Update 5.1.10 für die KoCoBox MED+
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- torsten2
- 9
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 32 mal
Re: Update 5.1.10 für die KoCoBox MED+
Ich habe zuerst das Update auf dem Cherry gemacht. Ich kann sicher sagen, daß es mit der 5.1.8 noch angezeigt wurde. Erst mit der Installation der 5.1.10 ist es verschwunden.
-
- 7
- Hat Dank erhalten: 46 mal
Der abschließende Test in der Praxis ergab, dass alles noch zu funktionieren scheint, wobei das Cherry (das keine Karten enthält) nur als Eingabeterminal getestet wurde. Also die Neuregistrierung des Cherry nach Box-Firmwareupdate scheint erst mal (bei uns) unnötig zu sein.
Ich kann ganz sicher sagen, dass zuletzt (heute früh) das Cherry-Update und auch dessen Versionsstand im Updatemenü mit 5.1.8 nicht mehr angezeigt wurde. Das Cherry war/ist dort einfach nicht mehr sichtbar. Das hat sich mit dem Update auf 5.1.10 nicht verändert. Es muss irgendeine Config-Datei für das Update im Hintergrund geändert worden sein.
Ich kann ganz sicher sagen, dass zuletzt (heute früh) das Cherry-Update und auch dessen Versionsstand im Updatemenü mit 5.1.8 nicht mehr angezeigt wurde. Das Cherry war/ist dort einfach nicht mehr sichtbar. Das hat sich mit dem Update auf 5.1.10 nicht verändert. Es muss irgendeine Config-Datei für das Update im Hintergrund geändert worden sein.
-
- 5
- Hat Dank erhalten: 11 mal
...wenn wir unsere Patienten so behandeln würden:PC Fuzzy hat geschrieben: ↑Mittwoch 31. Januar 2024, 14:50 Auf der Gematikseite ist folgendes zu finden:
Aktuell kann es in medizinischen Einrichtungen, die ein Cherry-Kartenterminal in Verbindung mit der KocoBox MED+ nutzen, zu einer Störung kommen. Elektronische Gesundheitskarten können ggf. nicht eingelesen werden, können aber manuell über das Ersatzverfahren verarbeitet werden. CGM Support-Teams und Vertriebspartner sind über den notwendigen Lösungsweg informiert, der im Wesentlichen aus einer Entkopplung und Neuverbindung der Kartenterminals besteht. Die betroffenen Praxen erhalten Unterstützung für die schnellstmögliche Behebung. Wir halten auf unseren Kanälen auf dem Laufenden.
MfG PC Fuzzy
Durch den Einsatz des Medikaments XY kann es bei Männern über 60 Jahren zu einer Störung der Herzfunktion kommen bis zu einem Herzstillstand kommen. Herzdruckmassagen können das Problem behelfen. Wir haben die Apotheken über diesen Lösungsweg informiert. Betroffene Patienten können sich gerne beo der Hotline melden und erhalten dann Unterstützung bei der schnellstmöglichen Behebung.

@Nervenarzt Was wäre denn die Alternative? Soll der Hersteller etwa vor einem Update erst einmal mit allen (beiden) (in Zahlen: 2) am Markt befindlichen eGK-Lesern testen? Womöglich müßte man sich dafür sogar erst eine dieser übertrieben teuren KocoBoxen hinstellen (zum Selbstkostenpreis, aber immerhin) ... und initial nochmal 1-1,5h Stunden Arbeitszeit investieren ... da ist es doch viel geschickter sie machen das so quasi nebenbei im Praxisbetrieb 

- torsten2
- 9
Ich habe ein Ticket bei Cherry eröffnet:
"Zur aktuellen Firmware-Version 4.0.23 sind uns keine Fehler bekannt.
Tatsächlich bietet der Konnektor -hier die KoCo-Box- die automatischen Aktualisierungen der Kartenterminals an.
Im konkreten Fall hat es der Konnektor versäumt den Status des Kartenterminalupdates sauber in einen definierten Zustand zu bringen, bevor ein Konnektor-Update eingespielt wurde.
Die KoCo-Box sollte für alle verfügbaren "aktiv verbundenen" Kartenterminals Aktualisierungen anbieten sofern im TI Update Mechanismus (KSR) entsprechende Updates vorliegen.
Alternativ zum Update über den Konnektor gibt es auch die Möglichkeit das Updatefile ( aktuell http://ehealth.cherry.de/files/software ... uild10.bin ) von unserer Webseite herunterzuladen und über die Webschnittstelle des Kartenterminals zu aktualisieren."
Zumindest gibt es eine Alternative, das wird ja hinzukriegen sein. Wäre interessant, ob der Secunet Konnektor die Cherry's noch anzeigt. Am Ende liegt es ja doch an der CGM, nach meinem Gefühl
"Zur aktuellen Firmware-Version 4.0.23 sind uns keine Fehler bekannt.
Tatsächlich bietet der Konnektor -hier die KoCo-Box- die automatischen Aktualisierungen der Kartenterminals an.
Im konkreten Fall hat es der Konnektor versäumt den Status des Kartenterminalupdates sauber in einen definierten Zustand zu bringen, bevor ein Konnektor-Update eingespielt wurde.
Die KoCo-Box sollte für alle verfügbaren "aktiv verbundenen" Kartenterminals Aktualisierungen anbieten sofern im TI Update Mechanismus (KSR) entsprechende Updates vorliegen.
Alternativ zum Update über den Konnektor gibt es auch die Möglichkeit das Updatefile ( aktuell http://ehealth.cherry.de/files/software ... uild10.bin ) von unserer Webseite herunterzuladen und über die Webschnittstelle des Kartenterminals zu aktualisieren."
Zumindest gibt es eine Alternative, das wird ja hinzukriegen sein. Wäre interessant, ob der Secunet Konnektor die Cherry's noch anzeigt. Am Ende liegt es ja doch an der CGM, nach meinem Gefühl

Ich hatte mein Cherry Lesegerät letzt Woche upgedatet. Es hat dann eine bunte Tastatur.
Gestern wurde die KoCoBox upgedatet und es funktioniert alles wie vorher.
Gestern wurde die KoCoBox upgedatet und es funktioniert alles wie vorher.
- torsten2
- 9
Es hat sich bei mir auch wieder verbunden, aber steht es auch in der Aktualisierungsliste im Konnektor?
-
- 18
- Hat Dank erhalten: 34 mal
Bei mir updatet sich die Kocobox nicht, obwohl ich sie dazu angewiesen habe!
Woran kann es liegen ?
Grüsse aus Kiel
Johnny

Woran kann es liegen ?

Grüsse aus Kiel
Johnny
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auch nicht über das Koco-Servicetool?
Sonstiges<eGK<eGK Konfiguration
Sonstiges<eGK<eGK Konfiguration
frabu
-
- 18
- Hat Dank erhalten: 34 mal
Danke @frabu
mit dem Koco-Servicetool hatte ich es auch schon probiert und keinen Erfolg.
Vielleicht liegt es daran, daß ich noch die alte Kocobox habe, die zum 27.02.2024 ausläuft? Oder gibt es jemanden, der noch mit der alten Kocobox erfolgt hatte?
(Hat wahrscheinlich keiner mehr)
Dankend grüssend aus Kiel
Johnny
mit dem Koco-Servicetool hatte ich es auch schon probiert und keinen Erfolg.

Vielleicht liegt es daran, daß ich noch die alte Kocobox habe, die zum 27.02.2024 ausläuft? Oder gibt es jemanden, der noch mit der alten Kocobox erfolgt hatte?

(Hat wahrscheinlich keiner mehr)

Dankend grüssend aus Kiel
Johnny
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei mir auch, habe ich gerade mit Überraschen festgestellt. Wir arbeiten noch mit beiden KTs (Orga und Cherry), der MIst mit den Stromspannungen hat uns damals Stunden gekostet. Der Praxisausweis steckt in einem Orga, die GKV Karten werden an den Cherrys eingelesen. Momentan läuft allestorsten2 hat geschrieben: ↑Freitag 2. Februar 2024, 20:59 Ich habe noch eine Frage: Bei mir erscheint der Cherry im Kartenterminaldienst als ST-1506 mit dem Status aktiv.
Es werden ja bei Aktualisierung alle bekannten Geräte aufgelistet und die Firmwarversionen angezeigt. Unter den Kartenterminal-Aktualisierungen erscheinen jetzt bei mir aber nur noch die ORGA's , der Cherry steht gar nicht mehr in der Liste. Auch "Infrastruktur aktualisieren" bringt nichts.
Ist das noch bei jemanden so? Im Moment ist es ja kein Problem, aber das nächste Cherry-Update ginge dann an mir vorbei...

-
- 2
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Habe gerade das Update 5.1.10 ausgeführt, nachdem ich vorher die Cherry KT mauell über die Remoteschnittstelle aktualisiert hatte. Der HBA und die SMC-B stecken in einem Cherry-KT. Alles funktioniert wie vorher, die KT mußten nicht gelöscht und neu gepairt werden. Die Cherry KT erscheinen nicht in der Aktualisierungliste der KoCoBox, sind aber im Kartendienst vermerkt. Da ich die Aktualisierung der Cherry-KT immer manuell mache, ist mir das auch egal, solange es funktioniert.
Große Freude
Große Freude

- torsten2
- 9
Können Sie mal eine kurze Anleitung schreiben, wie das Update über die Remoteschnittstelle genau funktioniert? Das werden sicher viele User hier brauchen und sich darüber freuen!
Viele Grüße
Torsten
Viele Grüße
Torsten
- Lazarus
- 18
- Hat Dank erhalten: 60 mal
So haben wir es auch gemacht:SBFG hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Februar 2024, 12:35 Habe gerade das Update 5.1.10 ausgeführt, nachdem ich vorher die Cherry KT mauell über die Remoteschnittstelle aktualisiert hatte. Der HBA und die SMC-B stecken in einem Cherry-KT. Alles funktioniert wie vorher, die KT mußten nicht gelöscht und neu gepairt werden. Die Cherry KT erscheinen nicht in der Aktualisierungliste der KoCoBox, sind aber im Kartendienst vermerkt. Da ich die Aktualisierung der Cherry-KT immer manuell mache, ist mir das auch egal, solange es funktioniert.
Große Freude![]()
Cherry in den Remote-Modus versetzen, mit Browser per IP-Adresse anwählen, den Downloadlink von der Cherry Webseite einfügen, aktualisieren, fertig
-
- 2
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Anleitung Aktualisierung Cherry ST-1509
Überprüfen, ob auf dem KT die Remote-Schnittstelle freigegeben ist (unter Administratoreinstellungen)
https://www.cherry.de/anwendungen/healt ... rastruktur
Unter Services/Downloads Gerät suchen und ganz unten auf das rote Feld Direkt-Link gehen
Unter Firmware-Update BIN Datei laden (auf link klicken) und z.B. im Downloadordner speichern
Webseite aufrufen (https://Adresse des Lesegerätes, aktuell 10.0.1.23 und 10.0.1.24, also z.B. https:/10.0.1.23)
Unter „Konfiguration“ „Firmware und TSL Update über File Upload“ Datei laden und
aktualisieren
Überprüfen, ob auf dem KT die Remote-Schnittstelle freigegeben ist (unter Administratoreinstellungen)
https://www.cherry.de/anwendungen/healt ... rastruktur
Unter Services/Downloads Gerät suchen und ganz unten auf das rote Feld Direkt-Link gehen
Unter Firmware-Update BIN Datei laden (auf link klicken) und z.B. im Downloadordner speichern
Webseite aufrufen (https://Adresse des Lesegerätes, aktuell 10.0.1.23 und 10.0.1.24, also z.B. https:/10.0.1.23)
Unter „Konfiguration“ „Firmware und TSL Update über File Upload“ Datei laden und
aktualisieren
-
- 17
- Hat Dank erhalten: 10 mal
Heute Nacht lief bei mir das automatatische Update der KoCo-Box. Zum Sprechstundenstart war das Kartentermin Orga 6141, mit dem der eHBA verwaltet wird und die Signatur des eRP erstellt wird, nicht mehr im Netzwerk.
Erst nach ca. 2 Stunden neuem Einrichten des Kartenterminals geht es wieder.
Das wirklich Interessante dabei ist: Bisher musste das Kartenterminal mit dem eHBA "gepairt" sein. Jetzt darf es das nicht mehr!! Es darf nur noch aktiv sein. Ich könnte in die Tischkante beißen - um es mal freundlich auszudrücken.
Was erwartet uns denn beim nächsten Konnektor-Update?
Ich mache jetzt Feierabend
Erst nach ca. 2 Stunden neuem Einrichten des Kartenterminals geht es wieder.
Das wirklich Interessante dabei ist: Bisher musste das Kartenterminal mit dem eHBA "gepairt" sein. Jetzt darf es das nicht mehr!! Es darf nur noch aktiv sein. Ich könnte in die Tischkante beißen - um es mal freundlich auszudrücken.
Was erwartet uns denn beim nächsten Konnektor-Update?
Ich mache jetzt Feierabend
-
- 7
- Hat Dank erhalten: 46 mal
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit "gepaired" bereits funktioniert hat. Bisher musste laut Anleitung ein KT "aktiv" sein, damit es benutzbar ist. Aber bei fehlerhafter Firmware ist alles möglich.
-
- 17
- Hat Dank erhalten: 10 mal
Nun ja, ich habe seit Anfang Oktober 2023 eRP mit dem gepairten Kartenleser und dem eHBA und der Komfortsignatur erfolgreich eingesetzt.
Den Rest des Technikchaos verstehe ich in meinem nächsten Leben.....
Viele Grüße vom Augendoc
-
- 16
- Hat Dank erhalten: 30 mal
Hallo!
Mal was zur Abwechslung:
Bei mir hat sich das Update automatisch installiert und ich habe nichts davon bemerkt. Ich habe aber auch nur Orga-Lesegeräte. eRezept, eAU, KIM haben vorher funktioniert und tuen es scheinbar immer noch.
Viele Grüße,
SL
Mal was zur Abwechslung:
Bei mir hat sich das Update automatisch installiert und ich habe nichts davon bemerkt. Ich habe aber auch nur Orga-Lesegeräte. eRezept, eAU, KIM haben vorher funktioniert und tuen es scheinbar immer noch.

Viele Grüße,
SL