CGMConnect - kann das weg?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
lcer
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
16
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 51 mal

CGMConnect - kann das weg?

Beitrag von lcer »

Hallo,

wozu ist CGM-Connect da?

Wir nutzen (wissentlich) keine CGM-Zusatzdienste wie SmartUpdate oder Clickdok sondern nur die "offiziellen" Telematikdienste (eAU, eRezept, KIM[kvdoc]). Ich habe jetzt an jeder Arbeitsstation und auf dem Server in den Grundeinstellungen CGM Connect deaktiviert.

Code: Alles auswählen

[TurboMed Grundeinstellungen/CGM CONNECT/]
CGM CONNECT Autostart={nein}
CGM CONNECT Praxiskonto beim Programmstart starten={nein}
Bis jetzt läuft alles. In unserer Firewall kann man seitdem auch keine Verbindungen mehr nach 185.9.12.140 (connect.cgm.com) sehen. Vorher gab es pro Client ALLE 2-3 Minuten eine ausgehende Verbindung.

Mit CGM Connect habe ich manchmal Fehlermeldungen (CGM Connect Praxiskonto kann nicht ...) und sinnlose Firewallregeln (Port 433 TCP+UDP EINGEHEND an allen! Rechnern erlaubt). Was soll der Kram eigentlich?

Grüße

lcer
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
12
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: CGMConnect - kann das weg?

Beitrag von Nobbie »

Moin, CGM Connect braucht man eigentlich nur als D-Arzt zum versenden der BG-Berichte. Wir haben das auch deaktiviert und aktivieren das nur b.B. an dem PC, an dem wir die BG-Berichte versenden. Laut TM soll das auch deaktiviert sein, damit e-RP usw. funktionieren.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
lcer
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
16
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 51 mal

Re: CGMConnect - kann das weg?

Beitrag von lcer »

Hallo,
Nobbie hat geschrieben: Mittwoch 10. Januar 2024, 07:55 Moin, CGM Connect braucht man eigentlich nur als D-Arzt zum versenden der BG-Berichte.
OK. dann bleibt es aus.
Nobbie hat geschrieben: Mittwoch 10. Januar 2024, 07:55Wir haben das auch deaktiviert und aktivieren das nur b.B. an dem PC, an dem wir die BG-Berichte versenden. Laut TM soll das auch deaktiviert sein, damit e-RP usw. funktionieren.
Ich hatte es bis gestern aktiviert, und eRezept & eAU haben funktioniert.....

Grüße

lcer
PC Fuzzy
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 07:31
8
PVS: TurboMed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 12 mal
Hat Dank erhalten: 22 mal

Re: CGMConnect - kann das weg?

Beitrag von PC Fuzzy »

Ich dachte das CGM Connect für die KIM Mailadresse benötigt wird. Dann werde ich das deaktivieren wenn es nur für BG Berichte benötigt wird.
MfG PC Fuzzy
lcer
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
16
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 51 mal

Re: CGMConnect - kann das weg?

Beitrag von lcer »

PC Fuzzy hat geschrieben: Mittwoch 10. Januar 2024, 08:20 Ich dachte das CGM Connect für die KIM Mailadresse benötigt wird. Dann werde ich das deaktivieren wenn es nur für BG Berichte benötigt wird.
MfG PC Fuzzy
ich habe kvdox als KIM-Anbieter. nicht CGM-KIM! Da ist das vielleicht anders ....

Grüße

lcer
Frankolas
Beiträge: 370
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
16
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 80 mal
Hat Dank erhalten: 54 mal

Re: CGMConnect - kann das weg?

Beitrag von Frankolas »

Ich habe CGW-KIM und auch CGM Konnekt deaktiviert - die die KIM-Mails funktionieren gut.
scottsdalegirl
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
12
Hat sich bedankt: 40 mal
Hat Dank erhalten: 47 mal

Re: CGMConnect - kann das weg?

Beitrag von scottsdalegirl »

lcer hat geschrieben: Mittwoch 10. Januar 2024, 08:24
ich habe kvdox als KIM-Anbieter. nicht CGM-KIM! Da ist das vielleicht anders ....

Grüße

lcer
Ich hab KIM als Anbieter und Connect ist aktiviert. eAU und eRezept gehen trotzdem.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Randolf
Beiträge: 475
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
14
Hat sich bedankt: 17 mal
Hat Dank erhalten: 35 mal

Re: CGMConnect - kann das weg?

Beitrag von Randolf »

Das ist wirklich irritierend, wenn solche eigentlich nicht nötigen "Programmpunkte" aktiv geschalten bleiben. Unser DVO hat letzte Woche die Box getauscht und unsere Installation aktualisiert. Er hat CGM Connect "NICHT" aktiviert und ein Connect Konto habe ich auch nicht. Bin bemüht das Programm soweit es geht , "schlank" zu halten, und nur wirklich nötige Dinge zu aktivieren. Fast jedes Update bringt ja "Erweiterungen" mit.
Saugguat
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
9
Hat Dank erhalten: 6 mal

Re: CGMConnect - kann das weg?

Beitrag von Saugguat »

Zumal es im Rahmen E-Rezept bei uns auch noch Fehler macht - dann will TM sich bei CGM Connect unaufgefordert einloggen... schlecht programmiert!
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 721
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
18
Hat sich bedankt: 45 mal
Hat Dank erhalten: 66 mal
Kontaktdaten:

Re: CGMConnect - kann das weg?

Beitrag von Thomas »

Saugguat hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2024, 21:42 Zumal es im Rahmen E-Rezept bei uns auch noch Fehler macht - dann will TM sich bei CGM Connect unaufgefordert einloggen... schlecht programmiert!
Genau das habe ich auch erlebt: Man schaltet CGM Connect in den Grundeinstellungen ab (2x nicht anhaken), dann kommt im Zuge der Arbeit mit eRP eine Meldung, dass es sich nicht an CGM Connect anmelden konnte und irgendwann auch noch ein großes Anmeldefenster mit Benutzername und Kennwort (was ich beides nicht kenne). Ruhe ist erst, nachdem ich die zwei Haken in den Grundeinstellungen wieder reingemacht habe… Sch…ss Programm…
Elkrib
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
17
Wohnort: Stuttgart
Hat Dank erhalten: 6 mal

Re: CGMConnect - kann das weg?

Beitrag von Elkrib »

Wir hatten wegen Lizenzwechsel Anfang Januar einen sehr kompetenten Mitarbeiter per Fernwartung, der alles innerhalb 2 Stunden eingerichtet hatte (Kim-Adresse neu registriert, neue Smbc aktiviert, eHB eingebunden und Komfortsignatur altivierte und das e-Rezept auch noch schön erklärt.

Das erste was er gemacht hat war in den Grundeinstellungen CGM- connect zu deaktivieren.
Auf meine Frage ob ich es nicht benötige, seine Antwort: wenn sie wollen das die TI funktioniert muss cgmconnect deaktiviert sein.

Zumindest bei uns läuft seit dem alles rund.
Nervenarzt
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
5
Hat sich bedankt: 29 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Re: CGMConnect - kann das weg?

Beitrag von Nervenarzt »

Bei mir klappt die eRezept-Aktivierung nicht, wenn vorher die Fehlermeldung (CGM Connect Praxiskonto kann nicht .....) kommt. Teilweise kann ich das fixen, wenn ich manuell das CGM-Praxiskonto starte, teils klappt aucuh das nicht. Das liegt dann daran, dass in der connector.properties keine Eintragungen mehr stehen (warum auch immer die gelöscht werden; TM ist halt manchmal bzw. oft ein Mysterium).
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 3045
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 89 mal

Re: CGMConnect - kann das weg?

Beitrag von rfbdoc »

Auf Grund der hier gegebenen Hinweise habe ich CMG Connect starten und CGM Connect Autostart in den Grundeinstellungen deaktiviert. Für eAU und eRP habe ich keine Einschränkungen, allerdings auch keine Verbesserungen bemerken können.
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 31 Gäste