Mein Kollege, in dessen Räumlichkeiten ich auch mit separater Einzelpraxis tätig bin, ist von Medistar genervt und erwägt, zu Turbomed zu wechseln.
Ich betreibe seit 01.10. die auf 350 Scheine limitierte Kleinstpraxen- Edition.
Kleines Problem: laut Servicepartner verlangt Turbomed seit neuestem für den hinzukommenden Arzt eine Umschreibungsgebühr von 1200,- + MWSt, daneben eine zusätzliche Wartungsgebühr.
Cave: Die bisherige Nutzung einer Turbomed- Installation durch bis zu 3 Ärzte ist damit passé.
Es fielen also an:
- 1.500 + MWSt für das Upgrade auf die Vollversion
- 1.200 + MWSt für die zusätzliche Lizenz
also über schlappe 3.000 Euro für den Kollegen.
Der Witz ist, daß man eine neue Einzellizenz bei genug Verhandlungsgeschick reichlich 700 Euro preiswerter kriegt.
Nun läßt sich Turbomed ja nur einmal auf dem Rechner installieren, so zumindest der Service.
Ich hatte jetzt die Idee, bei einer 2- Platz- Anlage einfach den Server für meinen Kollegen auf dem bisherigen Client einzurichten, so daß für ihn der Server an der Anmeldung als Client fungiert.
Der Kaufpreis wäre geringer, die Wartungskosten identisch, und man hätte 2 sauber getrennte Lizenzen (denn vermutlich wird bei einer Trennung wieder Geld fällig, und juristisch ists auch sauber), die Frage ist nur:
Geht das?
Turbomed über Kreuz insten? Falle bei Praxiserweiterung
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- michael
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: Turbomed über Kreuz insten? Falle bei Praxiserweiterung
Der Kollege geigenberger hat heute gerade dazu etwas gepostet: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=6634#6634Growlf hat geschrieben: Geht das?
Vllt hilf das Ihnen auch.
Mfg
Pätzold
-
Growlf
- wahnfried
- 19
geht nicht gibt's nicht...
...zweite Installation auf einer virtuellen Maschine, dann geht es sogar gleichzeitig. Netzlaufwerk lediglich zum zuständigen Praxis-Server-TurboMed herstellen, nicht zu dem der anderen Praxis (serverbezogene Pfade beim Clienten auf das Netzlaufwerk verweisen). Zugriff zu denselben Druckern usw. dürfte kein Problem sein.
Sonst müßte man analog zum Moduswechsel Netzwerkmodus/Einzelplatzmodus auch - bei beendetem TurboMed am betreffenden Arbeitsplatz - umschalten können zwischen TurboMed Praxis A und TurboMed Praxis B, dabei müssten aber zusätzlich auch die Lizenz-Dateien und PraxisDB durch Umbenennen gewechselt werden, evtl. auch noch andere Ordner. Mit zwei ganz getrennten Installationen, bei denen nur das TurboMed-Verzeichnis umbenannt wird (je nachdem, welche Praxis aktiv wäre) hat man das Problem, daß man nur eine der Installationen normal updaten kann, die andere müßte immer über Neuinstallation vom lokalen CD-Laufwerk - und etwas später 'Update' wählen - upgedatet werden (Die Grundeinstellungen wären danach komplett zu überarbeiten, oder Zurücksichern der vorher gesicherten Lokal.ini/Global.ini). Erscheint mir aber zu kompliziert. Intelligenztest für die Helferinnen auf andere Weise...
Ich würde es also allenfalls über virtuelle Maschinen realisieren - noch lieber in der Anmeldung zwei PC (für jede Praxis einen), auch hierbei Netzlaufwerk lediglich zum zuständigen Server-TurboMed herstellen, nicht zu dem der anderen Praxis. Bei Netzwerkdrucker müßte das dann auch mit gemeinsamem Drucker gehen.
Grüsse, Wahnfried
Sonst müßte man analog zum Moduswechsel Netzwerkmodus/Einzelplatzmodus auch - bei beendetem TurboMed am betreffenden Arbeitsplatz - umschalten können zwischen TurboMed Praxis A und TurboMed Praxis B, dabei müssten aber zusätzlich auch die Lizenz-Dateien und PraxisDB durch Umbenennen gewechselt werden, evtl. auch noch andere Ordner. Mit zwei ganz getrennten Installationen, bei denen nur das TurboMed-Verzeichnis umbenannt wird (je nachdem, welche Praxis aktiv wäre) hat man das Problem, daß man nur eine der Installationen normal updaten kann, die andere müßte immer über Neuinstallation vom lokalen CD-Laufwerk - und etwas später 'Update' wählen - upgedatet werden (Die Grundeinstellungen wären danach komplett zu überarbeiten, oder Zurücksichern der vorher gesicherten Lokal.ini/Global.ini). Erscheint mir aber zu kompliziert. Intelligenztest für die Helferinnen auf andere Weise...
Ich würde es also allenfalls über virtuelle Maschinen realisieren - noch lieber in der Anmeldung zwei PC (für jede Praxis einen), auch hierbei Netzlaufwerk lediglich zum zuständigen Server-TurboMed herstellen, nicht zu dem der anderen Praxis. Bei Netzwerkdrucker müßte das dann auch mit gemeinsamem Drucker gehen.
Grüsse, Wahnfried