Update auf Version 24.1.1.6054: Aktualisierung der Datenbank PraxisDB hängt

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
klausmarkert
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 16:41
13
Hat Dank erhalten: 1 mal

Update auf Version 24.1.1.6054: Aktualisierung der Datenbank PraxisDB hängt

Beitrag von klausmarkert »

Guten Abend!
Ich möchte gerade das aktuelle Update einspielen nach den vorgegebenen Regeln (Serverneustart, alle Clients aus etc.). Der erste Durchgang bis zum Neustart von Turbomed verlief bis auf eine Fehlermeldung zum FOS ( Meldung "kann nicht aktualisiert werden" oder so ähnlich; konnte weggeklickt werden) problemlos. Nach dem Neustart als Administrator bleibt das Programm bei der Aktualisierung der Datenbank `PraxisDB´ hängen, der Fortschrittsbalken ist ausgegraut.
Bräuchte dringend Hilfe!
Gruß
Klaus Markert
Randolf
Beiträge: 475
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
14
Hat sich bedankt: 17 mal
Hat Dank erhalten: 35 mal

Re: Update auf Version 24.1.1.6054: Aktualisierung der Datenbank PraxisDB hängt

Beitrag von Randolf »

Hallo,
auf der aktuellen 3. Seite dieser Rubrik , kurz vor der Seitenmitte befindet sich ein Post, welcher evtl. zu diesem Problen passen könnte , und wo geschrieben , und ein interessanter Hinweis gegeben wurde, welcher mir so auch noch nicht bekannt war. Nämlich , so wie ich es verstanden habe , diesem Prozess einfach eine gewisse Zeit zu geben ? ? Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht !
turbotm
Beiträge: 578
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
13
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 30 mal

Re: Update auf Version 24.1.1.6054: Aktualisierung der Datenbank PraxisDB hängt

Beitrag von turbotm »

Könnte es sein, dass der Datenbankserver (FOS) zum Update nicht beendet wurde? Passiert manchmal. Endweder manuell beenden vor dem Update oder Das Update nochmal versuchen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 3045
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 89 mal

Re: Update auf Version 24.1.1.6054: Aktualisierung der Datenbank PraxisDB hängt

Beitrag von rfbdoc »

Der erste Durchgang bis zum Neustart von Turbomed verlief bis auf eine Fehlermeldung zum FOS ( Meldung "kann nicht aktualisiert werden" oder so ähnlich; konnte weggeklickt werden)
Hatte ich vor Jahren auch einmal. Seither beende ich des FOS Dienst vor jedem Update manuell.
Ich würdes das Update daher noch einmal mit vorher manuell beendetem FOS durchlaufen lassen wie bereits von TurboTm empfohlen.
R.F.B.
turbotm
Beiträge: 578
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
13
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 30 mal

Re: Update auf Version 24.1.1.6054: Aktualisierung der Datenbank PraxisDB hängt

Beitrag von turbotm »

Bei mir übrigens auch. Habe das Update heute versucht und mußte feststellen, das der FOS DIenst nicht beendet wurde...
Randolf
Beiträge: 475
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
14
Hat sich bedankt: 17 mal
Hat Dank erhalten: 35 mal

Re: Update auf Version 24.1.1.6054: Aktualisierung der Datenbank PraxisDB hängt

Beitrag von Randolf »

Hallo,
Sorry, (Danke für den Tipp für den Fall der Fälle) ,es sei eine praktische Nachfrage gestattet, wir haben aus der Historie der letzten Jahre auch einen außerordentlichen Respekt vor (jedem) (einem) TM -Update Vorgang entwickelt. Wie merkt man beim Update denn, daß der FOS nicht beendet wurde ?Wie wird der FOS dann für das TM-Update am günstigsten gestoppt ? , im Task-Manager unter der Diensteverwaltung , den Dienst einfach "anhalten" ?? Danke vorab Ein schönes Wochenende
klausmarkert
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 16:41
13
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: Update auf Version 24.1.1.6054: Aktualisierung der Datenbank PraxisDB hängt

Beitrag von klausmarkert »

Kurzes Feedback:
Anhalten des FOS über den Taskmanager, Turbomed neu gestartet, etwas mehr Geduld mitgebracht, dann hat es funktioniert.
Besten Dank!
KM
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], FortiSecond, Semrush [Bot] und 18 Gäste