prüflauf. Das gilt nur fürs Quartal III/2008. IV lässt sich abrechnen (allerdings inkl. der Scheine aus III/2008). Ich bin relativ neu bei TM- liegts an mir?? Der Prüflauf und die Abrechnung starten erst gar nicht. Beim Prüflauf passiert gar nichts, bei der Komplettabrechnung erscheint: keine praxisrelevanten oder korrekten Daten vorhanden. Ich bin ratlos. Kann ein guter Geist das Wochenende retten??? 
Dr.med.Nicolas Kutzscher
55120 Mainz
55120 Mainz
- wahnfried
- 19
Abgerechnet in ...
Hallo,
falls Sie nach dem 10.10. den ersten Abrechnungslauf machten, startete automatisch der Abrechnungslauf für das 4. Quartal, in den ersten 10 Tagen des neuen Quartals der des Vorquartals.
Wenn Sie nun den Abrechnungslauf des vieren Quartals als erstes laufen ließen, hat TurboMed alle Drittquartalsscheine als Nachzügler im vierten Quartal abgerechnet. Dann ist natürlich danach im dritten Quartal nichts mehr abzurechnen.
Schauen Sie mal bei einem Patienten, der nur im dritten Quartal da war: Erweiterte Patienten-Daten per Doppelklick auf die Patientennummer öffnen, dort Behandlungsfall oder Kassenfall (oben) anklicken, es gibt da ein Feld mit der Bezeichnung "abgerechnet in", wenn dort 4/2008 steht, ist das so wie oben beschrieben. (bin gerade nicht am TurboMed, daher aus der Erinnerung.)
Dann hilft nur, bei allen "Nachzüglern" der Abrechnung des vierten Quartals diesen Eintrag "abgerechnet in" zu entfernen. Exportieren Sie sich die Fehlerliste aus dem TurboMed-Prüflauf des vierten Quartals als Word-Tabelle, da stehen alle Nachzügler drin.
Grüsse, Wahnfried
falls Sie nach dem 10.10. den ersten Abrechnungslauf machten, startete automatisch der Abrechnungslauf für das 4. Quartal, in den ersten 10 Tagen des neuen Quartals der des Vorquartals.
Wenn Sie nun den Abrechnungslauf des vieren Quartals als erstes laufen ließen, hat TurboMed alle Drittquartalsscheine als Nachzügler im vierten Quartal abgerechnet. Dann ist natürlich danach im dritten Quartal nichts mehr abzurechnen.
Schauen Sie mal bei einem Patienten, der nur im dritten Quartal da war: Erweiterte Patienten-Daten per Doppelklick auf die Patientennummer öffnen, dort Behandlungsfall oder Kassenfall (oben) anklicken, es gibt da ein Feld mit der Bezeichnung "abgerechnet in", wenn dort 4/2008 steht, ist das so wie oben beschrieben. (bin gerade nicht am TurboMed, daher aus der Erinnerung.)
Dann hilft nur, bei allen "Nachzüglern" der Abrechnung des vierten Quartals diesen Eintrag "abgerechnet in" zu entfernen. Exportieren Sie sich die Fehlerliste aus dem TurboMed-Prüflauf des vierten Quartals als Word-Tabelle, da stehen alle Nachzügler drin.
Grüsse, Wahnfried
-
Otmar Cramer
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 4 mal
- wahnfried
- 19
Re: Abgerechnet in ...
Hallo,wahnfried hat geschrieben:Dann hilft nur, bei allen "Nachzüglern" der Abrechnung des vierten Quartals diesen Eintrag "abgerechnet in" zu entfernen. Exportieren Sie sich die Fehlerliste aus dem TurboMed-Prüflauf des vierten Quartals als Word-Tabelle, da stehen alle Nachzügler drin.
ich vergaß zu schreiben, daß man beim Nachsehen nach der Abrechnungsquartals-Angabe darauf achten muß, daß der Vorquartalsfall aktiv ist (blauen "Fall-Punkt" groß-klicken).
Von anderen Programmen kenne ich die Möglichkeit, die gesammelten Abrechnungsmarkierungen einer Abrechnung mit einem Klick/Menüpunkt rückgängig zu machen. Ich habe aber nicht im Bewußtsein, ob es diese Funktion auch in TurboMed gibt und kann erst im Laufe des Tages nachschauen. Sollte es eigentlich geben, dann müßte man das nicht bei JEDEM EINZELNEN PATIENTEN manuell entfernen...
Grüsse, Wahnfried
-
Johnny
- 18
- Hat Dank erhalten: 34 mal
Quartalsabrechnung nach dem 10. des neuen Monats
Hallo,
wie Wahnfried schrieb, Ursache ist die Abrechnung nach dem 10. Tag des neuen Quartals.
Versuchen Sie mal das Systemdatum in Windows vor den 11.10.2008 einzustellen.
Dann mochmals die Quartalabrechnung für das III. Quartal starten.
Gruß aus Kiel
Johnny
wie Wahnfried schrieb, Ursache ist die Abrechnung nach dem 10. Tag des neuen Quartals.
Versuchen Sie mal das Systemdatum in Windows vor den 11.10.2008 einzustellen.
Dann mochmals die Quartalabrechnung für das III. Quartal starten.
Gruß aus Kiel
Johnny
- michael
- PowerUser
- 19
Re: Abgerechnet in ...
Das müsste hier gehen: Abrechnung > Kassenabrechnung > Abrechnungsquartal setzenwahnfried hat geschrieben: Von anderen Programmen kenne ich die Möglichkeit, die gesammelten Abrechnungsmarkierungen einer Abrechnung mit einem Klick/Menüpunkt rückgängig zu machen.
Eine Sicherung spart graue Haare
Mfg
Pätzold
-
Elkrib
- 17
- Hat Dank erhalten: 6 mal
KV Abrechnung
Hallo,
haben sie im Abrechnungsmodul das 3. Quartal angewählt und den Haken bei Prüflauf und Abrechnung gesetzt?
Wenn sie nur Prüflauf angeklickt haben, passiert nämlich nichts.
Grüsse Elkrib
haben sie im Abrechnungsmodul das 3. Quartal angewählt und den Haken bei Prüflauf und Abrechnung gesetzt?
Wenn sie nur Prüflauf angeklickt haben, passiert nämlich nichts.
Grüsse Elkrib
-
kutzscher
- 17
Vielen, vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Letztendlich habe ich heute abend tatsächlich das Systemdatum auf den 9.10. umgestellt, damit klappte die Abrechnung-aber: das Prüfmodul öffnet sich nicht. Hinweis: schwerer Fehler könnte unentdeckt bleiben. Dann Zugriff auf Diskettenlaufwerk-wer rechnet noch mit Disketten ab?
Dr.med.Nicolas Kutzscher
55120 Mainz
55120 Mainz